FreeFileSync - Vergisst Synchronisierung?

U

UhrenPeter

Gast
Ich habe seit Kurzem FreeFileSync im Einsatz und damit zwei SSD synchronisiert.
Entferne ich die SSDs und schließe sie später wieder erneut an, vergisst das Tool, dass ich die Daten synchronisiert habe und will nochmals synchronisieren.

Es handelt sich hauptsächlich um die exakt selben Dateien, welche - aus unerklärlichen Gründen - zwei verschiedene Datum Stempel haben. Hierbei geht es um ca. 500 GB an Daten!
Auf einer Datei, welche ich zuvor sogar manuell auf die andere SSD kopiert habe, steht beispielsweise Datum "10.02.2011" und die selbe Datei auf der anderen SSD hat "14.03.2011"...
Die Synchronisierung dauerte ca. 20 Minuten.

Die Synchronisierung habe ich mal auf Linux und mal auf Windows durchgeführt und auch die Dateien mal da und mal dort sortiert / erstellt.

1. Was mache ich falsch?
2. Pfuscht mir Linux und Windows in meinen Meta Daten herum?
3. Warum muss man ständig neu synchronisieren? Ich verliere sonst den Überblick bei wirklich neuen Dateien, wenn ich 10 neue Dateien habe und diese unter über 5000 Dateien heraussuchen muss.
 
So viele Wörter und so viele nicht zusammen hängende Infos...
Nein, da pfuscht dir niemand herein, du hast jedoch falsche Annahmen wie etwas funktioniert.

Befasse dich mit den Mount Optionen unter Linux, insbesondere mit atime, noatime und relatime, steht z.B. hier: https://linux.die.net/man/8/ntfs-3g

Ebenso verschweigst du uns komplett welche Einstellungen du bei ffs verwendest. Das ist ja jetzt nicht gerade ein Tool mit nur 2 Knöpfchen sondern bietet alle möglichen Einstellungen. Leider ist meine eine Glaskugel zur Reparatur und in der anderen herrscht ziemlich dichter Nebel und lässt nix erkennen...
 
Ich will kein Informatik studieren.

Mit anderen Worten:
Synchronisieren unter Windows = ok
Synchronisieren unter Linux = ok
Synchronisieren externer Festplatten = ok
Synchronisierung in Linux nach Synchronisierung in Windows = wieder zwei verschiedene Änderungsdaten
Umgekehrt genauso

Einstellungen sind alle Standard.
Ich befolge 1:1 die Video-Anleitung vom Entwickler für die Zwei-Wege-Synchronisierung
 
Niemand hat behauptet oder verlangt, dass du Informatik studieren sollst.
Aber du musst dich halt mit manchen Funktionen vertraut machen bei der Verwendung.

Ist wie bei Autos, da muss auch niemand $beliebiges-passendes-Studium-hier-einfügen absolvieren und dennoch muss ich mich damit vertraut machen wo ich z.B. die Blinker einschalten kann oder was die Besonderheiten bei dem jeweiligen Modell sind das ich verwenden will.
Je komplexer etwas ist oder alternativ je ausgefallener und abweichender von 90% der üblichen Nutzungsszenarien ein Anwendungsfall ist desto mehr muss man sich mit der Bedienung auseinander setzen.

Im ubuntuusers-Wiki gibt es sogar einen Eintrag zu ffs und dort wird auch dein Problem erwähnt inklusive Lösungsvorschlag. Würde man eine Suchmaschine mit "freefilesync windows and linux" füttern um englischsprachige Ergebnisse zu finden was die Wahrscheinlichkeit für eine Lösung in der Regel erhöht, ist der Artikel an dritter oder vierter Stelle. Beschränkt man sich auf deutschsprachige Ergebnisse und sucht mit "freefilesync windows und linux" dann an erster Stelle.
Aber vermutlich nutzt du eine ganz andere Suchmaschine und die Sterne standen auch ungünstig und der Artikel ist damals vielleicht auch gar nicht verfügbar gewesen oder so...
 
Zurück
Oben