Fraps - Aufnahmen ruckeln

Hi! Ich hab ein Problem mit Fraps:

Wenn ich aufnehme, ruckelt das Spiel und die Aufnahmen. Wieso kann ich mir nicht erklären. Meine Hardware sollte stark genug sein:

I5-2400
GTX 570
8 GB Ram

Die Fps wurden auf 30 gelocked, Loopf Buffer length entspricht auch 30 Sekunden. Die Aufnahmen werden auf einer anderen Festplatte gespeichert, als auf der, auf der gespielt wird.

Irgendwelche Ideen, wie man das Problem lösen kann?

auflösung? naja was denn das für platten?

Die Datenmenge, die bei den unkodierten Fraps-Aufnahmen entsteht ist extrem groß. Wenn du also in hoher Auflösung aufnimmst brauchst du schon eine schnelle und defragmentierte Platte um das Ganze ruckelfrei hinzubekommen.
Es hilft auch, wenn die Platte, auf die aufgenommen wird, vom sonstigen System nicht verwendet wird, also OS und das Spiel auf eine andere Platte installiert sind.

setz mal die FPS auf 60 bei mir hats mit 30 geruckelt wie verrückt und als ich auf 60 gesetzt habe hat es problemlos funktioniert.... (FIFA12 und BF3)

wenn du in fraps mit 30 fps aufnimmst, setzt er das spiel auf 30 fps herunter. Und das kann für dich als "stotternt" empfunden werden.

nimmst du ein fraps video mit 60 fps auf, limitiert fraps das spiel auch auf 60 fps.

so mein ich , ist das !

( gz me zu 1200 beiträge )

mach den Haken aus Lock Framerate raus.

60fps aufnehmen, so ein Unfug. Das belastet die HDD doppelt so stark.

30fps belassen, ohne dem Haken kannst du mit 60fps spielen, wenn der PC während Aufnahme noch mehr als 60 ingame fps packt, bei mehr als 90 mit 90 usw.

Alternativ auf DXTory umsteigen, hat viel mehr Einstellmöglichkeiten und da fällt der Framelock eh weg. Würde da aber den Lagarith Codec verwenden und Settings des Codecs : Mode: YV12, [x] Use Multithreading.

PlayClaw kann ich nicht empfehlen. Verwendet keinen verlustfreien Codec.

Sorry für die späte Antwort.

Wie viel FPS ich während der Aufnahme habe, kann ich gerade nicht sagen, ich spiele auf 1920x1080.

Festplatten:

Hitachi HDT721010SLA360 (Auf der werden die Aufnahmen gespeichert, ist eigentlich auch ein Datengrab für Downloads etc)
Samsung HD103SJ (Auf der wird gespielt, und auf der ist Fraps installiert)

Die FPS ist schon "unlocked". Daran wirds glaube ich nicht liegen, aber ich probier es mal mit 60 FPS.

Danke an Euch schon mal, ich melde mich dann wieder.

Edit: ist es eigentlich möglich, mit Fraps Videokonferenzen in Skype aufzunehmen? Bei Snapshots sowohl auch Videoaufzeichnungen habe ich immer nur einen schwarzen Bildschirm/Rahmen bei den Aufnahmen/Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme z.b mit MSI Afterburner auf, und hatte bis jetzt noch nie probleme

das problem hatte ich auch ^^

höhö. bei mir war es jedenfalls ziemlich schnell gelöst...

ich hatte mich über schlechte frames während der aufnahme und vorallem um verschwommenes bild beschwert. dann hab ich meine fraps version mal überprüft.

die war irgendwie ein oder 2 jahre alt und ich hab mir dann die neuste version runtergeladen und plötzlich ... tadaa.. spiele liefen flüssig und aufnehmen konnte ich in full hd. kaum zu glauben aber is die warheit.

vorher hatte ich mir wild irgendwelche codecs runterlgeladen zur unterstützung von hd aufnahmen .. hat alles nichts gebracht ausser das ich noch mehr müll auf meiner platte hatte...

also einfach mal die neuste version laden falls dies nicht der fall ist. sollte dann behoben sein dein problem ;)

Wieso soll das kaum zu glaube sein, das es sinnvoll ist eine aktuelle Version zu besitzen? :confused_alt: