Frankenstein halb tot und kein Bild

Cyda

Lieutenant
Hallo, nachdem für meine alten Ersatzteile für wenig Geld weitere Komponenten bekam, wollte ich heute daraus einen PC basteln.

Hardware:
MB = Gigabyte GA X38 DS5
CPU = Core2Quad Q9550
GraKa = ATI HD 5750
Ram = 2x2GB Geil DDR2 Ram + 2x1GB Kingston DDR2 Ram
Netzteil = Coolmaster 620W und Ersatzweise BeQuit 350 oder 370W
Laufwerk + Festplatte

Ich hatte auf die CPU neue Wärmeleitpaste aufgetragen und danach alles zusammengesetzt. Anfangs hatte ich das Coomaster ausprobiert aber scheinbar ist es defekt. Es passiert nichts beim Überbrücken der Power Pins (habe kein passendes Gehäuse) aber das Netzteil summt ganz leise sobald es Strom hat.

Mit dem Bequit Netzteil sprang der PC an aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor und bin etwas verwundert da die Grafikkarte (passiv gekühlt) und der CPU Lüfter nicht laufen. Der CPU Lüfter dreht nur kurz nachdem ich den PC eingeschaltet habe. Das Laufwerk und die Festplatte laufen schon mal. Auf der Grafikkarte und auf den Geil RAM Riegeln leuchten jeweils eine rote Lampe.

Ich weiß jetzt nicht ob irgendwas kaputt ist oder ich etwas falsch gemacht habe. Das Netzteil besitzt ziemlich viele Kabel die ich nicht auf dem MB anschließen konnte. Hier Bilder der Verkabelung:

20160417_104152905_iOS.jpg

20160417_104209896_iOS.jpg

20160417_104216467_iOS.jpg

20160417_104227093_iOS.jpg

CPU-Strom (8-polig im ersten Bild rechts oben) ist nicht angeschlossen ??

Der Fan-Stecker (Bild 4 rechts unten) gehört da auch nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
War der +12 Volt Atx Stecker für die Cpu angesteckt?Auf dem Bild fehlt der nämlich.
Mal mit einzelnen Ram Riegeln testen,vielleicht mag der keine Vollbestückung.

Ansonsten halt die Null-methode anwenden oder Checkliste in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also auf dem ersten Bild sieht man, dass der 8-Pin-Stromstecker nicht befestigt wurde. ;)

Auf Bild Nr.3, den 8-Pin ATX-Stecker noch rein und es könnte funktionieren. Die CPU wird nochmal getrennt mit Strom versorgt, da "reicht" der 24-Pin ATX-Stecker vom Netzteil nicht aus.
Ansonsten, erstmal Minimal-Konfig, sprich nur ein RAM-Riegel - u.U. musst du wenn 4 Riegel drin sind die Spannung etwas anheben damit es stabil läuft.

Hi,
du hast die wichtigste Strippe vergessen.
Schau mal auf deinen Bildern wo das Gigabyte steht
auf dem Kühlkörper da drüber gibts eine 8 pol. Leiste,
dort muß das CPU oder P4 P8 Kabel dran welches Dir
auch das NT liefert dran sonst geht nix mit der CPU.

Genau bitte den 8Pin CPU 12V (Bild 3) und den FAN Stecker (Bild 4) vom Netzteil wieder abziehen! Da kannst du einen Lüfter anschließen, der gehört nicht ans Mainboard.

Frankenstein braucht Elektrizität damit er wiederbelebt werden kann und wieder sieht.:evillol:

Und die Grafikkarte hat auch noch einen 6-pin Strom Anschluss. Da musst auch noch das passende Kabel vom Netzteil anschließen ;)

Danke jetzt läuft er. :) Kurioserweise hat das BeQuit Netzteil gar nicht den für die CPU notwendigen 8poligen Stecker. :/ Daher habe ich nochmal das Coolmaster NT angeschlossen und es funktioniert doch.
BeQuiet BQT P5 370W-S1.3
Cooler Master RS-620-ASAA-A1

Es kann doch nicht sein, dass ein Netzteil ohne diesen 8 poligen Stecker ausgeliefert wird oder ist das Netzteil zu alt für meine "moderne" Technik?
Den 6poligen PCIe Anschluss habe ich nun auch endlich gefunden. Ich dachte dieser befindet sich auf dem Mainboard aber falsch gedacht.

schwächere Netzteile haben anstatt dem 8-poligen Stecker für die CPU oft nur einen 4-poligen.
In dem Fall genügt es den 4-poligen anzuschließen.

Naja, beide Netzteile sind ziemlich antik. Das jetzt bald 12 Jahre alte P5 würde ich mal (entsorgungsgerecht) in die Tonne werfen. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, mit dieser veralteten Krücke, deren Innenleben wahrscheinlich schon recht ramponiert aussieht, einen Rechner zu betreiben. ;)

Das Cooler Master wird auch bald 10 Jahre alt? Da könnte man vorsichtig mal an einen Ersatz denken ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Früher hatten Netzteile nur 4 Pin CPU Stecker, viele Mainboards brauchten bis ca. 2008/9 nur 4 Pin und selbst heute brauchen Einsteiger Mainboards nur 4 Pin. Das Be Quiet Ist extrem alt, deshalb gab es daran keinen 8 Pin das gab es damals nur für Server.

Zurück
Oben