FreeDNS - DynDNS via Konsole - Tool

Shensen

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
252
Heyho, hab mal wieder eine Frage,
diesmal geht's darum das ich auf meinem PC einen kleinen HTTP File Server laufen lassen will.
und um nicht jedesmal meine Internet IP an meine Freunde schicken zu müssen hab ich mich bei Free DNS angemeldet, das klappt soweit auch 1A nur würde ich gerne noch einen Client für das automatische übertragen von meiner IP installieren den ich via Batch ansteuern kann, da ich den Server nicht 24/7 laufen lassen will und dementsprechend auch nicht 24/7 den Client für das DNS.

Vielleicht hat/kennt ja wer ein Tool für meine Wünsche, =)
Luk
 
Wenn dein Rechner nicht durchgängig eingeschaltet sein soll, sondern immer nur dann, wenn jemand etwas vom Fileserver möchte, bräuchtest du etwas in Richtung Wake On LAN. Der Router müßte bei einem Zugriffsversuch feststellen, ob ein bestimmter Rechner online ist und ihn wenn nötig wecken. Läßt sich vielleicht hinfrickeln, ist aber mit einigem Aufwand verwunden.

Andere Herangehensweise: Welche Art von Dateien möchtest du bereitstellen? Kleine wie Skripte, Photos oder größere wie Videodateien? Dann macht dir wahrscheinlich schon der Flaschenhals des Uploads deiner Internetverbindung einen Strich durch die Rechnung. Wieviel Upload hast du?

Wenn es nur kleine Dateien sind, bieten viele moderne Router, einfach einen USB-Stick oder eine externe HDD per USB an sie anzuschließen und diese für den Fernzugriff freizugeben. Das ist wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Welchen Router besitzt du?

Natürlich kannst du auf deinem Rechner eine Software wie FreeDNS laufen lassen. Die Katze beißt sich hier aber in den Schwanz, wenn jemand von außen auf deinen FreeDNS-Namen zugreifen möchte, nachdem sich durch die Zwangstrennung deine dynamische IP geändert hat und dein Rechner dabei aus war – er kann die neue IP nicht an FreeDNS melden. Viel komfortable ist es da, im Router einen Account von no-ip und Konsorten einzutragen, der die Aktualisierung bei jeder Neueinwahl automatisch übernimmt.

Wie groß ist die Dateimenge, die du für andere bereitstellen möchtest? Wenn es nicht gerade ein mehrere hundert GB großes Musikarchiv ist, schau dir mal eine (notfalls verschlüsselte) Cloud-Lösung wie Dropbox an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Router verwende ich den Hitron CVE-30360 von Kabeldeutschland, aber das ist die letzte Krücke, kann nix, darf nix, und an die Firmware darf sowieso nur KD ran, genauso wie an tiefere einstellungen. Immerhin darf man noch Ports forwarden. :D
Dementsprechend fällt der Routerdienst schonmal flach.
Dafür ist die Leistung in Ordnung 4mb/s down und ~300kb/s up.

Aber du hast das definitiv zu weit gedacht. =)
Ich habe gar nicht vor den Server dauerhaft zu hosten und vor allem nicht als eigenes Gerät, sondern auf meinem Rechner, und was verfügbar gemacht werden soll wird vermutlich nicht über die ein oder andere mp3, Bilder, Dokumente oder Minecraft Maps hinausgehen.
Gesetzten falles wird die Url noch zum Connecten von TS³, oder Gameservern verwendet die ich bei mir hosten will, aber das ist ja schon wieder eine andere Geschichte.

Was ich im endeffekt suche ist einfach einen Client/Dienst zum aktuallisieren der IP bei freeDNS den ich via CMD starten, ausführen und wieder beenden kann um direkt im Anschluss den HTTP Server hochzufahren, quasi um mir einfach ein paar Klicks zu sparen.

Luk
 
Hrm, die verrammelten Kabelmodems/router sind furchtbar. USB-Stick dran oder WOL fällt damit schon mal flach.

Und … ok, da hab ich wohl etwas zu weit ausgeholt. :D Sämtliche Clients sollten eigentlich bei Rechnerstart und -betrieb die IP vom zuständigen Namensdienst automatisch und ohne Klickerei aktualisieren.
Wenn deiner das nicht tut, probier vielleicht mal einen anderen wie den von no-ip oder DynDNS (Konto muß natürlich neu angelegt werden!)
 
Okey, ich lass das jetzt über nen Windows Dienst laufen.
Ist glaub ich die angenehmste möglichkeit. ^^

Nochmal Danke für deine Hilfe =)
Luk
 
Zurück
Oben