Sound knistert bei Tastendruck

Klexis

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
6
Moin,

hoffentlich passt das Thema hier rein.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Sound.

Wenn mein PC frisch hochgefahren ist, habe ich noch keine Probleme. Mit der Zeit aber fängt die Musik die ich höre und der Gamesound zu knistern an, wenn ich auf der Tastatur eine Taste drücke. Parallel zum knistern, ruckelt auch das Spiel. Anfangs noch nicht bei jedem Tastendruck und auch noch nicht sehr stark. Je länger der Rechner läuft, desto schlimmer wird es. Dabei ist es egal welche Taste ich drücke. Bei Maustasten passiert nichts und so lange ich auf der Tastatur nicht drücke läuft alles normal. Dabei ist es egal welches Spiel ich spiele und auch wenn ich kein Spiel spiele, sondern einfach nur im Browser was eingebe oder auch z.B. ein Word Dokument schreibe.

Habe keine Sounderweiterungen aktiv und auch schon verschiedene Abtastraten und Bittiefen probiert.

Ich dachte erst es liegt an Voicemeeter Potato, nach einer Neuinstallation und Neukonfiguration blieb das Problem. Auch nach einer Deinstallation besteht das Problem weiterhin. Soundtreiber habe ich auch schon Neuinstalliert (zumindest vom Mainboard). Problem tritt sowohl bei den normalen Lautsprechern (2.1 Lautsprecher über Klinke am Mainboard), als auch beim Headset (drahtlos über USB Empfänger) auf. Kann das evtl. an der Tastatur selbst liegen?? Konnte das bisher nicht testen, da ich keine andere Tastatur habe.

Ich bin mittlerweile echt ratlos. Nach jedem Neustart ist es weg aber auch nicht lange. Was kann ich noch tun??

Mein System:

CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: Asus B550 TUF Gaming (Sound Treiberversion: 10.19041.264)
RAM: 2x 16GB Crusial Ballistix 3600Mhz CL16
Graka: Gigabiyte Windforce OC GTX 1070
Headset: Audio Technica ATH-G1WL (USB)
3 FullHD Monitore
OS: Win 10 Pro
Tastatur: Roccat Horde Aimo (Aimo optionen sind aus)
Fehlt noch was an Infos??

Grüße
Klexis
 
Klexis schrieb:
... Abtastraten und Bittiefen probiert.

Ich dachte erst es liegt an Voicemeeter Potato ...
Hast du an diesen Werten was geändert?

1635630976210.png
 
Ja und nein... Hatte es bisher immer bei 96k laufen ohne Probleme und das andere war auch immer auf standard und habe es zum testen auch verändert. 48khz hab ich auch ausprobiert. Aber wie gesagt ist Voicemeeter zur Zeit komplett deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben