FreeDos Partition löschen um Systemabbild zu erstellen

Poldi86

Cadet 3rd Year
Hallo

Wenn ich die Partition auf der FreeDos vorinstalliert ist (ist 1000MB groß und hat derzeit keinen Laufswerksbuchstaben) lösche also komplett entferne müsste doch Windows 7 noch starten oder nicht nicht das ich da etwas falsch mache.
Windows 7 Professional 64 Bit ist auf einer anderen Partition auf C: installiert diese ist 410GB groß und es gibt eine Partition G: mit 50GB.
Das muss ich machen da ich kein Systemabbild von C: und G: erstellen kann. Denn wenn ich versuche ein Systemabbild zu erstellen kommt folgende Fehlermeldung wegen der FreeDos Partition:
Die Sicherung ist fehlgeschlagen.
Eines der zu sichernden Volumes ist ungültig, da es sich entweder auf einem lokalen Festplattenlaufwerk befindet, nicht mit dem NTFS-Dateisystem formatiert ist oder schreibgeschützt ist.
Oder soll ich zur Sicherheit mit einem anderen Programm versuchen eine Sicherung zu erstellen.

Vielen Dank

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 244
  • Inhalt von FreeDos.jpg
    Inhalt von FreeDos.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 171
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    303,9 KB · Aufrufe: 197
Es wird nicht mehr starten wegen dem kleinen Wort "System" da drin. Dein Windows Bootmanager ist auf dieser Partition. Du kannst die Partition aber verkleinern. Allerdings sollte man das natürlich erst nach einer Sicherung machen.

Ist der Bootmanager nicht auf C:
Dann brauche ich ja ein externes Programm zur Sicherung

HominiLupus schrieb:
Es wird nicht mehr starten wegen dem kleinen Wort "System" da drin.

Und wegen dem noch kleineren Wort "Aktiv".

Acronis True Image Home oder mit Paragon Backup & Recovery Free muss doch eine Sicherung ala Systemabbild möglich sein oder.
Kann man die C: Partition nicht als aktiv markieren, das ich das blöde FreeDos weg bekomme.

Das Systemabbild schlägt fehl,weil du als Ziel zwar eine andere Partition wählst,
aber BS+Ziel auf einunddemselben Datenträger sind.Wähle als ziel eine externe HDD
oder häng eine zweite rein.

die Partition ist normal und soll auch da sein.

warum die bei dir 1 GB groß ist ka, normal ist die 100 MB groß.

Achso eine externe USB Festplatte anschließen und darauf ein Systemabbild erstellen lassen, das kann ich mal probieren.

Du kannst die Sicherung auch manuell anschieben.
CMD oder PowerShell als Administrator öffnen und:
wbAdmin start backup -backupTarget:G: -include:C: -allCritical -quiet eingeben

Der Schalter "-allCritical" sichert die System/Bootpartition mit,die normalerweise 100MB ist.
Er wird dich dann zwar anmeckern das Quelle+Ziel auf einen Datenträger sind,aber
er führt es dann aus.
Erstell dir dann auch gleichmal mit "Win+R" und den Befehl "recdisc" eine
NotfallCD,um bei bedarf das Image wieder einzuspielen.

der Partition einen Laufwerksbuchstaben(X) in der Datenträgerverwaltung zuweisen, die CMD als Administrator ausführen und den Befehl

Convert X:\ /FS:NTFS /X /NoSecurity

ausführen. Dieser konvertiert das Volume in das NTFS Format. Danach kann man den Laufwerksbuchstaben wieder entfernen. Einfacher wäre es natürlich gewesen, die Partition gleich beim Setup zu löschen, bevor man Windows installiert.

Ja ist mir hinterher erst aufgefallen die Partition gleich beim Setup zu löschen, bevor ich Windows installiere, Die Sicherung manuell ausführen probiere ich mal aus.

Viele Dank nochmals

Zurück
Oben