DynDNS Eintrag im LAN intern zustellen via FRITZ!Box?

Sowas hab ich mir fast gedacht bzw. geht das soweit auch aus den verlinkten Threads hervor. Jetzt ist halt die Frage wie man das ganze umgehen kann um somit den Overhead an der Fritzbox zu vermeiden.

Da ich keine Fritzbox habe, kann ich nur mutmaßen. Um die Nachteile des NAT-Loopback zu vermeiden, aber dennoch die Vorteile zu behalten, bleibt eigentlich nur eine Lösung: Die Namensauflösung an sich.

Entweder man trägt im lokalen DNS - sei es im Router oder zB separat in einem NAS oder einem PI - für die DDNS-Adresse die LAN-IP ein oder man fügt auf jedem Client einen Eintrag in die hosts Datei hinzu. Ich weiß nicht ob ersteres bei der Fritzbox geht.

Oder man umgeht das Problem von vornherein und legt einfach zwei Verknüpfungen an, ServerLocal und ServerRemote. Zum Beispiel Netzlaufwerke per Batch-Datei. Das ist meine Lösung obwohl ich einen vollwertigen Linux-Server habe, auf dem sogar ein DNS läuft. Ich hab das aber vor dem Server so gemacht und mache es immer noch so. Das ist bei weitem nicht so umständlich wie einige tun.

Da ich mich selber nicht so gut mit der technischem Umsetzung auskenne, würde ich dich gern fragen wie ich - bei Umsetzung der Hostlösung - die Selbige anpassen muss, damit sie nicht permanent bei Eingabe der DDNS Adresse auf die lan Adresse verweist, sondern außerhalb meiner vier Wände wieder den gewohnten Weg beschreitet.

Edit: Habe jetzt tatsächlich einen DNS Server über die Synology eingerichtet und einen entsprechenden A Eintrag, sodass bei Abruf meiner DDNS Adresse auf die interne IP geleitet wird und das NAT-Loopback Problem damit umgangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben