Fraps Sound knistert bei Aufnahme (OpenAL)

BraehlerM

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe schon seit langem ein Problem mit Fraps und OpenGL bzw. OpenAL spielen und ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Das Problem lässt sich so beschreiben: Sobald ich bei Amnesia oder Penumbra (beides OpenGL/OpenAL Games) auf Aufnahme drücke, fängt sofort an der Sound rumzuspinnen, also der Sound fängt an zu knistern und zu knacksen. Sobald ich aber die Aufnahme wieder abbreche ist alles wieder in Lot und ich kann weiterzocken.

Das Problem habe ich aber bis jetzt nur bei OpenGL/OpenAL-Games festgestellt. Spiele wie Bioshock und Trine laufen tadellos. Was ich bereits versucht habe:

• Älteren Audiotreiber genutzt (von der Mainboard-CD)
  • Neueste OpenAL Treiber installiert
  • Im Kompatibilitätsmodus laufen lassen (WinXP SP3 bis runter zu NT)
  • System neu aufgesetzt
  • Norton Antivirus deinstalliert
  • Hardware Acceleration mit der DirectX-Steuerkonsole ausgemacht (Direct Draw)
  • In den Grafikeinstellungen von Penumbra alles auf Low gestellt und VSync ausgemacht
  • Die Games allein über die .exe gestartet (nicht über Steam)
  • Alle nicht benötigten Audioaus- und Eingänge deaktiviert
  • Nochmal DirectX 9.0c drüberlaufen lassen
  • Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüft
  • Audioqualität geändert

Was mich wundert ist, dass man von diesen Audioproblemen nichts in der Aufnahme hört. Zudem habe ich das selbe Problem nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt habe. Ich habe momentan folgende Treiber installiert:

• Nvidia Grafiktreiber 301.42
  • Realtek HD Audio Treiber R2.70
  • Fraps 3.5.5 Build 15172
  • OpenAL Version 2.0.7.0

Ich bin echt am Ende meiner Ideen und hoffe, dass ihr vielleicht noch die eine oder andere Idee habt.

Gruß

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Afterburner probiert, kostet nix und wird öfter aktualisiert!

Was soll der Afterburner bringen? Ist doch zum Takten von Grafikkarten oder?

Und den Support anschreiben ist keine schlechte Idee, danke.

Habe ja immernoch die Hoffnung, dass jemand das selbe Problem hatte und eine Lösung parat hat :D

Habs mal getestet, da habe ich teilweise auch diese Soundprobleme, auch bei z.B. Bioshock, aber nicht durchgehend wie bei OpenAL spielen. Mit Fraps kann man dann Bioshock schon wieder ohne Probleme aufnehmen... gibts da irgendwie einen Zusammenhang?

Edit:

Mit MSI Afterburner habe ich tatsächlich keine Probleme Amnesia aufzunehmen. Ersteinmal danke für die Alternative, aber da muss man auch ersteinmal gucken ob die Qualität stimmt und sich mit den Einstellungen auseinandersetzen.

Trotzdem wär ich natürlich auch sehr offen für eine Lösung mit dem Problem von Fraps. Aber sonst habt ihr mir schon echt weiter geholfen :)

Edit vom 23.07.2012:

Ich wollte gerade mit dem MSI Afterburner anfangen Penumbra aufzunehmen, als es genau so anfing zu knacken und zu knistern wie bei Fraps. Also scheint es garnicht an Fraps zu liegen, sondern liegt wohl doch an einem anderen Faktor. Hätte jemand eine Idee, welcher dieser sein könnte? Komischerweise ging dies aber beim ersten Versuch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
also... du hörst das knistern nur live, auf der aufnahme ist das aber nicht...

kann es sein, dass du "stereomix/micboost" oder wegen einer andere einstellung deiner soundkarte ein übersteuern oder sogar eine rückkopplung erzeugst? Boxen sind "aus/auf mute" bei der aufnahme?

Nein, es ist genau anders rum. Ich höre kein knistern beim normalen Spielen, aber sobald ich die Aufnahme starte fängt das knacksen und knistern an, und das auch nur bei OpenAL spielen. Soweit habe ich auch alles deaktiviert, was nicht mit meinem Mikrofon zu tun hat, darunter fällt auch der Stereomix. Und die Boxen sind auch gemutet, sowie CD-Audio und der "Eingang" meiner Onboard-Soundkarte :)

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich eine Zeit lang einen USB Converter für mein Headset hatte (Beyerdynamic MMX2), aber dort hatte ich das selbe Problem...

Edit vom 25.07.2012 15:53 Uhr:

Ich habe anscheinend eine Lösung gefunden, und es scheint als wären die Spiele echt nicht mit den Treibern kompatibel gewesen. Ich habe es folgendermaßen gelöst:

Ich bin in das Spieleverzeichnis gegangen und habe mal einen Rechtsklick auf die .exe gemacht. Dort gabs den nichtmal unauffälligen Eintrag "Behandlung von Kompatibilitätsproblemen". Dort bin ich einfach mal drauf und habe "Empfohlene Einstellungen anwenden" geklickt. Daraufhin hat Windows 7 die .exe in den Windows XP Service Pack 2-Kompatibilitätsmodus gesteckt.

Nun kann ich die Spiele ohne knisternden Sound optimal aufnehmen :) Dies funktionierte sowohl bei Amnesia als auch bei Penumbra: Overture. Ich habe beide Spiele auch schon mehrmals gestartet und die Spiele hätten im Normalfall dann auch wieder die Soundbugs gehabt.

Was ich auch noch getan habe ist, dass ich den Windows Leistungsindex mal geupdatet habe. Das soll manchmal auch Probleme geben, was mich aber persönlich wundert. Aber man will ja nichts unversucht lassen :)

Grüße

Matze

P.S.: Wenn das Problem immernoch nicht weg ist oder wiederkommen sollte werde ich mich nochmal melden. Aber anscheinend hat es geklappt.

Edit vom 27.07.2012 18:45:

Leider besteht das Problem doch noch. Ich habe jetzt einfach die Soundbugs ignoriert und habe einfach mal eine aufnahme gestartet und musste feststellen, dass es anscheinend garkein Soundproblem, sondern eher ein Grafikproblem ist. Ich nehme wenn ich Penumbra aufnehme nebenbei noch mit meiner Webcam auf (für mein YT-Channel).

Als ich mir die Aufnahmen angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass der Sound in der Aufnahme und in Audacity keinerlei Fehleraufweisen, aber meine Webcamaufnahme war unbrauchbar. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Edit vom 05.08.2012 17:03:

Mein Realtek Chip scheint sich echt nicht mit der Kombination Fraps und OpenGL vertragen zu haben. Ich habe mir am Monatsanfang die Asus Xonar DG-Soundkarte geholt und eingebaut. Mit dem originalen Treiber hatte ich dann garkein Sound, aber als ich dann auf den UNi-Treiber (einfach mal bei Google eingeben: Xonar UNi) gewechselt habe, hatte ich Sound und es scheint auch sehr gut zu funktionieren. Nun habe ich echt kein knacksen und kein Stottern mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben