Free/FOSS Analytics/Dashboard Tool

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hi,

ich arbeite zurzeit im Bereich BI und mein Unternehmen ist sehr stark Microsoft orientiert. Daher kenne ich da recht gut mit SSAS (sowohl Multidimensional und Tabular) und dementsprechend auch Power BI recht gut aus - wobei ich eher im Backend zuhause bin.

Einerseits für ein privates Projekt, aber auch zur Horizonterweiterung bin ich auf der Suche nach einem BI/Analyticstool.
Meine Anforderungen sehen so aus:

Pflicht:
  • Verursacht keine Kosten
  • Interaktive Dashboards
    • Filter, dies, das
  • Dashboard Anzeige im Web möglich
  • Bestimmte Dashboards können nach Freigabe ohne Registrierung/Login eingesehen werden
Idealerweise:
  • Self-hosted (Linux server vorhanden, wenn möglich mit Docker)
  • Sqlite support
    • Zur Not nehm ich auch was anderes, ich bereite die Daten mit Python / Pandas auf
  • Data Model Support
    • Reusable Metrics/Measures
    • Idealerweise etwas wie Calculation Groups in PBI

Bislang probiert habe ich:

ToolNotiz
MetabaseIst jetzt ein paar Tage her, aber in meiner Erinnerung brauchte ich zehn Jahre um alle Measures zu generieren.. Zudem Performance technisch eher schlecht gewesen.
RedashIst jetzt ein paar Tage her, fand ich aber mega umständlich. Entweder hab ich es falsch verstanden, aber im Wesentlichen muss ich für jedes Visual eine SQL Query schreiben
SupersetEigentlich ganz in Ordnung, recht modern, schicke Visuals, aber Filter sind schlecht. Filter gelten für ein ganzes Dashboard (per se ist die Möglichkeit wichtig), kann aber keine Filter nur für einen Tab einrichten/mappen.
Oberfläche um Metrics in Datasets einzupflegen ist ein Graus, das aufklappen der kleinen Textboxen ist Mist und dauert ewig. Ab einigen Metrics, hab ein Dataset mit 56, aber begann weiter vorher, ist das Edit Dataset eher nicht responsive. Joins sind nicht direkt möglich, ich kann zwar dann SQL Queries schreiben, aber das ist dann auch wieder umständlicher, wenn ich zehn verschiedene Datasets generieren muss.
Tableau PublicKurz anprobiert, eigentlich vielversprechend, aber recht komplexer Einstieg. Werd ich mir aber noch genauer ansehen. Bin mir aber unsicher, wie ich die Daten die in der Cloud store / refreshe

Kennt ihr noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafana und Influxdb hatte ich halt eher auf dem Schirm für time-based Sensordatenvisualisierung (habe ich kurz mal angefangen für meine Homeassistant Instanz). Meine Daten sind hier absolut nicht zeitbasiert.
Im Prinzip geht es um ausgewertete CS Demos.
Ich schau es mir aber nochmal an.

Oracle Apex klingt zunaechst erstmal nach was ganz anderem, gibts da irgendwo eine Demo oder ähnliches zu? Sonst schau ich mal auf YT.
 
kansnt dir halt in Munten datengetriebene Anwendungen zusammen klicken. Leider eher kein FOSS
 
Nachdem im Projektantrag irgendwer Redash reingeschrieben hatte, jetzt zur Projektlaufzeit mal angesehen, ausprobiert und abgewaehlt. Zu limitiert und zu umstaendlich, neue Plugins in das Public Repo zu bekommen ist quasi auch ein Kampf gegen Windmuehlen ...
Jetzt nutzen wir Plotly Dash und schreiben halt alles in Python statt es zusammenzuklicken/-konfigurieren wie in Redash. Von den gewuenschten Anforderungen muss man da natuerlich dann je nachdem noch einiges programmieren, waere mir aber lieber als Redash
 
Zurück
Oben