• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Framerate täglich verschieden - 6950 2 GB

MagicBase

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe da ein Problem mit BF3.
Dazu muss ich sagen, dass ich die neuste Version des Catalyst installiert habe (11.10). Außerdem benutze ich den MSI Afterburner und habe nach Freischaltung auf die 6970er nun die Taktraten entsprechend angepaßt.
Das Ganze funktioniert prächtig bei anderen Spielen, daran liegt es also nicht:

Ich habe nun das komische Verhalten, dass BF3 bei mir an einem Tag mit ca. 35 - 45 fps läuft, und am nächsten, wenn ich Pech habe, mit 25 - 35 fps!
Und ich habe keine Ahnung wieso das so ist! Es ist eigentlich alles gleich, ich habe die Grafikoptionen natürlich gespeichert, und auch am Catalyst und Afterburner hab ich nicht mehr rumgeschraubt.
Habe die Kantenglättung auf 2x eingestellt und mich richtig gefreut über die geschmeidige Framerate, das Spiel läuft echt super auf meinem PC. (i5-2400, 8 GB, Win7 64Bit, 6950 2GB).

Dasselbe Verhalten mit der unterschiedlichen Framerate hatte ich auch ab und zu bei Crysis 2...

Weiß jemand woran das liegen kann?

Bitte keine allgemeinen Antworten wie "Afterburner ist schuld" oder "übertakte halt nicht", das hilft auch nicht weiter.

Danke!

Auf unterschiedlichen maps mit unterschiedlicher spieleranzahl varriieren die Frameraten nunmal. Ist ganz normal

MagicBase schrieb:
Ich habe nun das komische Verhalten, dass BF3 bei mir an einem Tag mit ca. 35 - 45 fps läuft, und am nächsten, wenn ich Pech habe, mit 25 - 35 fps!
das Spiel läuft echt super auf meinem PC

Also 25-45 Fps mit dem Rechner ist doch nicht super, wenn dein Spiel auf 25 Fps runtergeht, solltest du ein wenig die Grafik zurückschrauben.

Ansonsten ist jetzt eher die Frage wie du deine FPs ermittelt hast.
Wie schon geschrieben variieren die je nach Map, Standpunkt, Blickrichtung, Effekte und Spieleranzahl etc.
Du könntest dich nur mal in nem ruhigen Moment in die Base stellen und dort die Frames vergleichen, solange dort niemand rumläuft- oder fährt sollten die recht stabil sein.

wie sind deine PowerTune einstellungen im Catalyst ?

wäre auch meine frage gewesen, wenn du sie freigeschaltet hast und powertune auf 0% belässt dann passt er die taktrate "dynamisch" an die TDP der Karte an.

jop, würde auch empfehlen die PowerTune Einstellung auf +20% zu stellen.

Des weiteren kommen mir die FPS sehr niedrig vor, mit meiner 6950 2GB (@Stock) hab ich alles auf ULTRA sowie Kantenglättung und Anisotropischen Filter auf MAX und hab bis jz noch nicht einen Ruckler vernommen.

Und das mit ner Phenom II Krücke (x4 940).

edit:
Catalyst 11.9

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, hab ihr alle nix zu tun oder was? ;)

Ne, danke.

Also ich habe die unterschiedlichen FPS bei der gleichen Map! Da ists mal schön geschmeidig, so wie es sein soll, und dann ist es wieder ruckelig! Übrigens, wenns läuft wie es laufen soll, dann ist das echt der Hammer, dachte solch flüssiges Gameplay gibts nur mit 2 Grafikkarten im Doppelpack! Hab alles auf Ultra, nur die Kantenglättung auf 2x.

Aber danke für den Tipp mit Powertune! Daran könnte es liegen!
Ich finde es eh ziemlich komisch, wie sich Catalsyt mit dem Afterburner zusammen verhält. Da stell ich z.B. auf +20% im Catalyst und geh auf "übernehmen", doch kann es sein, dass es sich trotzdem wieder auf 0 % zurück stellt.

Benutzt vielleicht jemand den MSI Afterburner (habe die aktuellste Version) und weiß, wie man das richtig einstellt?

Versteh ich nicht, ich habe in dieser Auflösung mit VSYNC ziemlich konstant 60FPS, und das mit deutlich schwächerer HW. Irgendwo ist da der Wurm drin bei Dir...

Habs getestet... es lag am PowerTune. Das war bei 0%, habs auf 20% rauf, jetzt läuft das Spiel wieder flüssig - danke!

@AnkH: 60fps, mit welcher Kantenglättung? Keiner? In den diversen Tests hatten die Redakteure PCs mit 2 x Geforce 580 und da lief es konstant mit 60fps!

Ich denke 40fps ist bei meiner Konfiguration ein idealer Wert. Deckt sich auch in etwa mit dem Benchmark beim BF3 Test.

Zurück
Oben