HTML Frames - Zwischenraum? Alternative?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

wir sollen ne website programmieren. hierbei steht jsp im vordergrund. das layout der website ist daher denke ich mal nebensache und soll daher einfach zu gestalten sein aber trotzdem halbwegs gut aussehen.

jetzt habe ich die seite in 3 frames eingeteilt (head, navigation links und main). jetzt habe ich zwischen der navigation und dem main aber n halben zentimeter zwischenraum den ich nicht wegbekomme. zwischen dem head und main/navigation habe ich diesen zwischenraum nicht. hintergrund ist mit repeat gesetzt. woran kann das liegen?

habe auch schon mehrfach gelesen, dass man frames nicht mehr nutzen sollte, überwiegend wegen inkompatibilität zu suchmaschinen. da es eine art intranetseite wird, spielt dies jedoch keine rolle. sollte ich trotzdem ein anderes "design" nutzen? geplant ist eine einlogfunktion in der navigation. könnte dies mit frames probleme bereiten?

hier nochmal n bild von dem problem:

Ist da vielleicht eine ausgeblendete Scrollbar? Nur so ein Gedanke am Rande ;)

Abgesehen davon: Befolg lieber das was du überall hörst: Lass die Frames bleiben!

frameborder habe ich auf 0.

werde mich jetzt wohl doch mal mit den css templates beschäften. mit meiner lösung bin ich selber nicht ganz zufrieden. habe dies nur der einfachheithalber genutzt (weil ich ich bisher nix anderes gelernt habe :D )

edit: wenn mir noch wer sagen kann obs da noch tricks gibt wie man son template verwendet immer her damit. würde jetzt erstmal versuchen dass in ne html datei zu packen und dann anpassen. wie sieht das mit dem seiten laden aus? muss ich die navigationsseite in jeder folgeseite wieder neu schreiben/kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben