Man muß, falls man erwischt wird, nur die richtige 'Entschuldigung' heucheln. Fehler im Netzwerksystem. Ja, ist schon klar. Kann jedem passieren, nicht. Es ist ebenso legitim zu vermuten, daß den Fehlerverursachern ein Fehler unterlaufen ist. Wenn jeder Kunde nur 2 oder drei SMS mehr versendet hätte, wem wäre es aufgefallen? Bei ca. 130 pro Kunde ist das allerdings auffallend.
Im Übrigen: wer kann schon mit 100% Sicherheit einen Nachweis erbringen, daß Dienste nicht erbracht wurden, die aber abgerechnet werden? Ich habe über meinen Mobil-Anbieter schon des öfteren und unabhängig vom Ziel erlebt, daß SMS gar nicht zugestellt wurden, aber auf der Rechnung auftauchen. Fragen hierzu werden mit technischen Fehlern bei mir oder beim Empfänger vermutet, an eine Rückerstattung wird nicht gedacht. Die Beträge sind oft so gering, daß ein dreimalig geführter Schriftverkehr diese Summe übersteigt. Aber nun überlege man sich diese 'Fehler' mal bei 100 000 oder 250 000 Kunden pro Monat, ein jeder mit 0,1 Euro 'dabei' ... üppiger wirds bei 1 Mio Kunden ;-)