Freecom 2 TB ggf. defekt?!

Kurze Frage, habe gerade den Kaufbeleg zufällig gefunden die Freecom habe ich erst im Februar 2011 gekauft.
Glaubt ihr da ist noch eine HDD drin die vor Dezember 2010 produziert wurde? Kann man das irgendwie herausfinden?

Inzersdorfer schrieb:
Das ist der Grund, warum in CDI deine Samsung nicht angezeigt wird, wenn du das Update gemacht oder eine der obigen Voraussetzungen nicht erfüllt wird, kann unter Optionen/Workaround das Häkchen entfernt werden, dann wird die Platte wieder angezeigt.

Also unter Gerätemanger wird SAMSUNG HD204UI ATA Device angezeigt und in CDI kann ich die Platte nur sehen wenn ich den Haken für das Workaround rausnehme. Heißt das nicht dann das dieser nicht notwendig ist und die "richtige" Firmware drauf ist? Ist über eSATA verbunden ohne Cache.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Die komische Geräusche sind manchmal immer noch vorhanden, aber fällt mir i. d. R. nicht auf weil die lauten Lüfter vom PC alles überschallen. CDI sagt auf einmal "schlecht" (siehe Bild). Kann ich die in diesem Zustand ggf. einschicken?

Als ich die vor einer Stunde am Notebook via USB 2.0 hatte meinte die gleiche CDI Version noch "gut" (hat aber Geräusche gemacht).

Anhänge

• ds.png
    ds.png
    385 KB · Aufrufe: 140
Eigenartig, bei beiden Parametern liegt Grenzwert über dem optimalen Wert!
0 Drehwiederholungen, das geht nicht besser, 2010 Laden/Entladen Zyklen, auch kein Problem.

Das Produktionsdatum steht am Aufkleber auf der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzersdorfer schrieb:
Eigenartig, bei beiden Parametern liegt Grenzwert über dem optimalen Wert!
0 Drehwiederholungen, das geht nicht besser, 2010 Laden/Entladen Zyklen, auch kein Problem.

Es sind doch 252 Drehwiederholungen (Grenzwert 255) oder wie meinst du das bzw. was? :confused_alt:
Inzersdorfer schrieb:
Das Produktionsdatum steht am Aufkleber auf der Festplatte.
Ist ja externe (dort steht nichts), kann die wegen der Garantie nicht öffnen (wüßte auch nicht wie ich diese aufbekomme).

Die Anzahl der Ereignise staht in der Spalte Hex-Wert, der sogenannte Rohwert.
Bei "Aktueller" und "Schlechtester" handelt es sich um einen Skalenwert, der vom
besten Zustand hin abnimmt, je nach Parameter sind 252/200/100 optimal.
Der Grenzwert (Threshold), ab dem "Schlecht/Bad/Failed" ausgegeben wird, ist
für 0A: 51, für E1: 0.

Ach so :D Komisch das er dann "Schlecht" anzeigt, naja diese Werte werden wie es mir scheint von jedem Programm komplett anders interpretiert.

Nochmal zu der Firmware-Geschichte kann man ggf. an dem Workaround-Haken in CDI sehen ob die neue bzw. alte Firmware drauf ist? Mit Workaround wird nehmlich die Platte nicht mehr angezeigt.

Nein, hier werden generell alle betroffenen Samsungplatten von CDI ausgeblendet.
Blöderweise ist die Firmwarebezeichnung gleich, egal ob mit Bug oder ohne.

Ab Produktionsdatum 12.2010 ist die Firmware gepacht.

Das ist natürlich schade. Ein Bekannter macht mir das jetzt mit der neuen Firmware, aber irgendwie denke ich die Platte hat's hinter sich. Klingt ob sie einen Headcrash hatte...

Danke @ all.

Eigenartig ist hier, dass die Spalte Grenzwerte völlig irre Werte enthält, so sehen die normalerweise nicht aus.
Die sind von oben nach unten normalerweise 51, 0,25,0,10,51,...
Vielleicht hat da wer mit dem serial interface rumgespielt, die Werte löschen wollen und dabei ist was schiefgegangen. Ist das eine gebraucht irgendwo erstandene?
Das kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Eigenartig ist hier, dass die Spalte Grenzwerte völlig irre Werte enthält, so sehen die normalerweise nicht aus.
Die ganze Platte macht einen famousen Eindruck, wenn man Daten kopiert (so 1400 GB) wie vorhin über viele Stunden wird diese extrem heiß. Wenn man das Alugehäuse anfasst, verbrennt man sich richtig - so noch nicht erlebt, man könnte z.B. locker ein Spiegelei drauf braten. Ich habe mir jetzt als Ersatz eine WD 2 TB bestellt, ich denke weiterbetreiben ist nicht so eine gute Idee...
Ernst@at schrieb:
Die sind von oben nach unten normalerweise 51, 0,25,0,10,51,...
Vielleicht hat da wer mit dem serial interface rumgespielt, die Werte löschen wollen und dabei ist was schiefgegangen. Ist das eine gebraucht irgendwo erstandene?
Das kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Nein, so neu gekauft Anfang letzten Jahres bei Amazon.de. Ist mittels eSATA angeschlossen, kann sein das ich das schon erwähnt habe...

Alternate 4
Zurück
Oben