PC Hängt nur und der Sound Knistert

Magrolion

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10500 6 x 3.1 GHz (bei Bedarf bis zu 4.5 GHz Turbotakt durch Intel Turbo-Boost Technik)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4 2666 MHz
  • Mainboard: H510M H, Intel Sockel 1200 (1 x PCIe 4.0/3.0 x16 (x16 mode), 1 x PCIe 3.0 x1, 1 x PS/2 keyboard / PS/2 mouse, 1 x VGA 1 x HDMI, 1 x LAN (RJ45), 2 x USB 3.2, 4 x USB 2.0, 1 x M.2 (Key M), 4xSATA) - max. 64 GB DDR4 - 3200 MHz
  • Netzteil: Xilence 500 Watt Netzteil mit 120mm Lüfter, sehr leise und 82% Effizienz
  • Gehäuse: Aerocool Bolt RGB Tower - schwarz Window
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI mit 4096 MB / 4GB RAM Technik: ( 4K / GDDR5 / 128Bit / DirectX 12.1 / PCI-E 3.0 / 75 Watt ) Geeignet für 3D-Gaming - Bildbearbeitung - Videobearbeitung - 4K Auflösung sowie die Anschlussmöglichkeiten von bis zu 3 Monitore
  • HDD / SSD: 256GB SSD Windows und Programme sind auf der SSD installiert und starten blitzschnell!
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, leider macht er seit stunde 1 nur Probleme, wie z.B. das der ab und zu nur hängt oder der Sound Knistert die ganze Zeit, ich hänge seit 3 Tagen dran und finde keine Lösung.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber installiert, also bin ich mir sicher.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 51ccce84-4d2e-4eba-beb1-566d59e439eb.jpg
    51ccce84-4d2e-4eba-beb1-566d59e439eb.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 304
was ist das genau für ein netzteil?
wenn man mit den mangelhaften angaben oben sucht, findet sich... nun...schrott.
 
whats4 schrieb:
was ist das genau für ein netzteil?
wenn man mit den mangelhaften angaben oben sucht, findet sich... nun...schrott.
ich habe das angegeben, was drinnen stand beim kauf
 
Mal ehrlich... ein i5-10500 auf einem H510... wer baut bitte sowas???
Schick das Teil zurück bitte...
 
Hallo,

die Zusammenstellung ist alles andere als optimal und zurückschicken sicher eine Option, aber da man wohl das ganze Paket samt Monitor zur Post schleppen muss, wohl auch etwas mühsam :freak:.

So lange die Rücksendefrist noch nicht abgelaufen ist, könnte man daher noch ein paar Dinge checken:

War Win 10 schon vorinstalliert (wie es scheint) oder hast du das selbst aufgespielt?

Welches Ausgabegerät für den Sound nutzt du (Monitor oder separate Lautsprecher)?

Wie ist der Monitor angeschlossen (HDMI oder Display Port)?

Gibt es im Windows Geräte-Manager gelbe Warnzeichen?

"Hängt" der PC nur bei bestimmten Programmen oder treten die "Hänger" zufällig auf?

Welches Mainboard ist es genau? Kannst du mit CPU-Z -> Mainboard auslesen.

Traten die Probleme schon direkt nach dem ersten einschalten auf oder erst, nachdem du selbst noch Treiber o. a. Software installiert hast? Falls letzteres: welche Anwendungen genau hast du installiert?

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

die Zusammenstellung ist alles andere als optimal und zurückschicken sicher eine Option, aber da man wohl das ganze Paket samt Monitor zur Post schleppen muss, wohl auch etwas mühsam :freak:.

So lange die Rücksendefrist noch nicht abgelaufen ist, könnte man daher noch ein paar Dinge checken:

War Win 10 schon vorinstalliert (wie es scheint) oder hast du das selbst aufgespielt?

Welches Ausgabegerät für den Sound nutzt du (Monitor oder separate Lautsprecher)?

Wie ist der Monitor angeschlossen (HDMI oder Display Port)?

Gibt es im Windows Geräte-Manager gelbe Warnzeichen?

"Hängt" der PC nur bei bestimmten Programmen oder treten die "Hänger" zufällig auf?

Welches Mainboard ist es genau? Kannst du mit CPU-Z -> Mainboard auslesen.

Traten die Probleme schon direkt nach dem ersten einschalten auf oder erst, nachdem du selbst noch Treiber o. a. Software installiert hast? Falls letzteres: welche Anwendungen genau hast du installiert?

LG N.
Hey, als ich den pc das 1 mal angemacht habe, war windows schon installiert, musste es nur noch aktivieren, dazu waren die ganzen treiber veraltet, ebenso konto ich keine windows Updates machen, es kamen nur fehler, welche genau weiß ich nicht mehr. Der audio anschluss ist egal, ich habe alle audio stecker versucht, dazu noch usb und mein Monitor was mit HDMI angeschlossen ist und mein Rode ntu, egal wo ich meine kopfhörer anschließe, es knistert nur und Roboter stimmen. Im geräte manager, sieht alles super aus. Ich habe das Mainboard von, (Bild). Ich habe wegen den ganzen fehlern windows neuinstalliert
 

Anhänge

  • 16352737517581225724356186727713.jpg
    16352737517581225724356186727713.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 201
Hallo,

welche Treiber hast du genau installiert?

Bei dem Mainboard musst du die Treiber von der Gigabyte-Supportseite nehmen: https://www.gigabyte.com/Motherboard/H510M-H-rev-10/support#support-dl-driver

Du brauchst (jeweils für Win10 natürlich):

Realtek Audio
Intel Series I(O
Intel Management Engine (nicht zwingend, würde ich aber empfehlen)
Intel INF
Realtek LAN

Der Intel Grafiktreiber ist bei einer gesonderten Grafikkarte nicht unbedingt nötig, empfiehlt sich aber trotzdem, damit man den PC notfalls auch bei Ausfall der Graka nutzen kann.

Prüfe auch mal über CPU-Z => Mainboard, welche BIOS-Version installiert ist.

Für die GraKa musst Du folgenden Treiber verwenden: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/183465/de

Ich würde es noch einmal mit einer sauberen Win 10-Neuinstallöationm versuchen und dann die vorgenannten Treiber installieren. Außerdem prüfen, ob Windows 10 auf dem neuesten Stand ist und ggf. aktualisieren.

Wenn es dann immer noch nicht laufen sollte, kommt man vermutlich nicht viel weiter :( Die beschriebenen Fehler wie lastunabhängige Ruckler und Tonaussetzer sind m. E. eher soft- als hardwarebedingt (auch wenn das Netzteil womöglich minderwertig ist, solche Fehler verursacht es mMn nicht.) Allenfalls könntest du noch jeweils einen RAM-Riegel ausbauen und testen, ob es dann besser läuft, aber wahrscheinlich hat es auch mit dem RAM nichts zu tun. Du könntest auch noch den Monitor an den Grafikausgang des Mainboards anschließen und die integrierte Grafik der CPU nutzen (dafür muss aber wie gesagt vorher der Intel-Grafiktreiber installiert worden sein!), um ein Problem mit der Graka auszuschließen.

Wenn das alles nichts bringen sollte, ist es dann wohl wirklich am besten, den PC zurückzusenden.

LG N.
 
Ich würd prüfen ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Also im Treiber den Output auf einen anderen Ausgang umstellen. Ich hatte das sporadische Knisterproblem auch mal bei meinem Laptop. Kurzfristig hat geholfen im Windows Soundmanager einen Effekt ein und wieder auszuschalten. Aber es kam dann nach einiger Zeit wieder. Geholfen hat dann die Zwangsweise Installation eines älteren (!) Treibers. Hoffe das hilft dir :)
 
Zurück
Oben