News Frankreich: Regierung denkt über „Nutzerdaten“-Steuer nach

Bis zu 2 Milliarden Euro des Umsatzes stammen aus Frankreich, welche versteuert werden müssen?

Durch "legale Schlupflöcher" beläuft sich die Steuer im besten Fall auf ca. einem Prozent?!

Hmm... das wären immer noch 20 Millionen Euro Steuerplus, darüber würde ich mich als Staat erst einmal freuen.

Was glaubt Frankreich?! Dass Google (und jedes andere, große Unternehmen) sich das gefallen lässt?
Da wreden neue Schlupflöcher gesucht und wieder läuft ein großer Haufen am Fiskus vorbei.

Generell würde ich das Vorhaben ja begrüßen, allerdings handelt es sich hier ja um keine "Googlesteuer", sondern um eine generelle Steuer für Nutzerdaten, worunter also auch mittelständische und kleine Unternehmen leiden.

Generell sind ja Nutzerdaten (normalerweise) legal und auf Kundenwunsch gesammelt worden.
Es gibt nicht nur "böse" Sammeldienste, sondern durchaus seriöse Datenbanken mit Nutzerdaten aus Umfragen oder Formularen, die gezielt vom Endnutzer ausgefüllt wurden zwecks Newsletter und regelmässiger Teilnahme an Gewinnspielen oder Ähnliches.

Wo liegt also die rechtliche Handhabe, hier willkürlich Steuern zu erheben?

Ein anderes Beispiel:
Frankreich erkennt, dass ebay in ihrem Land einen sehr großen Umsatz verursacht, jedoch (nach Frankreich's Nase) zu wenig Steuern abgibt.

Fortan entscheidet sich Frankreich, eine "Gebrauchtwarensteuer" einzuführen. Alle Waren, die öffentlich über einen Gewerbetreiber verkauft und nicht mehr neuwertig sind, müssen zusätzlich versteuert werden.

Der Vergleich hinkt allerdings, da Gebrauchtware, als sie noch "neu" war, wohl mit der korrekten Steuerabgabe belegt wurde.

Wie schaut es allerdings mit selbsterzeugten Mitteln aus? Dann führt Frankreich einfach eine "selfmade-Steuer" ein...

Neee, irgendwas gefällt mir hier nicht.

Cya, Mäxl
 
Was glaubt Frankreich?! Dass Google (und jedes andere, große Unternehmen) sich das gefallen lässt?
Da wreden neue Schlupflöcher gesucht und wieder läuft ein großer Haufen am Fiskus vorbei.

Was glaubt Google?!^^
Das jeder kleine Arbeitnehmer brav seine Steuern zahlen muß, nur weil er keine Armada von Anwälten undSteuerberatern hat?

Ich werf da einfach mal die "Steuergerechtigkeit" ein :D

aber ich bleib dabei - lieber Löcher stopfen als im Schnellschuß neue Steuern zu erheben
 
Natürlich soll jeder seine Steuern begleichen. Auch Steuergerechtigkeit sollte gelten.
ABER: Frankreich hat die Abkommen die solche "Tricksereien" ermöglichen freiwillig unterschrieben. Da wird es ja dann wohl auch Gründe für gegeben haben. Vorteile vielleicht? :D
Was wäre wenn Google seine Niederlassung in Frankreich schliessen, Mitarbeiter entlassen und nicht mehr in Frankreich tätig werden würde? Denn ich denke nicht das Google einen Standort "Frankreich" braucht um weiter tätig sein zu können. Da mag ich mich aber auch irren.
 
@Hawkstar

Ich glaub schon, dass du dich irrst, denn wieso sollte Google ein Kundenpotential von ca. 60 Mil. (relativ "reichen") Kunden vergeuden? Frankreich ist wie GB und DE wichtige für alle großen Konzerne und so wird es auch weiterhin bleiben. - Die Frage ist aber eher nur "wie lange?", da die meisten europäischen Wirtschaften, real in den letzten Jahrzehnten nicht gewachsen sind. (bzw. der Lohn ist nicht mit der Inflation gewachsen)

Lg
 
@mojzika1

Soweit stimme ich zu. Aber es handelt sich ja um einen Konzern der keinen bestimmten Standort braucht um ein bestimmtes Gebiet zu bedienen. Ich denke das Google auch ohne diverse Standorte den europäischen Markt bedienen könnte. Google wird sicher auch in Mittelamerika genutzt und ausser in Mexiko gibt es keine Zweigstelle. Ansonsten müsste irgendwer einen zB US-Konzern komplett "aussperren". Klar stellt sich mir im selben Augenblick die Frage: Warum dann überhaupt "Filialen" eröffnen?
 
Hawkster schrieb:
Klar stellt sich mir im selben Augenblick die Frage: Warum dann überhaupt "Filialen" eröffnen?

Eben aus hier veranschaulichten, steuerlichen Gründen.
Es gibt für einen Betrieb, der keine direkte Ware an den Kunden bringt, keine anderen Gründe dafür.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Eben aus hier veranschaulichten, steuerlichen Gründen.
Es gibt für einen Betrieb, der keine direkte Ware an den Kunden bringt, keine anderen Gründe dafür.

Cya, Mäxl

Dafür sollte eine Filiale in Irland reichen. Dort solls doch schön billig sein, also was Steuern angeht :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
126
Aufrufe
43.398
Shady1978
S
Zurück
Oben