Freecom 2 TB ggf. defekt?!

Nussbaum

Cadet 3rd Year
Guten Morgen.

Ich habe seit ungefähr Anfang / Mitte 2010 die "Freecom 2 TB" Festplatte im Betrieb, weil die damals soweit ich mich erinnern kann Testsieger war. Nun jetzt ist mir in Acronis Drive Monitor aufgefallen das die S.M.A.R.T Anzeige von 100 % schnell mal auf 92 %, 82 %, 72 % - oder das schlechteste was ich in den letzten Stunden feststellen konnte war ungefähr 68 % - springt. Mit eSATA dauert das kopieren von Daten etwas länger, 29 MB/s sollten aber wohl nicht normal sein... Kein Plan ob dies immer so war, verwende das Teil eig. nur als BackUp Medium was aber immer auch mit dem PC eingeschaltet ist (nutze die Platte auch als temporäre HD-Videoablage aufgrund der Größe, sehr viele Schreib- und Lesevorgänge).

Was Festplatten angeht, bin ich eher ein "n00b".
Kann dies einfach nur ein Programmfehler sein oder scheint da wirklich was nicht zu stimmen?
HD Tune Pro zeigt unter dem Reiter "Health" einfach mal überhaupt nichts an (bei den zwei anderen Festplatten jeweils schon). Bei "health status" steht "n/a", kein Plan warum er das nicht ermitteln kann - liegt's etwa an eSATA?

Ich wollte nicht gleich panisch die Platte ersetzen, frage deswegen lieber hier einmal nach. Viel verwendet wurde die im Übrigen nicht, kein Betrieb zwischen April bis Dezember 2010; August 2011 bis Ende Dezember 2011. Schlecht behandelt würde ich jetzt so auch nicht sagen. Geräusche die jetzt für eine Festplatte besonders auffälig sind konnte ich nun auch nicht wirklich feststellen. Verwende die Platte an einem Windows 7 Home Premium 64 bit System.

Screenhots von Acronis Drive Monitor 1.0:

Anschauen nicht unbedingt notwendig, nur zum besseren Verständnis!

Danke für die rasche Antwort.

Ach so, das ist ja dann nice!

CrystalDiskInfo 5 Shizuku Edition sagt das es FREECOM 2 TB (K: ) überhaupt nicht gibt, dafür ab (F: ) was eig. die andere externe Festplatte (T: ) sein müsste. Kann ich dies irgendwie beheben? Die Platte ist nicht verschlüsselt.

Thx, HDSentinel scheint ganz nice und zeigt die Platte an. Kann man das Programm verwenden, sieht etwas unseriös im Vergleich mit der Konkurrenz aus? Kann man sich auf die Meldungen / Warnungen verlassen (zeigt bei allen Platten momentan 100 % an)?

Die HD204UI mit Produktionsdatum bis einschließlich November 2010 haben einen Firmwarebug und verlieren unter Umständen Teile des Cacheinhalts, was Datenverlust bedeutet. Die Voraussetzungen dafür sind, dass der Controller im AHCI-Modus betrieben wird, der Schreibcache aktiv ist und bei einem Schreibzugriff zur selben Zeit der ATA-Befehl "IDENTIFY DEVICE" gesendet wird, z.Bsp. bei SMART Programmen.

Das Firmwareupdate findest du z.Bsp. auf der Seite unseres Users Madnex:
https://sites.google.com/site/realmadnex/home

Das ist der Grund, warum in CDI deine Samsung nicht angezeigt wird, wenn du das Update gemacht oder eine der obigen Voraussetzungen nicht erfüllt wird, kann unter Optionen/Workaround das Häkchen entfernt werden, dann wird die Platte wieder angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx Inzersdorfer, kann ich das Firmwareupdate einfach so bedenkenlos einspielen? Habe Angst fast 2 TB Daten zu verlieren... Gut das ich die Pics gepostet habe :)

Firmwareupdates stellen immer ein Risiko dar, ohne Backup. Solange das nicht erfolgt ist, solltest du bei dieser HDD z.Bsp. den Schreibcache abschalten oder kein SMART Programm nutzen (HDTune, CDI, HDSentinel..) aber auch nicht die Seatools, während Daten geschrieben werden. Da es eine reine Datenplatte ist, wird Windows nicht darauf schreiben während du die SMART Werte ausliest, und du selbst hoffentlich auch nicht.

HDSentinel wird übrigens von unserem Raid-Datenrettungs-Guru Ernst@at empfohlen.

Okay. Also verstehe ich das richtig, so lange kein Programm wie HDTune, Acronis Drive Monitor, HDSentinel etc. pp.) läuft kann ich die Platte gefahrlos verwenden? Ist die Schreibcache abstellen gefährlich, wie erfolgt dies?

Im Gerätemanager das entsprechende Gerät rechtsklicken, Eigenschaften, zweiter Reiter Einstellungen, dort das Häkchen wegnehmen, bestätigen.

Gefährlich ist das nicht, es kann zu einer geringeren Schreibgeschwindigkeit führen.

Um auf die SMART Werte zurückzukommen:
11 Lesefehler, bei Samsung HDDs nicht optimal, und 15.194 GSense Ereignisse, alle 15 Min. Eines, ruckelst du während die läuft am Schreibtisch herum?

Danke! Was ein Glück das dies hier jemand zufällig erkannt hat, darauf wäre ich ja nie gekommen... :evillol:

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, erklärt dies also dass das Attribut "Spin Up Time" mit einer Warnung ausgeben wird (Quelle).

Ich denke dann kann ich also von einem Firmware-/Anzeigefehler ausgehen.

Eigentlich erklärt das die sich ändernden Schwellwerte nicht, da scheint der Acronis Drivemanager zu spinnen, die Anzahl der Ereignisse und der SMART Wert selbst ändert sich ja nicht.

Hmmm, könnte an dem Hinweis ggf. doch etwas dran sein? Gerade kommt's mir so vor als ob die Platte besonders beim "durchladen" von großen Dateien besonders laut ist und der Lesekopf klingt etwas brachial in diesem Augenblick im direkten Vergleich mit den anderen Platten. Habe das gerade mal getestet. Außerdem scheint beim ausgeschaltenen PC die Platte trotzdem zu laufen, nur wenn Strom drauf ist?!

Ich glaub jetzt bist du einfach überkritisch, du hast ja keine 2. HD 204UI um zu vergleichen.
Die ursprünglichen "Fehler" waren ja keine, der Schwellwert zeigt an, ab wann das Laufwerk als Bad/Failed markiert wird.

Zeig doch den HDSentinel Screenshot.

Ja ich weiß nicht, schlechte Erfahrungen gemacht die letzten Jahre (aber gut die habe ich auch nicht sonderlich gut behandelt wenn ich ehrlich bin). Selbst schon Datenverlust im RAID 1 gehabt...

Ich poste gleich mal Screenshot(s) und editiere hier...

EDIT:

Schreibcacherichtlinie deaktiviert. Kurze Zwischenfrage: "Verbessert die Systemleistung durch Aktivieren des Schreibcaches auf dem Gerät, doch Stromausfälle oder Gerätefehler können zu Datenverlusten oder -beschädigung führen."
Ist es dann nicht besser - wenn einem die Geschwindigkeit so oder so egal ist - bei allen externen Platten dies zu deaktivieren? Ich wäre lieber sicher vor Datenverlust durch Stromausfall o. ä. ...

imagebanana.com/view/jh16fkcn/11.png
imagebanana.com/view/apen9qpn/22.png
imagebanana.com/view/pgvoj2ju/33.png
imagebanana.com/view/ctn5ytpv/44.png
imagebanana.com/view/i4y6ulgh/55.png
imagebanana.com/view/rbnw1feq/66.png
imagebanana.com/view/vctuk3d5/77.png

Inzersdorfer schrieb:
Um auf die SMART Werte zurückzukommen:
11 Lesefehler, bei Samsung HDDs nicht optimal, und 15.194 GSense Ereignisse, alle 15 Min. Eines, ruckelst du während die läuft am Schreibtisch herum?

Nein, die Platte steht sicher auf dem Rechner, der nicht ruckelt oder warm / heiß ist. Ich würde behaupten die Platte liegt optimal, sicher, trocken etc. von Anfang an dort.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht möglich gewesen ggf. lag's an der Menge der Bilder. Bekam eine Meldung das die URL nicht auf der Whitelist ist ("Du möchtest dem Beitrag eine URL hinzufügen, die nicht auf unserer Whitelist steht. Auf diese Weise versuchen ein paar windige Zeitgenossen, unseren Spamschutz auszuhebeln. Deshalb ist das leider nicht erlaubt.").
11.png
22.png

Zuletzt bearbeitet:
Solche Screenshots gehören eh hier her, siehe das Grüne in meiner Signatur.

Ansonsten wie in Post #10, beobachte die Lesefehler weiter.

Ich halte nichts davon, Backupplatten als Zwischenspeicher für Videos im täglichen Dauereinsatz zu betreiben.

Nussbaum schrieb:
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, erklärt dies also dass das Attribut "Spin Up Time" mit einer Warnung ausgeben wird (Quelle).
Nein, tut es nicht. Zum einen bringt das "Acronis Drive Monitor"-Tool einiges durcheinander. Das Tool ist jedenfalls nicht zu gebrauchen. Und zum anderen führt deine "Quelle" zum Firmware-Update für die F3. Du hast aber eine F4, die ein anderes Firmware-Problem hat als die F3.

Thx, HDSentinel scheint ganz nice und zeigt die Platte an. Kann man das Programm verwenden, sieht etwas unseriös im Vergleich mit der Konkurrenz aus?
Acronis ist ein Produkt der untersten Schublade, die haben weder von Datensicherung noch von SMART-Auswertung so richtig Ahnung. (deren Werbeslogan erinnert mich an: "Esst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren")
HD Sentinel als tatsächliches Expertensystem ermittelt anhand Langzeitbeobachtung, was natürlich nichts über einen plötzlichen Plattentod, der jederzeit eintreten kann, vorhersagen kann.
Bei schleichenden Fehlern ist dessen Prognose aber so ziemlich das Beste, was es am Markt gibt. In der zeitlich unbeschränkten Trial-Version überdies kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben