FreeAgent pro - NTFS-CHKDSK streikt :(

bianchifan

Ensign
1. Die Daten sind noch nicht weg, allerdings befinden sich aktuelle Sicherungen dort drauf. Von einigen Sachen habe ich nur noch die Originale..
2. Die Platte ist von mir nicht mit Samthandschuhen angepackt worden, gemauer gesagt, ziemlich rauh. Kabel im Betrieb rausgezogen, im Radrucksack über Kopfsteinpflaster e.t.c.

Free Agent pro, 500GB, eine Partition formatiert als NTFS, logische Partition, einige Umdrehungen liegen brach.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, mit welcher Version ich formatiert habe :(

Folgende Betriebsmodi:
Per heißem Draht an Inetrechner (Abit BP6/Nec-Kombi-Controller IEE1394-USB 2.0)
System per Norton Ghost, Daten per TC-Copy XP/SP2 / div. Linux
Per Feuerdraht an (Noch-)Arbeitsrechner (MSI KT8NeoFIS2R), dito/dito

Per eSata mittels DeLock-Controller an XPS M1330, Ghost Sicherung, Vista Ulmate 32-bit

per eSata/DeLock an Studio 15: alle möglichen Schandtaten, Vista Ul. 32-bit

gestern abend habe ich eine aufwendige Audioformatkonvertierung abgebrochen, da mir die SP-Zeiten zu lang wurden. Zum Test wollte ich eine beteiligte flac-Datei in ihr Verzeichnis entpacken - denkste: Keine Berechtigung oder Schreibschutz, auch mit Admin-Rechten. Also das Administratorkonto aktiviert..gleiches Bild. TC wieß durcheinander gewürfrlte Schreibschutz-Flags aus, unüberlegter weise habe ich allseitige Löschung angefordert., wegen der Dauer der Prozedur dann abgebrochen und das ganze auf die Audio-Dateien beschränkt. Alles über eSata. Bei einigen Kopieraktionen fiel mir eine stellenweise arg einbrechende Daten rate auf, mitunter gings runter auf ca.4MB/s. Normal wären knapp 80, min. > 60. Abgeklemmt und bei Firewire dran: mir wurde ein Check angeboten, ausgeschlagen, Operationen beendet und heute morgen weitergemacht.

Wenn die Platte beim Booten angeklemmt ist, bekommt man Lesestoff: Stellenweise wird ein neuer Index zusammengebastelt, und nach längerem Wartem kommt die Meldung Wieviele Daten in welchem Zusatnd gefunden wurden nd dann ist Sense..
Starte ich Chkdsk vom Desktop, bleibt der Balken kurz vor Schluss stehen..
An meinem Arbeitsrechner gibt es die mir bekannten XP-Chkdsk-Meldungen, nur dass statt einer Beendigung eine Zile über eine Reparatur der Großbuchstabentabelle Auskuft gibt, danach ist Schicht..
In allen Fällen ist bei Schichtende die Kommunikation zur Platte weg, je nach Aufrufart klemmt der Explorer oder man kann noch arbeiten, wie auch immer, wenn man den Rechner abschaltet läuft die Platte weiter: auf Hochtouren, das Gehäuse vibriert und wird sehr sehr warm.
Normalerweise legt sie sich schlafen, wenn die Kommunikation abreißt....

Verdacht besteht auf Bootsektor?
Partitionieren kannst du einen USB-Stick zumeist nicht, da in Hardware integriert.
Mache mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Anleitung;
Lade mal die Testdiskversion 6.11WIP beta;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst (bei der Festplattenauswahl muß deine Festplatte vorher ausgewählt sein).
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und gehe auf List.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Wenn du deine Daten siehst, versuche die mal auf ein intaktes Laufwerk zu kopieren.
Infos zum kopieren;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Verdacht besteht auf Bootsektor?

Das glaubte (und glaube) ich nicht, der Hase liegt woanders im NTFS begraben, leider habe ich von NTFS nullkommanull Ahnung.
Ich habe aber mal Testdisk bemüht, in der Version 6.9 auf meinem vor kurzem eingerichteten GParted Boot-Stick ;)
Lt. Testdisk ist Der Bootsektor i.O. (alles andere hätte ich nicht verstanden, schließlich wird die Platte einwandfrei erkannt), die Testdisk-Analyse bemäkelt die MFT, die sei im Oarsch.
Hsie von Testdisk reparieren lassen, gab a ne OPtion..anschließend hab ich mir die Scheibe spaßeshalber mit GParted betrachtet. Das weigerte sich , exakte Daten einzulesen (wie z.B. Plattenbelegung) und zeigte nur eine Warnung: Die Platte sei nicht ansprechbar, da sie defekte Sektoren enthielte. Sie sei ausschließlich über das Windows chkdsk mit den Parametern /f /r wiederzubeleben. Im Anschluss müsse ein Resize unter Ausschluss der def. Sektoren vorgenommen werden...
Ich habe dann zum wahrscheinlich 10. mal chkdsk bemüht, diesmal lief es allerdings durch ohne irgendwelche Indices zu korrigieren, ebenso passierte es die Sicherheitsbeschreibungen, dann meinte es aber Fehler in der MFT-Spiegelung korrigieren zu müssen.
Heute nacht bin ich von dem Plattenradau wach geworden (über 40 dB), der actuator war volle Kanne am Rödelnnach dem bekannte Dreifingergriff war Ruhe, die Platte war also ansprechbar.
Heute morgen habe ich die Prozedur wiederholt, Fehler in MFT-Spiegel..irgendwann setzte ein zunehmend lauter werdendes Geknatter ein, diesmal reagiert die Kiste nach über ner Stunde Radau nicht mehr..

Zurück
Oben