• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frauen in Videospielen: Sexualisierung von weiblichen Helden nimmt ab

Traurige Diskussion. Wie wäre es wenn Spiele-Entwickler einfach weiterhin das produzieren, worauf sie Bock haben? Früher hat sich auch keiner beschwert. Wie kommt man überhaupt darauf sich zu beschweren? Als ob irgendjemand persönlich betroffen wäre. Dann geh hin und mach es selber besser.

Wie viele Frauen haben jetzt noch mal die Wissenschaft & Technik vorangetrieben? Genau... (und es ist überhaupt nicht negativ gemeint, Gruß an die viel liebenden Mütter ;) )

Das es vielleicht aber auch nur vielleicht an den Frauen selbst liegen könnte, was Gleichstellung angeht, kommt unserem Shahim z.B. nicht in den Sinn? Denkst du Frauen können nach nur ca. 100 Jahren Wahlrecht das Mindset von Männern annähernd erreichen? Was unter anderem Entschlossenheit, Unabhängigkeit, Kreativität angeht? Das ist lächerlich. Es wird noch ein paar mehr Jahrhunderte dauern, bis sich das einigermaßen angleicht. Und natürlich gibt es Ausnahmen. Aber ich rede nicht von Ausnahmen. Sondern allgemein.

Wieso muss man Personen mit unterschiedlichem Skill (hauptsächlich evolutionsbedingt) unbedingt überall gleichstellen? Du beschwerst dich ja "nicht über Grundrechte", wie du sagst. Und bei allem anderen außer Grundrechten hört es für mich auf. Bist du einer von denen, die unterschiedlichen Arbeitgebern sagen wollen, wen sie wie gut bezahlen sollen? Ich verstehe diesen Gedankengang nicht.
 
nebulus schrieb:
Dann diese ganze Gender sprachlosigkeit. Heutzutage wird man ja schon blöde angeschaut wenn man mit der Bäcker, auch weibliche Bäcker meinen würde. Nein, im neusprech heist es, Bächerinnen und Bäcker... usw...

Jup, schlimm. Wenn man auf Jobbörsen liest - wie gründlich da immer m/w geschrieben wird, hinter jede einzelne Anzeige usw. - kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem bewirkt das doch genau das Gegenteil von dem, was wohl das Ziel war, nämlich nicht mehr so stark zu differenzieren bei den Geschlechtern.

Und einen Autoreifen-Frauen-Naktkalender darf ich auch nich im Büro aufhängen... Frauenfeindlich wurde mir gesagt!
:lol: Würde ich dir aber auch nicht erlauben (einen Männerkaldender aber genau so wenig). Ich kenn 'ne Werkstatt, in der ein richtiger P0rnokalender hängt - in Sichtweite der Kunden. Jeder die Werkstatt betretende Kunde sieht diesen Kalender...
 
Nerke schrieb:
Schade. Ich wünsche mir ein HD Remake von W.e.t. The sexy empire!

Geniales Spiel !!! Das hatte Charm...
 
Ach die pöse Sexualisierung mal wieder. Laut den Femna... ist doch schon ein Zelda ein voll böses, diskriminierendes Spiel. Weil ja ein Mann eine Frau rettet. Oh nein!!!! :freak:

Ist doch ganz einfach, der Markt entscheidet. Nicht irgendwelche Besserwisser, die meinen, alles vorschreiben zu müssen. Ich spiele in einem RPG halt mit einem männlichen Nachkämpfer und einer weiblichen Zauberin. Bin ich jetzt auch ein Sexist? Na und.

Auf die Einstufung der Videospiele hat die Darstellung von weiblichen Protagonisten indes keinen Einfluss. Die ESRB-Einstufung, die von Eltern vorgenommen wird, zeige keinen Zusammenhang zwischen der Sexualisierung von Frauen und der Altersklassifikation. Dies lege nahe, dass sich Konsumenten an sexualisierte Darstellung weiblicher Figuren gewöhnt hätten und diese als „normal“, nicht aber als etwas betrachten, das für kleine Kinder ungeeignet sei.
Vielleicht weil es einfach normal ist!? Dass sich Frauen aufbrezeln und nicht wie ein hässliches Entlein rumrennen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shahim schrieb:
Nein es ist nicht genauso. Ich verstehe was du sagen möchtest, dennoch ist es nicht dasselbe. Und wenn du dich wirklich daran störst das es so gehandhabt wird, dann ist das dein gutes Recht und du könntest da auch mit gut begründeten Argumenten gegen angehen. Ich selber spiele solche Spiele nicht von daher weiss ich jetzt nicht wo du da ansetzen soltlest, aber nur weil es neben einem Unrecht, noch ein weiteres gibt, egalisiert dies das erste Unrecht nicht.

Es ist dasselbe. Wieso? Weil das Thema ist "falsche Darstellung von Geschlechtern in Medien". Es geht um die Diskrepanz. Der Artikel bzw. die Leute dahinter interessieren sich allerdings nur für das "Frauenrecht".

Shahim schrieb:
Zudem der Stand von Männer (rein gedanklich gesehen) in der Gesellschaft immernoch als höherwertig angesehen wird. Damit möchte ich nicht sagen, das, falls das wirklich deine Gedanken dazu sind, das dein Problem egal ist, nur im Vergleich sollte es als zweite Priorität behandelt werden.

Was ist bitteschön "gedankliches Ansehen"?
Was ist bitteschön "Gesellschaft"? Ich weiß nicht wo du herkommst (vielleicht aus der Türkei), aber bei mir in der Familie hat sogar unsere Mutter die Hosen an. Und bei meinen Großeltern genauso. Meine Mutter wird immernoch neckisch "Chefin" genannt. Bei dem Kollegen mit dem ich das Thema gerade bespreche ebenso. Das Problem hier ist wie gesagt dein Umfeld oder sogar du selbst.

Shahim schrieb:
Ich kenne Alien, aber willst du mir wirklich sagen das es eine gleichmässige Verteilung zwischen männlichen und weiblichen Helden geht, bei denen Beide freundlich und unabhängig dargestellt werden?

Was bedeutet denn "freundlich"? War John McClane freundlich? Ich bezweifle das. Oder Rambo?
Was bedeutet denn "unabhängig"? Der "typische" xyz Mann in einer Hauptrolle wird von allen gehasst, ihm ist es nur scheißegal.

Shahim schrieb:
Allerdings fange ich hier langsam an, dein Interesse an einer ernstahften Diskussion anzuzweifeln.

Okay, Trollalarm. Mein Interesse an der Diskussion wird angezweifelt. Bzw. "Ernsthaftigkeit". Ich bin ja ein Kind, weil Erwachsene dir nicht widersprechen?

Shahim schrieb:
Blind geschätzt ist das Verhältnis nämlich 100 zu... naja Alien.

"Blind". Jo, denke das hat sich erledigt. Die Links hast du dir nicht angesehen bzw. zur Eigenrecherche hast du ja keine Lust

Shahim schrieb:
Und bei deinem letzten Absatz bin ich mir nun sehr sicher das du an einer ernsthaften Diskussion kein Interesse hast.

Natürlich, wieder die Person diffamieren.

Shahim schrieb:
Ich bin falsch erzogen worden, weil Frauen in Filmen als Zicken dargestellt werden? Mein Umfeld ist falsch, weil Frauen in Filmen ohne Hilfe nichts machen dürfen?

Um ehrlich zu sein. So wie du mich als Person gerade versuchst anzumachen, während du absurderweise gleichzeitig meine Ernsthaftigkeit an der Diskussion bezweifelst. Ja. Ich denke es gibt frauenfeindliche Umfelder, und frauenfeindliche Erziehung. Und du guckst die falschen Filme.

Shahim schrieb:
Und zu deinem letzten Satz nochmal, wenn das wirklich deine Meinung sein sollte und etwas was dich wirklich stört, dann tu etwas dagegen.

Wieso? Was im Artikel geschieht, ist sinnloses Gemeckere. Studiere, besorge dir einen vernünftigen Beruf, und umgebe dich mit vernünftigen Leuten, und man wird lernen dich zu respektieren und zu achten. Egal ob du ein Mann oder eine Frau bist. Aber bedenke: Manche Leute hassen dich immer. Diese Menschen wollen dich dann einfach nur hassen, und suchen dann irgendeinen Grund. "Der geht nur ins Fitnessstudio", "Der ist schwarz", "Die ist blond", "Ah, so ein Matscho", "So eine Tuhse", "Der ist bestimmt schwul". Der Grund ist letztendlich keiner, sondern nur eine Ausrede. Gewählt wird er, weil er offensichtlich ist und damit kommunikativ ("Hey, guck dir das mal an").

Shahim schrieb:
Im übrigen informiere ich mich sehr viel über Filme, schaue aber nur die wenigsten,

Ich lese da "Ich informiere mich sehr viel über Filme, setze mich aber nie damit direkt auseinander".
Ich habe aufgrund von Einschlafschwierigkeiten durch Tinnitus über die letzten 10 Jahre so unglaublich viele Filme und Serien (momentan bei 47 komplett durchgesehenen Serien) selber geguckt. So wie Frauen falsch dargestellt werden, so trifft das auch auf Männer zu. Aber hey: Das sind Medien. Das ist Kunst. Man beschwert sich auch nicht über mittelalterliche Nacktdarstellungen.

Shahim schrieb:
insbesondere Hollywoodfilme wurde über die Jahre immer schwerer zu verdauen. Vergleiche Komödien um 1990 und "Komödien" Heute. Allerdings gibt es da auch (zum Glück) noch einige wenige positive Ausnahmen, aber der _großteil_ ist (für mich) einfach nur albern und unlustig. (Kaufhauscop etc)

Komödien sind gleich geblieben, soweit ich das beurteilen darf(?). Die Charaktere sind flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
:lol: Würde ich dir aber auch nicht erlauben (einen Männerkaldender aber genau so wenig). Ich kenn 'ne Werkstatt, in der ein richtiger P0rnokalender hängt - in Sichtweite der Kunden. Jeder die Werkstatt betretende Kunde sieht diesen Kalender...

Ist doch super, da könenn weibliche Kunden direkt sehen, wie oft Sie noch ins Fitnessstudio gehen müssen, damit Sie auch so eine gute Figur bekommen wie die Modells...
Ergänzung ()

Ich bin mal gespannt, wann die Beiträge hier alle zensiert/editiert/verschoben werden ins Aquarium...
 
@ FlakMT

Wie willst aus solch einer kurzen Diskussion erahnen, was mir in den Sinn kommt und was nicht und wieso reagierst du so, als würde ich dich persönlich angreifen?
Ich schrieb doch bereits das es noch Generationen dauern wird dieses Gedankengut zu verändern und ich darf nicht meine Meinung zu einem Produkt (Spiel oder Film) sagen, für das ich im Optimalfall bezahlen soll? Ich soll sie ienfach machen lassen und blind zahlen? Ich soll nicht versuchen etwas zu ändern.... weil? Warum genau? Gefällt es dir dann nicht mehr?

Der Unterschied zwischen Mann und Frau ist so dermassen gering, nur der Mensch reitet gerne auf diesen Kleinigkeiten herum. Der Mann ist halt _im Schnitt_ ein bisschen stärker, die Frau ist _im Schnitt_ schmerzresistenter und beweglicher.
Warum ist es dir so wichtig diese winzigen Unterschiede so hochzuhalten? Und sollte es aufgrund dessen keine Spiele geben wo eine Frau einfach nur ein Mensch sein darf?

Der Mensch ist das einzige Tier das ich kenne, das seine Kinder nach Geschlechtern voneinander trennt aufgrund von Gedankengut das sie über die Jahrhunderte in sich selbst eingeprügelt haben. Getrennter Sport ab einem bestimmten Alter, "Tabuisierung" bestimmter Themen, etc

@ Blubbmann
Zuerst eines, dieses ganze Zitieren von einzelnen Sätzen hilft nicht der Übersichtlichkeit deines Beitrags. Ich versuche es mal dennoch.

Es ist nicht dasselbe, weil du zwei verschiedene kranke Bäume mtieinander vergleichst, bei denen die Wurzel unterschiedlich tief verlaufen, um es mal bildlich darzustellen. Beide haben vielleicht verwelkte Blätter, bei dem einen sind die Wurzel aber zumindest halbwegs gesund und bei dem anderem weniger.

Und ja, ich denke das du lediglich aus Trotz so geantwortet hast. Diesen Eindruck hast du mir nunmal durch deine Argumentationskette vermittelt. In einem Gespräch mit Gestik und Mimik wäre das vielleicht nicht passiert, aber aus deinem geschriebenen Wort habe ich das für mich herausgezogen.
Das hat auch nichts mit deinem Alter oder dergleichen zu tun, hier weiss ich auch nicht wie du darauf kommst?

Und wieder versuchst du mit Ausnahmen zu argumentieren, wieso?

Türkei? Was bewegt dich zu dieser Vorstellung? Ich lebe in Deutschland und habe Augen im Kopf.
Und ja Ausnahmen, wieso versuchen alle imemr irgendwas mit Ausnahmen zu widerlegen? Es ist schön wenn deine Mutter so ist, das freut mich wirklich, aber ich rede nicht von irgendwelchen Rängen, ob offiziell oder inofiziell? Wie kommst du darauf?

Was du daraus lesen kannst ist eine ehrliche Aussage, ich informiere mich viel über Filme, allein in der Hoffnung das sich etwas ändert (ähnliches gilt auch bei Spielen), aber ich spiele/ sehe nicht alle.
Durch das Informieren setze ich mich auch recht gut mit vielem auseinander, nur eben nicht mit allem und wieder: ich schaue nicht alle Filme.
Eine unehrliche Aussage wäre: Ich kenne alle Filme in und auswendig und alle sind so, ich weiss das, weil ich die totale Übersicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shahim schrieb:
Der Unterschied zwischen Mann und Frau ist so dermassen gering, nur der Mensch reitet gerne auf diesen Kleinigkeiten herum. Der Mann ist halt _im Schnitt_ ein bisschen stärker, die Frau ist _im Schnitt_ schmerzresistenter und beweglicher.

Sexueller Dimorphismus ist durchaus ausgeprägt beim Menschen (wenn auch nicht so stark wie im restlichen Tierreich), und bezieht sich nicht nur auf Äußerlichkeiten.
Wichtig ist jedoch, dass das in ethischer Hinsicht keine Rolle spielt und spielen darf. Alle sind verschieden, aber mit den gleichen Rechten geboren und sollen so auch behandelt werden.

Shahim schrieb:
Der Mensch ist das einzige Tier das ich kenne, das seine Kinder nach Geschlechtern voneinander trennt aufgrund von Gedankengut das sie über die Jahrhunderte in sich selbst eingeprügelt haben. Getrennter Sport ab einem bestimmten Alter, "Tabuisierung" bestimmter Themen, etc

Dem kann ich nur widersprechen. Sexueller Dimorphismus ist im Tierreich in der Regel noch stärker ausgeprägt. Alleine die körperlichen Veränderungen haben bei diesen im Vergleich simpleren Sozialstrukturen den stärksten Einfluss. Der Hahn kräht laut und zeigt seine Präsenz. Der männliche Pfau beeindruckt mit seinem gut sichtbaren Gefieder. Die weiblichen Counterparts sind schmächtig und gut getarnt. Entsprechend verhält sich auch das Verhalten dieser Tiere und die sozialen Strukturen (Siehe auch unsere Sprichwörter bzgl. "Henne und Hahn"). Nun gibt es auch Tiere, bei denen die Frau die Hosen anhat, allerdings gibt es in den Sozialstrukturen entsprechende Unterschiede. Nur besitzen Tiere keine Hochkultur wie Menschen.
"Sexualdimorphismus" schließt sogar Verhaltensunterschiede mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Im Internet wird mehr als genug auf Formalitäten geachtet. Diese Klagerufe PRO-Gleichstellung sind überflüssig. Die Geschlechter-Gleichstellung wurde vielleicht sogar überschritten. Die Weichen sind gelegt. Jetzt ist es an der Frau, den letzten Abschnitt zu passieren. Zumindest diejenigen, die sich beschweren. Wie viele es denn sind, bleibt unüberschaubar. Feministen sind doch eher wenige. Aber dafür um so lauter.

Noch mal zum Verständnis: Du sagst, dass sich das Gedankengut gegenüber der Frau bzw. Frauenbild verändern wird & muss. Ich meinte als Kernaussage meiner Argumentation , dass sich die Frau anpassen wird. Und das braucht Zeit.
 
@ Blubmann
in deinem letzten Absatz hast du ein wenig an mir vorbeiargumentiert. Ich schrieb über die Trennung und "Tabuisierung" während der Erziehung. Die meisten Unterschiede die du nanntest sind die ausgewachsener Tiere, die zum Teil aufgrund natürlicher Feinde (die der Mensch nicht mehr hat, ausser sich selbst) notwendig sind. (schneller Fortpflanzung, Tarnung, etc)

@ FlakMT
Es kann nie eine Gleichstellung geben, wenn ein Geschlecht "überbevorzugt" ? wird, das gilt für die Frau und für den Mann.
Ein Beispiel das vielleicht ein wenig polarisiert: Man schlägt keine Frauen -> Man schlägt einfach niemanden.
Diese ganzen Gesetze die du meinst schaden in meinen Augen der Gleichstellung mehr als das sie nutzen.
 
Shahim schrieb:
Es ist nicht dasselbe, weil du zwei verschiedene kranke Bäume mtieinander vergleichst, bei denen die Wurzel unterschiedlich tief verlaufen, um es mal bildlich darzustellen. Beide haben vielleicht verwelkte Blätter, bei dem einen sind die Wurzel aber zumindest halbwegs gesund und bei dem anderem weniger.

Es geht um den Unterschied zwischen zwei Geschlechtern. Beide werden stereotypisiert. Ich sehe hier beide genauso aus dem Bilde verrenkt. Mit mehreren Listen von "respektablen" weiblichen Charakteren (bzw. Frauen, die als überstilisierte Männer dargestellt werden, ob das richtig ist) aus Filmen habe ich versucht dir das nahezulegen. Das ist auch keine Stichprobe (Solche Listen findet man zu Hauf), und nachwievor werden Männer genauso falsch porträtiert.
Um ehrlich zu sein, ich finde Mann und Frau sind keine kranken Bäume. Also komme doch bitte nicht damit, was dasselbe sei, wenn du solche entfernten Vergleiche bringst.

Shahim schrieb:
Und wieder versuchst du mit Ausnahmen zu argumentieren, wieso?

Wie vorhin dargestellt, habe ich keine Ausnahmen gebracht, sondern auf ein allgemeines Problem hingewiesen (und nicht ein rein frauenrechtliches) und als Argument dafür Listen mit extrem vielen Beispielen für weibliche Charaktere, die so dargestellt werden wie film-männliche, gebracht.

Shahim schrieb:
Türkei? Was bewegt dich zu dieser Vorstellung?

Weil hier in Deutschland Frauen ebenso Respektpersonen sind wie Männer. Weil hier sogar mehr Frauen als Männer Abitur machen und einen Studienabschluss haben.

Shahim schrieb:
Und ja Ausnahmen, wieso versuchen alle imemr irgendwas mit Ausnahmen zu widerlegen? Es ist schön wenn deine Mutter so ist, das freut mich wirklich, aber ich rede nicht von irgendwelchen Rängen, ob offiziell oder inofiziell? Wie kommst du darauf?

Ich verstehe nicht, wie du auf Ausnahmen kommst. Ich denke dein Umfeld ist die Ausnahme. Von vorne herein habe ich auf ein generelles Problem hingewiesen und keine Stichproben erbracht, sondern dich mit Gegenbeispielen (den Listen) zugeworfen. Eine Erklärung deiner erfundenen Begriffe bist du mir immer noch schuldig.

Shahim schrieb:
Was du daraus lesen kannst ist eine ehrliche Aussage, ich informiere mich viel über Filme, allein in der Hoffnung das sich etwas ändert (ähnliches gilt auch bei Spielen), aber ich spiele/ sehe nicht alle.
Durch das Informieren setze ich mich auch recht gut mit vielem auseinander, nur eben nicht mit allem und wieder: ich schaue nicht alle Filme.
Eine unehrliche Aussage wäre: Ich kenne alle Filme in und auswendig und alle sind so, ich weiss das, weil ich die totale Übersicht habe.

Puh, zum Glück habe ich nie behauptet, alle Filme gesehen zu haben. Nur eine repräsentative Menge, die ich dann auch tatsächlich gesehen habe.

iSight2TheBlind schrieb:
Und dir kommt nicht der Gedanke, dass es da ein tieferliegendes Problem gibt, wenn man für starke weibliche Charaktere in Filmen extra Listen erstellt (im Vergleich zu starken männlichen Charakteren, die ungefähr alle Filme bei IMDB (außer Tierdokus) umfassen^^)?

Other Lists By morphtzikas
image of character
100+1 iconic male characters
a list of 36 characters

Nein, weil es entsprechend auch Listen für männliche Charaktere gibt. Sogar in den Vorschlägen...
Und wie schon bereits gesagt, "starke männliche Charaktere" sind auch nur stereotypisierte Männer. Und ich ziehe deswegen nicht nackt durch die Straßen und beschwere mich.

Und wenn die Aushängeschilder auf dieser Liste immer noch Ellen Ripley und Sarah Connor sind, 36 und 25 (ich zähle mal erst Terminator 2, in Teil 1 war sie doch zu 95% Damsel in Distress) Jahre nach Erscheinen der entsprechenden Filme?!

Bei den männlichen Listen genauso. Das liegt daran, dass alte Filme allgemein als besser empfunden werden und stärker in Erinnerung geblieben sind.

Shahim schrieb:
@ Blubmann
in deinem letzten Absatz hast du ein wenig an mir vorbeiargumentiert. Ich schrieb über die Trennung und "Tabuisierung" während der Erziehung. Die meisten Unterschiede die du nanntest sind die ausgewachsener Tiere, die zum Teil aufgrund natürlicher Feinde (die der Mensch nicht mehr hat, ausser sich selbst) notwendig sind. (schneller Fortpflanzung, Tarnung, etc)

Nein, ich habe explizit gesagt, dass wir komplexe soziale Gebilde haben im Vergleich zu anderen Tieren.
Diese Trennung im Tierreich bei Jünglingen ist nicht so prominent, weil sie eine viel kleinere Reifephase haben. Da geht es erstrangig um Sicherheit und den Schutz vor Fressfeinden, und die Kinder möglichst schnell physisch belastbar zu machen. Die Nachreifung in der Erwachsenenzeit ist entsprechend groß.
Allerdings muss ich noch anmerken, dass besonders bei Primaten Männchen mit dem Ziel erzogen werden, die Gruppe zu verlassen, während Weibchen bei der Hauptgruppe bleiben.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit "Tabuisierung" meinst. "Tabuisierung im Tierreich ist nicht vorhanden, weil die nötige Intelligenz und die daraus resultierende kulturelle Komplexität gar nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FlakMT
Es kann nie eine Gleichstellung geben, wenn ein Geschlecht "überbevorzugt" ? wird, das gilt für die Frau und für den Mann.
Ein Beispiel das vielleicht ein wenig polarisiert: Man schlägt keine Frauen -> Man schlägt einfach niemanden.
Diese ganzen Gesetze die du meinst schaden in meinen Augen der Gleichstellung mehr als das sie nutzen.

"Überbevorzugt". Schön dass du dich wiederholst. Ich dachte wir reden darüber warum du denkst DASS Männer bevorzugt werden und warum ich denke dass sie nicht bevorzugt werden. In einem Vaccum - also wenn beide Personen unterschiedlichen Geschlechts den gleichen Skill besitzen.

Dein Beispiel ist wirklich ein Musterbeispiel! :bussi:

Und wieder kein Wort über die Frauen selbst von dir. Über vieles beschwerst du dich, aber Frauen selbst verantwortlich machen? "Nee komm"... Schön. Warum auch. Bezüglich Gesetzen... Jaha Leute, da wird sowas jahrelang gefordert und dann ist es plötzlich eher schädlich als nützlich. Sag mal was schreibst du da für eigentlich für nen Quark? Willst du Frauen absichtlich schlecht dastehen lassen (egal ob du ein Mann bist oder nicht) oder machste einen auf Early Monday Trolling?
 
Das hat jetzt ein wenig gedauert, weil ich die ersten Beiden deiner Links durchgegangen bin.
Alle Filme die dort aufgeführt werden und die eine gewisse "gesellschaftliche" akzeptanz besitzen, untermauern doch nur meine Argumentation. Prinzessin Leia ist eine starke Frau? Weil sie zwei? Gegner erschossen hat und den Rest des Filmes gerettet werden musste?
Im allerneusten Teil von Star Wars wird sie aber wirklich besser dargestellt, in den alten Filmen.. eine Katastrophe.
Buffy? Muss ständig von einem ihrer Liebhaber gerettet werden so wie ich mich erinnere, ganz abgesehen davon das sie nicht sympathisch ist, sondern alle paar Minuten zickt.
Alien.. wie gesagt, eine Ausnahme, eine neutrale Darstellung einer Heldin.

Frauen mögen hier Abitur machen, studieren, Kanzlerin sein... aber sie haben nicht den gleichen Respekt den wir Männer haben. Das ist auch schwer zu erreichen wenn eine Firma eine Frau einstellen _muss_ um eine bestimmte Quote zu erreichen.

Und zum letzten Absatz der mich betrifft: Wie kommst du denn darauf das ich dich damit meine? Deine Aussagen stehen hier schwarz auf weiss und das war keine davon. Ich habe lediglich erklären wollen was dieser Absatz von mir bedeutet, einfach ein ehrliche Zugeständnis nicht alles zu kennen und kein "ich kenne alles" wie im Gegenbeispiel angegeben, also quasi zwei mögliche Aussagen von _mir_.

@ FlakMT
bitte lese alles nochmal und bedenke dabei das Gleichberechtigung und Gleichstellung zwei unterschiedliche Dinge sind. Und bei keinem von Beiden ist eine Bevorzugung nützlich.

Was soll das für eine Argumentation von dir sein? Ich rede davon das das Verhältnis in Spielen und Filmen nicht stimmt und das es noch lange keine Gleichstellung gibt, zudem habe ich eingeworfen das der jetzige Weg , meiner Meinung nach, der Falsche ist, weil es eher zu einer noch größeren Trennung führt. Ich sehe da keinen Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur im ersten Satz und Ergänzung für Flak)
Shahim schrieb:
Das hat jetzt ein wenig gedauert, weil ich die ersten deiner Beiden Links durchgegangen bin.
Alle Filme die dort aufgeführt werden und die eine gewisse "gesellschaftliche" akzeptanz besitzen, untermauern doch nur meine Argumentation. Prinzessin Leia ist eine starke Frau? Weil sie zwei? Gegner erschossen hat und den Rest des Filmes gerettet werden musste?

Bond verfällt immer irgendeiner Frau, und ohne die Erfindungen von Q in den alten Filmen käme er auch längst nicht soweit.
Und hier mal bzgl. Indiana Jones
https://www.youtube.com/watch?v=kWE6M-rhh2U
Wie oft muss der männliche Protagonist gerettet werden von Leuten, die sich ihm Opfern? Das ist sogar schon ein Begriff. http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TakingTheBullet

Shahim schrieb:
Buffy? Muss ständig von einem ihrer Liebhaber gerettet werden so wie ich mich erinnere, ganz abgesehen davon das sie nicht sympathisch ist, sondern alle paar Minuten zickt.

Bond und seine Frauen (die ihm auch gerne mal zum Verhängnis werden weil sie Femme Fatales sind) hatte ich schon genannt.
Und toll, dir ist ein Charakter unsympathisch. Wenn dir ein Charakter nicht gefällt, schön, aber dann unterstelle dem Filmschreiber keinen Sexismus.

Shahim schrieb:
Alien.. wie gesagt, eine Ausnahme, eine neutrale Darstellung einer Heldin.

Du legst es dir aber auch gerne zusammen, mit Ausnahmen (Ironie, hast dir hier mal wieder von mehreren Listen mit hunderten Beispielen drei rausgesucht), und entsprechender Argumentation. Mit der Auflistung oben in diesem Post habe ich dir exemplarisch gezeigt, dass es auch auf der anderen Seite so geht.

Shahim schrieb:
Frauen mögen hier Abitur machen, studieren, Kanzlerin sein... aber sie haben nicht den gleichen Respekt den wir Männer haben. Das ist auch schwer zu erreichen wenn eine Firma eine Frau einstellen _muss_ um eine bestimmte Quote zu erreichen.

Das ist nicht korrekt. Frauen haben den gleichen Respekt wie Männer, und beide Geschlechter werden auch entsprechend "diskriminiert". Was die Frauenquote in Führungspositionen damit zu tun hat, weiß ich nicht. Wie schon vorhin gesagt, ist das Thema reine Erziehungssache. Und Männer stellen gerne Männer ein, Frauen aber auch Frauen.

Shahim schrieb:
Und zum letzten Absatz der mich betrifft: Wie kommst du denn darauf das ich dich damit meine? Deine Aussagen stehen hier schwarz auf weiss und das war keine davon. Ich habe lediglich erklären wollen was dieser Absatz von mir bedeutet, einfach ein ehrliche Zugeständnis nicht alles zu kennen und kein "ich kenne alles" wie im Gegenbeispiel angegeben, also quasi zwei mögliche Aussagen von _mir_.

Weil du deinen Post klar strukturiert hast mit zwei @s und der Teil an mich gerichtet war. Und wenn dem nicht so wäre, wäre der Teil doch OT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier führt nirgendwo hin. Probleme gibts. Sich in der Westlichen Welt über die Rolle der Frau in Videospielen zu beschweren. Inception Level 3.

Vielleicht sollten wir uns mehr Gedanken darum machen, warum 50.000 Menschen in einer Stadt (Köln) für einen ausländischen, fraglichen "Poliitiker" demonstrieren. Während wir so brainwashed-soft sind und es verlernt haben, bei deutlich nachvollziehbareren Problemen für unsere Werte auf die Strasse zu gehen oder überhaupt ansatzweise kritisch zu denken. Ein großer Teil der Personen gestern auf der Strasse werden sich nicht unterkriegen lassen und langfristig gesehen viel mehr negative Auswirkungen auf deine Rolle der Frau haben, als die Feministenprobleme, die du hier schilderst. Nur ein Gedanke. Stichwort: Realitätsbezug.
 
Ja struktuiert weil, wie du richtig erkannt hast, ich zwei Personen geschrieben habe. Und Offtopic zu unserem Dialog ? Nein, das gehörte da schon hinein und ich verstehe immernoch nicht wie du das auf dich selbst beziehen konntest, ausser du fühlst dich in deinem Wesen von mir angegriffen, dann würdest du aber alles was ich schreibe direkt auf dich selbst beziehen und das machst du ja auch nicht.

Das mit Bond und Q ist kein Argument, dann könntest du ja sagen das Batman ohne das Geld seiner Eltern ein Nichts wäre.
Und wieder bringst du Ausnahmen, wie oft muss ich (und andere haben es auch schon versucht) in diesem Beitrag noch erwähnen, das es eben genau das sind... Ausnahmen in einer viel zu geringen Menge.
Frauen in Filmen sind nunmal i.d.R. nicht selbständig und werden von Männern gerettet um sie dann in eine Liebesbeziehung mit ihrem Helden zu stecken.

Ich weiss nicht was du an dem Beispiel nicht verstehst, wo hapert es denn? In meinen Augen war der Satz selbsterklärend, aber wenn du es genauer aufzeigst werde ich dir morgen darauf antworten.
Frauen sind in Deutschland besser gestellt als in anderen Ländern, insbesondere Dritte Welt Ländern, aber das bedeutet nicht das sie den gleichen Respekt geniessen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, es ist spät und ich bin Müde, tut mir leid.)
Jo, die Frage hatte ich vorhin auch mehr oder weniger gestellt. Wieso Feministen sich nicht für sowas interessieren bzw. für 2. und 3. Welt-Gebiete?
Allerdings ist das auch COMPUTERBase, und nicht ErdowahnBase. Hier gibt es nur ein sehr sehr stark moderiertes Politikforum. Ich denke aber auch nicht, dass das etwas bringen würde. Entweder sind wir uns eh alle einig, oder das führt zu nichts. An dieser Stelle möchte ich aber auch sagen, wie traurig ich das finde, wenn die ör-Propaganda auf "Hallo Deutschland" eine türkische Familie zeigt, bei der die Frau "gerne" in der Küche ist, und die erste Generation immer noch kein Deutsch kann, und sich ja sogar ein Netzwerk gebildet hat aus Übersetzern und verschiedenen türkischstämmigen Arbeitern verschiedener Berufe. Und das wird dann als "integriert" angepriesen in dem Programm. Unglaublich.
Naja, man will uns langsam wieder weiß machen, dass nur Studierte und Gebildete aus der Türkei (zu uns) abhauen. Es ist wieder soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shahim schrieb:
Das mit Bond und Q ist kein Argument, dann könntest du ja sagen das Batman ohne das Geld seiner Eltern ein Nichts wäre.

Genau, sehe deinen Kram auch nicht als Argument. Unglaubliche Haltung, oder?...

Shahim schrieb:
Und wieder bringst du Ausnahmen, wie oft muss ich (und andere haben es auch schon versucht) in diesem Beitrag noch erwähnen, das es eben genau das sind... Ausnahmen in einer viel zu geringen Menge.
Frauen in Filmen sind nunmal i.d.R. nicht selbständig und werden von Männern gerettet um sie dann in eine Liebesbeziehung mit ihrem Helden zu stecken.

Wieder das unreflektierte Gerede von den Ausnahmen. Die bringst du doch erwiesenermaßen. Die Liste von mir unterschlägst du doch förmlich. Und auf Fragen geht du auch nicht ein.
"Was ist bitteschön "gedankliches Ansehen"?
Was ist bitteschön "Gesellschaft"?"
(Sachen gezielt zu umschiffen, hattest du mir vorhin auch noch ironischerweise unterstellt).

Shahim schrieb:
Ich weiss nicht was du an dem Beispiel nicht verstehst, wo hapert es denn?

An den Wurzeln. Die habe ich an meinen Füßen nicht. Nichtmal genug Hornhaut um als Rinde durchzugehen.
Naja, wie schon gesagt. Du sagst mir, dass etwas nicht dasselbe sei, kommst dann aber mit einem Baumvergleich...

Shahim schrieb:
In meinen Augen war der Satz selbsterklärend, aber wenn du es genauer aufzeigst werde ich dir morgen darauf antworten.

In meinen Augen ist die ganze Diskussion unnötig. Das Problem ist, dass Frauen und Männer in Filmen falsch dargestellt werden. Es ist kein sexistisches Problem, sondern eine Karikatur im Sinne einer Kunstform. Und vor allem eine Spiegelung der (unteren) Massen-Gesellschaft. Nicht andersherum. Also sollte man sich nicht um falsche Frauenrollen beschweren, sondern darum, dass untere Schichten, und Kulturen außerhalb entwickelter Länder wie Deutschland, dazu führen, dass Filmstudios mehr Geld mit stereotypisierten Männern und Frauen machen können, als mit realistischen Charakteren und einer guten Geschichte.

Shahim schrieb:
Frauen sind in Deutschland besser gestellt als in anderen Ländern, insbesondere Dritte Welt Ländern, aber das bedeutet nicht das sie den gleichen Respekt geniessen können.

Du drehst dich im Kreis. Ich habe schon mehrfach gesagt, wie Frauen (zumindest in meinem Umfeld) behandelt werden. Genauso wie Männer. Ich hänge aber auch nicht in einem muslimisch-geprägtem Umfeld herum. Wenn ich irgendetwas zu Ungleichmäßigkeiten sagen kann, dann, wie tendenziell respektlos damals zu Schulzeiten Jungs behandelt worden sind im Vergleich zu Mädels. Jungs seien faul, und Lehrer haben sich dann immer einen Spezialfall (IMMER ein männliches Menschenexemplar) genommen. Bei meinem jüngeren Bruder genauso. Er Abitur mit 1.1, seine Ex-Freundin 1.2, kann aber nicht einmal Bruchrechnen (kein Scherz), und arbeitet im Bankensegment. Zum Glück hat sich das außerhalb der Sekundarschulen gelegt. Man ist da wortwörtlich rausgewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist spät und du bringst gerade einiges durcheinander.
Vielleicht liest du den Verlauf morgen nochmal ausgeschlafen, falls du das möchtest.
Deine Liste unterschlage ich nicht, ich habe sogar angegeben das ich noch nicht ganz durch mit ihr bin. Das soll doch eine ernste Diskussion sein oder? Dann lass mir bitte auch die Zeit und Muße deine Quellen nicht übereilt durchzugehen.
Aber verändern tun sie eine Tatsache nicht. Das Verhältniss stimmt nicht.
Wie bereits erwähnt, schau morgen einmal in der videothek vorbei, und sei es nur der Bereich mit den Neuheiten und wirf einen Blick auf die Cover.. dann fang an zu zählen.
Was du mit deinen Moslems hast weiss ich auch nicht. Erst bin ich Türke und jetzt nur unter Moslems unterwegs? Anders kann man solch eine Meinung in deinen Augen nicht vertreten... schau dich einfach um.
Auch wenn es zum Thema nichts beiträgt, ich habe eine Abneigung gegen alle Religionen und umgebe mich daher auch nicht mit religiösen Menschen.
 
Shahim schrieb:
Es ist spät und du bringst gerade einiges durcheinander.
Vielleicht liest du den Verlauf morgen nochmal ausgeschlafen, falls du das möchtest.

kA, ob das jetzt wieder ein ad hominem Versuch deinerseits ist. Gab es ja schon zu Hauf.

Shahim schrieb:
Aber verändern tun sie eine Tatsache nicht. Das Verhältniss stimmt nicht.
Wie bereits erwähnt, schau morgen einmal in der videothek vorbei, und sei es nur der Bereich mit den Neuheiten und wirf einen Blick auf die Cover.. dann fang an zu zählen.

Also wie du schon sagtest, es ist spät und du bringst einiges durcheinander, mit deinen Worten gesagt.
Die Hauptrollen sind mir echt schnurz (Das Verhältnis passt allerdings). Das Problem ist, dass Rollen allgemein stereotypisiert dargestellt werden, unabhängig vom Geschlecht. Im ersten Posting sagte ich doch sofort, dass es mich aufregt, wie fast jeder männliche Darsteller muskulös ist, groß und mit vollem Haar. Und wie "sexistisch" das doch dann auch sei.

Shahim schrieb:
Was du mit deinen Moslems hast weiss ich auch nicht. Erst bin ich Türke und jetzt nur unter Moslems unterwegs?

Außer meiner einmaligen Frage ob du in einem muslimisch-geprägten Umfeld bist, kam vom mir nichts weiteres. Alle anderen Referenzen beziehen sich darauf, dass diese Religion a) frauenfeindlich ist und b) sogar noch entsprechend (und das weitläufig) praktiziert wird. Siehe letztes Posting als Beispiel ("Ich hänge aber auch nicht in einem muslimisch-geprägtem Umfeld herum.).
Es ist völlig absurd, wie du mir unterstellst persönlich zu werden. Es scheint mir so als würdest du absichtlich das Thema versenken wollen,

Shahim schrieb:
Auch wenn es zum Thema nichts beiträgt, ich habe eine Abneigung gegen alle Religionen und umgebe mich daher auch nicht mit religiösen Menschen.

Dito. Man darf Glauben was man will, aber bitte nicht verfassungswidrig.

Ganz ehrlich. Ich denke du machst das hier mit voller Absicht. Entsprechend, auch weil mein Argumentationsstandpunkt klar gemacht worden ist (auch hinsichtlich was meines Erachtens nach das eigentliche "Problem" ist), bin ich hier raus.
Ich habe von dir so viele persönliche Kommentare hinnehmen müssen, und ich drehe mich im Kreis, weil ich dir immer dieselben Fehler in deiner (nicht vorhandenen und selbstironischen - Stichwort "Ausnahmen") Argumentation vorkauen muss. Ich denke du machst das zum Spaß. Jeder andere Leser hier versteht das soweit (bei Fragen bitte schreiben), das wird mir hier zu doof.
 
Zurück
Oben