News Fraunhofer FIRST zeigt Film im 3-D-Kuppelkino

ja, aber soweit ich weiß nicht in 3D. Möglich ist das aber, auch nur mit zwei bzw. vier Projektoren. Die Fa. Skyskan liefert solche Systeme, hab' selbst schon mal die 2D Variante gesehen. Sehr, sehr beeindruckend...

Edit: Wenn ich gerade richtig recherchiert habe, ist das die Show, die im Macao Science Center läuft "Dawn of the Space Age 3D", dort auf einem SkySkan System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ma, dass du außer den Tickets für die Nacht selbst nichts weiter bezahlen musst. Ebenso wird die Reservierung wohl auch kostenlos sein... steht zumindest nichts auf der Seite.
 
Ist das wirklich 3D?

Ein Freund von mir hat die news so kommentiert:

Ich frage mich nur, wie das funktionieren soll.
Die Stereoskopische Funktion ist ja auf einer horizontalen Ausrichtung beruhend, solange also jeder einzelne Zuschauer den Kopf gerade hält und nur entlang des Horizontes schaut, sollte es kein Problem geben.
Sobald aber der Blick Richtung Zenith geschwenkt wird oder eine schräge Kopfposition eingenommen wird, müßte durch die nicht mehr gegebene stereoskopische Parallaxe Bildzerfall eintreten, der Blick zum Zenith dürfte überhaupt nur für einen kleinen Zuschauersektor geeignet sein. Gegenüberliegend sitzende Zuschauer würden ja das Bild verkehrt und somit pseudoskopisch (L-R-vertauscht, tiefeninvertiert) wahrnehmen, während seitlich sitzende durch die Höhenabweichung der Bildpunkte keinen 3D-Effekt erkennen können.
Oder haben die ein Holodeck erfunden?
 
D3Lt4 schrieb:
kann man sich das kostenlos anschauen bzw. plätze reservieren?
mental.dIseASe schrieb:
Ich denk ma, dass du außer den Tickets für die Nacht selbst nichts weiter bezahlen musst.
Ja, was denn nun? Braucht man ein Ticket für "Die lange Nacht der Wissenschaften" oder nicht? Weil wenn ja, wäre es ja eben nicht mehr kostenlos.
Ein Ticket kostet 10€ bis 4. Juni, ermäßigt 6€ (Für Studenten, Schüler, Azubi's). Ab 5. Juni 12€, ermäßigt 8€...
 
Klingt doch mal sehr gut. Wenn Düsseldorf und Berlin nicht so weit auseinander wären würd ichs mir wohl angucken.

Grüße
 
Fragen über Fragen und ein paar Antworten der Entwickler:
Das Fraunhofer-Kino ist in Deutschland das einzige Kino mit einer Stereoprojektion in einer 360 Grad-Vollkuppel (im Gegensatz dazu haben die IMAX-Kinos zwar gekrümmt Leinwände, aber keine Kuppel, das Planetarium in Hamburg hat 2007 eine einmalige Demo-Version in 3-D-Stereo angeboten und projiziert ansonsten nicht in 3-D). Wir verwenden für die Projektion 16 Projektoren und erreichen damit eine Auflösung von 4000 x 4000 Pixels. Projiziert wird an die Kuppelinnenfläche. Die Bilder der einzelnen Projektoren werden automatisch verzerrt und pixelgenau aneinandergelegt. Farb- und Helligkeitsunterschiede werden ausgeglichen. Dazu werden die Einzelbilder mit einer Digitalkamera aufgenommen und im PC mit der Kuppelgeometrie abgeglichen. Spezielle Grafikalgorithmen sorgen für die automatische, softwarebasiert Feineinstellung der Projektoren. Die Hände braucht man dazu nicht mehr;-) Um den 3-D-Stereoeffekt zu erleben, benötigen die Besucher infitec Brillen (Kammfilterverfahren). Dadurch entsteht zwar der Eindruck einer Holographie, aber das Holodeck (Voxeldisplay) haben wir leider noch nicht erfunden. Zum Eintritt: Man braucht für die Lange Nacht ein Ticket, das am Eingang kontrolliert wird. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Leider sind wir schon ausgebucht und man kann im Voraus keine Plätze zu festen Zeiten mehr reservieren. Wir werden aber versuchen, zusätzliche Shows einzuschieben. Ein Besuch kann sich also trotzdem lohnen. Bitte ein wenig Wartezeit mitbringen!

Weitere Informationen (allerdings nicht in 3-D-Stereo):
http://www.first.fraunhofer.de/digital-dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 3-D-Kuppelprojektionen bieten wir einen Workshop an:
Total Immersion - Contentproduktion für 3-D-Kuppelprojektionen im Frühjahr 2011.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter:
http://www.first.fraunhofer.de/
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Workshop „Total Immersion“ findet aufgrund einer Vielzahl paralleler Veranstaltungen nicht statt und wird verschoben.)
Zurück
Oben