BraehlerM
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 793
Hallo zusammen,
ich habe schon seit langem ein Problem mit Fraps und OpenGL bzw. OpenAL spielen und ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.
Das Problem lässt sich so beschreiben: Sobald ich bei Amnesia oder Penumbra (beides OpenGL/OpenAL Games) auf Aufnahme drücke, fängt sofort an der Sound rumzuspinnen, also der Sound fängt an zu knistern und zu knacksen. Sobald ich aber die Aufnahme wieder abbreche ist alles wieder in Lot und ich kann weiterzocken.
Das Problem habe ich aber bis jetzt nur bei OpenGL/OpenAL-Games festgestellt. Spiele wie Bioshock und Trine laufen tadellos. Was ich bereits versucht habe:
Was mich wundert ist, dass man von diesen Audioproblemen nichts in der Aufnahme hört. Zudem habe ich das selbe Problem nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt habe. Ich habe momentan folgende Treiber installiert:
Ich bin echt am Ende meiner Ideen und hoffe, dass ihr vielleicht noch die eine oder andere Idee habt.
Gruß
Matze
ich habe schon seit langem ein Problem mit Fraps und OpenGL bzw. OpenAL spielen und ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.
Das Problem lässt sich so beschreiben: Sobald ich bei Amnesia oder Penumbra (beides OpenGL/OpenAL Games) auf Aufnahme drücke, fängt sofort an der Sound rumzuspinnen, also der Sound fängt an zu knistern und zu knacksen. Sobald ich aber die Aufnahme wieder abbreche ist alles wieder in Lot und ich kann weiterzocken.
Das Problem habe ich aber bis jetzt nur bei OpenGL/OpenAL-Games festgestellt. Spiele wie Bioshock und Trine laufen tadellos. Was ich bereits versucht habe:
- Älteren Audiotreiber genutzt (von der Mainboard-CD)
- Neueste OpenAL Treiber installiert
- Im Kompatibilitätsmodus laufen lassen (WinXP SP3 bis runter zu NT)
- System neu aufgesetzt
- Norton Antivirus deinstalliert
- Hardware Acceleration mit der DirectX-Steuerkonsole ausgemacht (Direct Draw)
- In den Grafikeinstellungen von Penumbra alles auf Low gestellt und VSync ausgemacht
- Die Games allein über die .exe gestartet (nicht über Steam)
- Alle nicht benötigten Audioaus- und Eingänge deaktiviert
- Nochmal DirectX 9.0c drüberlaufen lassen
- Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüft
- Audioqualität geändert
Was mich wundert ist, dass man von diesen Audioproblemen nichts in der Aufnahme hört. Zudem habe ich das selbe Problem nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt habe. Ich habe momentan folgende Treiber installiert:
- Nvidia Grafiktreiber 301.42
- Realtek HD Audio Treiber R2.70
- Fraps 3.5.5 Build 15172
- OpenAL Version 2.0.7.0
Ich bin echt am Ende meiner Ideen und hoffe, dass ihr vielleicht noch die eine oder andere Idee habt.
Gruß
Matze
Zuletzt bearbeitet: