Partition löschen.

Synyster6661

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich habe 2 Partitionen und auf c: ist jetzt Windows 10 und auf d: ist Windows 7. Jetzt wollte ich die 2. Partition mit 7 Löschen aber mein System sagt mir, ich hätte keine Berechtigung dazu.

Was kann ich da machen ? Habe auch leider keine Windows Installer CD mehr hier.

Lg David

Ist das ein Multi Boot System ?

Falls nein, D: Z.B Formatieren mit Mini Partition Tool Wizard Free oder ausleihen einer Windows DVD, und damit formatieren

Hast du das unter der Datenträgerverwaltung versucht?

Multi - Boot ? Er fragt mich aufjeden Fall, welches Windows ich beim Start verwenden will.
Meinst du das damit ?
Ergänzung ()

ja da kommt direkt ein Fehler, kann mal ein Bild hochladen

diskpart.exe geht auch nicht?

WP_20160224_22_48_19_Pro.jpgWP_20160224_22_48_41_Pro.jpg
Ergänzung ()

wenn ich das eingebe, geht ein Fenster auf. Was muss ich dann machen ?

Bin da echt nicht Bewandert drin.

Du kannst Partition D löschen, wenn Du vorgehst wie hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/systemstartreparatur-bricht-ab.1563039/#post-18518717*

*Also Windows 10 starten, Laufwerk C auf "aktiv" setzen und den Befehl in Windows 10 ausführen.

Dort wird dann aber nicht zugeordneter Speicherplatz anzutreffen sein, den Du nicht direkt an Laufwerk C anschließen kannst. Dazu müsste zuvor mit Zusatzsoftware die Windows-10-Installation um 100 GB nach vorne verlagert werden.

Gruß, VZ

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte sicherstellen, dass der Befehl mit "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt" bestätigt wird. Wenn Laufwerk C ohne Startdateien auf "aktiv" gesetzt wird, bist Du ohne Windows-DVD (oder wenigstens gparted) aufgeschmissen. ;)

bcdboot öffnet das System erst garnicht. Das Fenster blinkt kurz auf und verschwindet dann wieder.

Die Datenträgerverwaltung sagt mir auch, dass D: meine Systemplatte wäre ?!

Genau, deswegen kannst Du D im Augenblick nicht löschen. Die Kommandozeile (cmd.exe) als Administrator öffnen,

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

eingeben, bestätigen, (erst!) dann Laufwerk C auf "aktiv" setzen und neu starten. ;)

"Systempartition" bedeutet "Dort, wo sich die Startdateien des gerade laufenden Systems befinden". Nach Durchführung der Aktion wird das Laufwerk C sein. :)

Edit: So, noch mal genau hingeschaut. Laufwerk C war bereits auf "aktiv" gesetzt. Das hätte ich vorhin schon sehen müssen. Mit Glück wurde vermieden, dass das System in diesem Zustand heruntergefahren wird, nicht mehr startet und darüber hinaus keine Rettungs-DVD vorhanden ist. Wenn bei einem Screenshot der Datenträgerverwaltung die Attribute "System" und "Aktiv" auf verschiedenen Partitionen liegen und/oder die Fehlermeldung "Das Format ist auf dem aktuellen Start- etc. etc. Volume nicht möglich" auftaucht, müssen die Alarmglocken schrillen, sonst endet es wie hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenspeicher-nicht-erweiterbar.1534649/

Gruß, VZ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben