Windows XP: Letzte Rettung via Konsole

Richte ihn her und verschenke ihn an Bedürftige
 
Data2006 schrieb:
Damit es einfacher geht und ich nur 1 Ordner anpacken muß, ziehe ich den Ordner c:\dokumente und einstellungen\Heiko komplett auf externe HD. Muß ich sonst noch was sichern?

Ich habe Zugriff auf c:\System Volume Information. Da werden doch die ganzen Wiederherstellungspunkte in Unterordner restore... und RPxyz gespeichert, ne?
Unter Snapshot\RP480 sehe ich z. B. _REGISTRY_MACHINE_SAM (_REGISTRY_MACHINE_SAM.LOG1 und .LOG2), _REGISTRY_MACHINE_SECURITY, ...SOFTWARE, ...SYSTEM, _REGISTRY_USER.DEFAULT und noch paar Dateien.
Setzt sich die Registry nicht aus default, sam, security, software und System zusammen?
Das sind doch die _REGISTRY_...'s.

Gibt aber noch Dateien …_NTUSER... und …_USRCLASS... und nen Ordner Repository.

Mit dem Programm (Vista... CD) Registry Loader PE kann ich doch System Hives SAM, SECURITY, SOFTWARE und SYSTEM laden.
Fehlt nur DEFAULT. Was mache ich mit dem?

Wenn ich z. B. SAM aus RP480\Snapshot laden will, kommt Frage This file does not appear to be a SAM hive. Do you wish to use this file? Da sage ich ja. Und ich habe dann Zugriff.
Lade ich aber c:\windows\system32\config\sam kommt keine Frage.
Wo ist hier der Unterschied? Liegts am Dateinamen?

(Unter User Profile Hives kann ich nacheinander bis zu 8 NTUSER.DAT laden.)

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE habe ich dann 4 Unterschlüssel _C_SAM, _C_SECURITY, _C_SOFTWARE und _C_SYSTEM.
Viele weitere Unterschlüssel.
Ich kann verschiedene Schlüssel in REG-Datei exportieren. Nur was brauche ich wozu?
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\C_SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion habe ich nen Unterschlüssel ProfileList mit S-1-5-18, S-1-5-19 usw.
Reicht diese Liste nicht für meine XP-Profile? Die Liste könnte ich ja exportieren und in die aktive Registry einfügen. Geht das?

Was ich alles brauche habe ich mind. 1x geschrieben. BITTE MAL LESEN GEHEN! Danke.

LG
Data2006


PS: Unter RP480 (usw.) habe ich Dateien wie A0104379.ini, A0104380.vpx usw. DLL's und LOG's auch dabei. Was sind das für Dateien?
Ergänzung ()


Was ist ein TE?

LG
Data2006

Hier habe ich keine Antwort zu bekommen. Habe ich das nicht richtig wiedergegeben? sam, security, software und System kann ich ja mit dem Programm laden. Aber was ist mit default? Das gehört doch auch zur Registry. Oder nicht?

LG
Data2006
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hi,

Die Teile taugen alle nix, wenn die Registry nicht funktionsfaehig ist bzw. das Tool nicht im laufenden OS gestartet wird.

Und genau das ist das Problem det TE.

BFF

Ich müßte zu den Tools ein lauffähiges WinXP haben mit der alten Registry damit ich dann damit die Serien-Nr.'n/Keys auslesen kann ne? Also auf default, sam, security, Software und system aus c:\system volume Information\… kann ich damit nicht zugreifen. Richtig?

LG
Data2006
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Naja, gerade für Outlook stehen die meißten Kontodaten in der Registry und die hast du ja überschrieben.
Kontodaten brauche ich evtl. doch nicht. Ich benutze entweder LibreOffice für E-Mails (unter Ubuntu oder Win10) oder statt Office 2003 Office 2016. Kontodaten von 2003 kann ich sicherlich nicht in 2016 einfügen. Oder doch?
Für die E-Mails (und auch Kontakte ne?) habe ich im Benutzerordner die PST-Datei gefunden. Und die NK2-Datei für Autovervollständigen der E-Mail-Adressen auch im Benutzerordner tief versteckt gefunden.

LG
Data2006
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Ich bin eigentlich hier weil ich auf den ersten Helden warte, der sagt WXP ist scheisse und er soll doch ein anderes OS nutzen... ein bissl enttäuscht bin ich schon, was los heute ?

@Data2006
ja, also wenn die Dokumente/Dateien auf die es dir ankommt, in dem Userordner sind, reicht ein einfaches runterkopieren, es ist nicht nötig, sich mit dem User anzumelden.
die user sind unter c:/Dokumente und Einstellungen/ , dort suchst du einfach mal alle ordner der reihe nach durch nach den dateien, welche du sichern möchtest.
Eine WXP neuinstallation löscht die alten bestehenden Ordner / Profile nicht, die bleiben da einfach weiterhin Physisch drinn, sind halt nur evntl nicht in den login Profilkrams eingetragen.
Aber die Ordner auf der Festplatte samt daten bleiben erhalten.

Danke Dir. Mir geht es eigentlich nur um einen Benutzer Heiko. Und Benutzer Udo (mein Bruder) da ist nur eine Datei mit Reclaimer von eBay (also der Text in glaube rtf-Datei) drin.

LG
Data2006
Ergänzung ()

Data2006 schrieb:
Hier habe ich keine Antwort zu bekommen. Habe ich das nicht richtig wiedergegeben? sam, security, software und System kann ich ja mit dem Programm laden. Aber was ist mit default? Das gehört doch auch zur Registry. Oder nicht?

LG
Data2006
Ergänzung ()



Ich müßte zu den Tools ein lauffähiges WinXP haben mit der alten Registry damit ich dann damit die Serien-Nr.'n/Keys auslesen kann ne? Also auf default, sam, security, Software und system aus c:\system volume Information\… kann ich damit nicht zugreifen. Richtig?

LG
Data2006
Ergänzung ()


Kontodaten brauche ich evtl. doch nicht. Ich benutze entweder LibreOffice für E-Mails (unter Ubuntu oder Win10) oder statt Office 2003 Office 2016. Kontodaten von 2003 kann ich sicherlich nicht in 2016 einfügen. Oder doch?
Für die E-Mails (und auch Kontakte ne?) habe ich im Benutzerordner die PST-Datei gefunden. Und die NK2-Datei für Autovervollständigen der E-Mail-Adressen auch im Benutzerordner tief versteckt gefunden.

LG
Data2006
Ergänzung ()



Danke Dir. Mir geht es eigentlich nur um einen Benutzer Heiko. Und Benutzer Udo (mein Bruder) da ist nur eine Datei mit Reclaimer von eBay (also der Text in glaube rtf-Datei) drin.

LG
Data2006

PS: eu richtlienien.rtf ist die Datei. Und es heißt Disclaimer und nicht Reclaimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
Kontodaten brauche ich evtl. doch nicht. Ich benutze entweder LibreOffice für E-Mails (unter Ubuntu oder Win10) oder statt Office 2003 Office 2016. Kontodaten von 2003 kann ich sicherlich nicht in 2016 einfügen. Oder doch?
Für die E-Mails (und auch Kontakte ne?) habe ich im Benutzerordner die PST-Datei gefunden. Und die NK2-Datei für Autovervollständigen der E-Mail-Adressen auch im Benutzerordner tief versteckt gefunden.
In der Registry stehen eigentlich nur die Email-Konten Daten mit den ganzen Sende- und Empfangsoptionen und das sogar im Klartext außer die Passwörter. Zur Not könnte man das also schon gebrauchen. In der pst Datei stehen keine Email-Konten, nur die empfangenen Mails usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
So viel ich weiß läuft der Laptop

Und es geht auch ohne

http://winfuture.de/videos/Software...y-beschaedigter-Installationen-aus-15890.html
Ergänzung ()

Ich habe gerade SIW Home probiert

https://www.gtopala.com/siw/software.php

Mit dem ProduKey kann ich aber nur den Windows-Key auslesen ne? Alten XP-Key brauche ich nicht. Nur von den Programmen.
Mit SIW kann ich auch die Programmkeys auslesen? Wie geht das? Muß ich dazu erst default, sam, security, software und system von den Wiederherstellungsordner nach Windows\system32\config kopieren oder direkt über den Wiederherstellungsordner? Wenn ich diese Dateien kopieren muß, geht dann kein WinXP mehr. Kann ich SIW ohne Installation starten?

Danke.
LG
Data2006
 
BFF schrieb:
Treibst Du den ganzen Aufwand um ein XP wieder aufzusetzen?

Wenn Du konkret sagst was genau Du suchst und es ist in einem XP Prof mit SP3 mit Office 2003 Professional ohne Infopath aber mit IE8 ist, sag einen Ton. Solch ein XP habe ich noch in einer virtuellen Maschine am rennen.

Achja, *.VPX ist vermutlich Krams von Avast.

BFF

Ja, ich will an das alte XP wieder dran kommen. War ein XP Home mit ursprünglich SP3 und Office 2003 (welche Version weiß ich gerade nicht). Nach meinem Drüberinstallieren nur noch Home mit SP1.

Was hat Avast bei den Wiederherstellungsdaten zu suchen?

LG
Data2006
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
In der Registry stehen eigentlich nur die Email-Konten Daten mit den ganz Sende- und Empfangsoptionen und das sogar im Klartext außer die Passwörter. Zur Not könnte man das also schon gebrauchen. In der pst Datei stehen keine Email-Konten, nur die empfangenen Mails usw..
Ich ziehe alle Daten mal rüber. Dann kann ich später noch drauf zugreifen wenn ich was brauche. Benutzerprofil beim evtl. neuen Office 2016 lege ich beim Programmstart doch manuell an. Kann das dann nur mit den Daten aus Registry abgleichen. Aber ich werde dann statt POP3-Server IMAP eingeben. Das wäre schon ne Änderung zu den alten Daten.

LG
Data2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
Ich müßte zu den Tools ein lauffähiges WinXP haben mit der alten Registry damit ich dann damit die Serien-Nr.'n/Keys auslesen kann ne? Also auf default, sam, security, Software und system aus c:\system volume Information\… kann ich damit nicht zugreifen. Richtig?

Du kannst die Tools probieren die eine der Registrierungsdateien laden und durchsuchen koennen. Das in Post #19 genannte Produkey soll das packen.

Data2006 schrieb:
Was hat Avast bei den Wiederherstellungsdaten zu suchen?

Woher soll ich das wissen. *.vdx ist meistens von Avast. Und wenn Avast mal installiert war, koennte das ein Rest davon sein.

BFF
 
Data2006 schrieb:
Mit SIW kann ich auch die Programmkeys auslesen? Wie geht das? Muß ich dazu erst default, sam, security, software und system von den Wiederherstellungsordner nach Windows\system32\config kopieren oder direkt über den Wiederherstellungsordner? Wenn ich diese Dateien kopieren muß, geht dann kein WinXP mehr. Kann ich SIW ohne Installation starten?

Ich habe SIW Home installiert und dann auf Lizenzen geklickt - aber anscheinend liest du in den Links nicht richtig.
Ergänzung ()

Ach noch etwas

Data2006 schrieb:
War ein XP Home mit ursprünglich SP3 und Office 2003 (welche Version weiß ich gerade nicht). Nach meinem Drüberinstallieren nur noch Home mit SP1.

Wenn man etwas reparieren will, muss das dieselbe Version sein. Man kann nicht ein XP SP3 mit einem XP SP1 reparieren

Jetzt ist mir einiges klarer, warum es nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe SIW Home installiert und dann auf Lizenzen geklickt - aber anscheinend liest du in den Links nicht richtig.
Ergänzung ()

Ach noch etwas



Wenn man etwas reparieren will, muss das dieselbe Version sein. Man kann nicht ein XP SP3 mit einem XP SP1 reparieren

Jetzt ist mir einiges klarer, warum es nicht funktioniert hat.

Hi, ja ich scheine nicht richtig lesen zu können. Ich finde auf https://www.gtopala.com/siw/software.php keinen Download! Bin ich blind?
Get SIW 2018 Now! kann ich klicken. Billigste Home-Version für 19,99 €. Dachte das Programm wäre kostenlos?!
Und das Programm muß auf dem Ziel-Rechner installiert werden. Richtig?

Danke.
LG
Data2006


PS: Mein WinXP Home kann ich dann wohl doch nicht mehr reparieren. Sehr schade!!!
 
HerrAbisZ schrieb:
So viel ich weiß läuft der Laptop

Und es geht auch ohne

http://winfuture.de/videos/Software...y-beschaedigter-Installationen-aus-15890.html
Ergänzung ()

Ich habe mal ProduKey ausprobiert. Zeigt nur Internet Explorer, Microsoft Office Professional 2003 und Microsoft Windows XP an.

Aber ich konnte in der Registry von dem Boot Vista PE die Strukturdatei _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE laden. Damit konnte ich z. B. von SlySoft/AnyDVD den Key sehen, aber sehr cryptisch.

Dafür brauche ich dann besser das SIW?!

LG und gute Nacht
Data2006
 
Wie wäre es damit ?

https://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html
Ergänzung ()

Data2006 schrieb:
PS: Mein WinXP Home kann ich dann wohl doch nicht mehr reparieren. Sehr schade!!!

Das weiß ich jetzt nicht. Aber wenn, nur mit einer XP SP3 Version. Und mit nLite kann man sich eine basteln.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Data2006
HerrAbisZ schrieb:
Wie wäre es damit ?

https://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html
Ergänzung ()



Das weiß ich jetzt nicht. Aber wenn, nur mit einer XP SP3 Version. Und mit nLite kann man sich eine basteln.


Vielen Dank für die Antwort und den Link. Ich hatte die Version 2013 auch gefunden gehabt durch Google. Mir kam es nur komisch vor das ich bei computerbild.de eine aktuelle Version gefunden habe. Habe da keinen Hinweis auf Testversion lesen können. Habe ich wieder nicht richtig gelesen?

Werde SIW heute Abend dann mal probieren.

Aber noch ne Frage, wenn ich einen kryptischen CD Key aus der Registry exportieren (reg Datei) und dann im neuen System einfügen? Oder muß ich immer den CD Key manuell eingeben?

Danke
LG
Data2006
 
Den Key, der auf der Lizenz (Aufkleber) steht.
 
Geht nicht bei Programmen die ich übers Internet bezogen habe.
Aber lassen wir das jetzt.
Ich probiere nachher mal aus.

LG
Data2006
 
Hat es dazu nicht eine eMail gegeben ?
 
Hmmm… muß es ja, sonst könnte ich ja keinen Key eingeben. Z. B. von AnyDVD gibt's glaube ich noch ne E-Mail in der pst. Kann ich im Moment nicht auslesen.

LG
Data2006
 
Hi Leute, ich habe noch nen anderen Ansatz durch Google gefunden:

Bei den Wiederherstellungspunkten habe ich neben einigen Dateien ja auch noch den snapshot und darin Unterordner Repository. Was mache ich mit dem?
Antwort:
Das sind die Daten der Systemwiederherstellungskonsole. Keine Ahnung, ob die Wiederherstellungspunkte unter einem neuen System erkannt würden und funktionieren. Du kannst die Ordner testweise rüberkopieren und im neuen System an Ort und Stelle ablegen. Dann die Wiederherstellung öffnen und sehen was passiert.

Das habe ich noch in der Unterhaltung geschrieben:
Warum muß ich die Daten der Systemwiederherstellungskonsole (sind doch die RPn-Ordner oder?) woanders hinkopieren? In welchen Ordner denn? Liegen ja unter C:\System Volume Information. Das ist doch der Ordner für die Wiederherstellung laut Google. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Habe ein Schlüssel ergoogled HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore und da runter Cfg. Dort war ein Name MachineGuid mit Wert {198FEBA5-...} angelegt.
Unter C:\System Volume Information habe ich 6 Ordner mit _restore{…}
In einem Ordnernamen steht der Wert von MachineGuid nach obigem Muster.
Das heißt doch die Registry verweist auf einen bestimmten Wiederherstellungsordner oder?
In einem alten Ordner habe ich RP480 gefunden. Vom Datum her paßt das zu dem Zeitraum vor meinem "XP-Crash". Kann ich in der Registry jetzt nicht die ursprüngliche GUID eintragen und die alten Wiederherstellungspunkte reaktivieren? Ich ändere den Wert, mache Neustart und rufe dann die Systemwiederherstellung auf.
Wenn ich Wiederherstellung mache, kann ich dann direkt zu dem Datum springen oder muß ich alle Wiederherstellungen rückwärts durchgehen?

Unter C:\Windows\System32\Restore habe ich eine Datei MachineGuid.txt. Dort ist auch eine GUID eingetragen. Aber nicht der von der aktuellen Registry. Müßte ich die .txt auch ändern? Der Guid von der .txt Datei ist auch ein Ordner von System Volume Information.
Wenn ich die englische Seite richtig verstanden habe, steht in der .txt eine alte Guid drin. Diese würde aber benutzt werden. Paßt doch nicht zur Registry?!

Unter C:\Windows\System32\Restore habe ich u. a. auch eine Datei filelist.xml. Darin soll wohl bestimmt werden welche Ordner und Dateien von der Systemwiederherstellung überwacht werden für das Anlegen der Wiederherstellungspunkte.

Mit Easeus Data Recovery... konnte ich von dem o. g. Ordner die filelist.xml auf externe Festplatte wiederherstellen. Habe dann beide Versionen vergleichen wollen. Die stimmen schon in der Größe nicht überein!
C:\Windows\System32\Restore\filelist.xml ist im Klartext. Die wiederhergestellte Version enthält nur noch binärer Kauderwelsch. Da ist was schiefgelaufen. Aber ich denke ich habe die Lösung des Ganzen.
Ich hatte zuvor mit Boot CD Parted Magic versucht ein Image der ganzen Partition C: anzulegen. Das Image wollte ich auf die externe Festplatte anlegen. Habe was falsch gemacht und die Imgae-Datei auf der internen Festplatte anlegen lassen. Dann war ziemlich schnell die Festplatte voll.
Ich habe jetzt bestimmt die ganzen Daten der eigentlich wiederherstellbaren Dateien überschrieben. Also ich kann keine Dateien wiederherstellen.
Aberb die Dateien für die Systemwiederherstellung sind doch in dem RP480-Ordner doch noch vorhanden.

Hoffe mir kann ein XP-"Profi" helfen ;-)))

LG
Data2006
Ergänzung ()

PS: Mit meiner Dell XP Home-CD wollte ich auf nem anderen PC das XP Home parallel installieren um Registry-Restore und MachineGuid.txt mit der Laptopversion zu vergleichen. Finde die CD nur nicht. Ich kann aber doch auch die Home Version von dem Medion-PC nehmen oder?
Ändert sich die filelist.xml immer wenn ich neue Programme installiere oder bleibt die immer gleich?

LG
Data2006
Ergänzung ()

...
konnte nicht schlafen. Habe in der Registry die gleiche GUID {…} insgesamt 7x gefunden. Muß ich die überall ändern? Oder nur bei ...SystemRestore?

LG
Ergänzung ()

Habe XP Home auf dem Medion PC installieren können. Jetzt habe ich da nur keinen Zugriff auf System Volume Information. Bei der XP aufm Laptop hatte ich Zugriff.

LG
Data2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Guid mal angeguckt. Steht 7x in der Registry. Gestern waren es noch 5x. Da kamen noch 2 Stellen im Schlüssel HKLM\SYSTEM\ControlSetxxx dazu. War nach der Installation nur 1x ControlSet001 da. Na, die Guid st jedenfalls gleich wie in c:\Windows\system32\restore\MachineGuid.txt.

Über ne Boot CD habe ich mir auch das System Volume Information angucken können. Ein _restore... Ordner mit der gleichen Guid. Habe da allerdings RP0 und RP1.
Starte ich aber das XP und rufe Systemwiederherstellung auf, gibt's nur einen Wiederherstellungspunkt 25.08.18 07:54:40. Wieso frage ich mich? Dachte ein RPn-Ordner für jeden Wiederherstellungspunkt?!
Hatte versucht eine Breitbandverbindung herzustellen, hat nicht so geklappt wie gewünscht. Kann daher der RP1 Ordner herkommen?

LG
Data2006
 
@ TE , sicher das nicht einfach nur das TCP/IP Protokoll oder Ethernet-Treiber etc. fehlt ?
 
Zurück
Oben