darthbermel
Lt. Junior Grade Pro
Und das wurde dir überraschenderweise erst nach dem Kauf eines Apple-Produktes gesagt?(-_-) schrieb:Und vor Allem ermöglicht es Apps die Apple nicht auf UNSEREN Geräten erlaubt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und das wurde dir überraschenderweise erst nach dem Kauf eines Apple-Produktes gesagt?(-_-) schrieb:Und vor Allem ermöglicht es Apps die Apple nicht auf UNSEREN Geräten erlaubt.
Nein. Ich habe zwar ein iPhone da, nutze es aber nicht mal als Zweitgerät.darthbermel schrieb:Und das wurde dir überraschenderweise erst nach dem Kauf eines Apple-Produktes gesagt?
Perfekt zusammengefasst.USB-Kabeljau schrieb:Hier ist also ein ziemlich mächtiger, zu großen Anteilen in chinesischer Hand befindlicher, auf Gewinn-Maximierung getrimmter Groß-Konzern, der gerne wieder MEHR Macht und MEHR Geld hätte ...
... und inszeniert sich dabei wieder mal als eine Art Robin Hood, der für die Armen und Unterdrückten in die Schlacht zieht.
Durch-choreografiert bis in's letzte Detail, den sich mit fremden Federn schmückenden Video-Clip + 2 fette Klagen schon vorbereitet ...
Los geht's! Feuer frei! Unsere Fanboys werden schon ordentlich Druck erzeugen.
Kapitalismus im Endstadium.
Widerlich. 🤮
Also, du weißt, Apple ist böse und diktiert dir was du auf DEINEM iPhone installieren darfst und was nicht. Trotzdem besorgst du dir eins und legst es in die Schublade? Wozu? Altern iPhones gut? Gewinnen die an Wert?(-_-) schrieb:Nein. Ich habe zwar ein iPhone da, nutze es aber nicht mal als Zweitgerät.
Ich nutze dann doch eher Produkte, bei denen der Hersteller nicht als Gatekeeper agiert.
Wieder falsch.GINAC schrieb:Das Apple evtl einen Alternativ Store bekommt wäre positiv, mir aber eigentlich auch egal.
Loldarthbermel schrieb:Und das wurde dir überraschenderweise erst nach dem Kauf eines Apple-Produktes gesagt?
Manche entwicklen evtl. auch Apps oder dergleichen und haben daher auch gern ein Testgerät? nur als Beispiel.darthbermel schrieb:Also, du weißt, Apple ist böse und diktiert dir was du auf DEINEM iPhone installieren darfst und was nicht. Trotzdem besorgst du dir eins und legst es in die Schublade? Wozu? Altern iPhones gut? Gewinnen die an Wert?
Als Spotify-Zuspieler. War billig und hat Klinkedarthbermel schrieb:Also, du weißt, Apple ist böse und diktiert dir was du auf DEINEM iPhone installieren darfst und was nicht. Trotzdem besorgst du dir eins und legst es in die Schublade? Wozu? Altern iPhones gut? Gewinnen die an Wert?
cruse schrieb:Die Provisionen find ich ebenfalls viel zu heftig.
30% sind als "Gebühr" in meinen Augen sehr viel - ZU VIEL - ich würde es schon Abzocke nennen.
Bei einigen Marketplace-Sachen nimmt Steam sogar 66,6% (die bekannten 3 Cent Artikel -> 2 Cent gehen an Steam)
Hylou schrieb:Völliger Unfug.
Ihr behauptet, die 30% sind in jedem Fall, ausnahmslos überzogen und zuviel.
Wir wollen dafür Belege und du kommst mit 'Beleg du doch'![]()
(-_-) schrieb:Nein. Ich habe zwar ein iPhone da, nutze es aber nicht mal als Zweitgerät.
Ich nutze dann doch eher Produkte, bei denen der Hersteller nicht als Gatekeeper agiert.
Für eine Erpressung brauchst Du ein Druckmittel und welches Druckmittel hat Epic außer dem Glauben, im Recht zu sein?Celinna schrieb:Was Epic hier abzieht hat eher was mit Erpressung zu tun da Klage und Video vorher schon produziert wurden, Apple musste so handeln wie sie es getan haben um ihr Geschäft zu sichern deshalb war das auch vorhersehbar was sie getan haben.
Vielleicht hat der Staat es schon geregelt und einige der Beteiligten halten sich nur nicht daran? Das zumindest behauptet Epic und klagt genau deswegen.Robert. schrieb:Der Konsument kann das gar nicht regeln, der Staat muss das machen. Leider ist das nicht passiert, weil die Verantwortlichen unfähig und IT fern sind.
besseresmorgen schrieb:die Möglichkeit geben wird, alternative Stores zu installieren (ggf. für Lizenzgebühren).
USB-Kabeljau schrieb:Kapitalismus im Endstadium.
Widerlich. 🤮
Wir werden sehen welcher Argumentation man folgen wird. Das Monopol - nur Applestore im Apple OS Umfeld existiert. Kann sein das die EU nur das bemengelt und beseitigt sehen will... Dann müsste Apple sein OS für Alternativen öffnen..Helge01 schrieb:Da es noch weitere große Smartphone Hersteller / OS mit hohen Marktanteil gibt, ist da auch nichts mit Monopol.
Trimipramin schrieb:Eben: Wenn Apple sich für andere Stores öffnen muss, würde ich kein iPhone mehr kaufen.
Duran schrieb:Das Kartellrecht kann hier eingreifen. Es stellt nämlich fest ob ein Anbieter seine Stellung ausnutzt.
Da ist noch gar nichts entscheiden. Deine Meinung kann ich absolut nicht teilen, auch die Vergangenheit zeigt das du damit falsch liegst. Microsoft, Telekom und viele andere Betriebe wurden schon reguliert ganz ohne das sie auf 100 % kamen. Es reicht sogar aus wenn mehrere Hersteller sich untereinander absprechen und somit die Preise künstlich hochtreiben. Diesen Fall gab es bei LKWs und Autoteilen und kam vor Gericht. Keiner von denen hatte einen Marktanteil über die Hälfte.
Duran schrieb:Außerdem weiß ich nicht wo du Daten mit Preisen und Kosten herhaben willst? Wo kann ich nachlesen ob deren Shop nicht sogar mit 2% betreibbar wäre? Findest du den Fehler? Diese Infos haben wir alle nicht.
Aus IT Sicht vertrete ich sogar die Meinung, das Onlinestores in den letzten 20 Jahren kostengünstiger wurden, da sowohl Hardware wie auch Traffickosten rapide nach unten gingen. Es gibt ja sogar vorgefertigte Baukits aber die wird Apple nicht brauchen da sie alles selbst machen.
Nicht nur die Plattform, sondern ein komplettes Ökosystem.jo89 schrieb:die stellen die Plattform.
JNS-K schrieb:Ok. Da Dir Epic nicht reicht. Nehmen wir doch einfach Microsoft, die haben Windows auch entwickelt und "verschenken" es inzwischen fast und auch ohne zusätzliche Hardwarezwangsverkäufe pro Nutzer nehmen die im Windows Appstore nur 15% ... und die werden mit Sicherheit nicht draufzahlen.
Und daran ist jetzt was verwerflich? Der einzige Möglicherweise rechtswidrige Punkt daran ist, dass man eben kein Apps aus anderen Quellen installieren kann - und dafür ist dann die Frage, ob Apple schon an der Hardware viel verdient oder nicht völlig egal.Man darf bei dieser Problematik nicht vergessen, dass Apple schon an der Hardware echte Unsummen verdient, dazu kommen natürlich die "Steuern" aka Provision, die man im Appstore zahlen muss, ohne diese vermeiden zu können. Für Entwickler kommt noch die jährliche Gebühr in Höhe von 99$ dazu.
Da kann man durchaus von überzogen und viel zu viel sprechen, nicht umsonst ist Apple (manchmal) die reichste/wertvollste Firma der Welt - im Übrigen, falls Du Apple User sein solltest, unter anderem auch von Deinem Geld und dass bei einem relativ kleinen Marktanteil.
Was man auch nicht vergessen sollte ... es sind nicht die Entwickler, Firmen, Konzerne oder hier in dem Fall Epic, die das zahlen müssen, sondern wir, die Endkunden - auch bei Google, Steam usw., ganz allein. Wäre die Provision niedriger, dann könnten die Apps günstiger sein oder der Entwickler bekommt mehr Geld ...
Die Stückkosten der genanten Punkte mögen gesunken sein, dafür ist es aber auch mehr Traffic geworden (Apps werden schließlich immer größer), man braucht mehr Server usw. Mag sein, dass die Kosten insgesamt trotzdem gesunken sind - aber außer acht lassen sollte man es nicht. Zudem Apple auch noch relativ aufwändige Prüfungen jeder App macht.Historisch gesehen, waren die 30% zwar schon teuer, aber zumindest halbwegs berechtigt, da Traffic, insbesondere in den Größenordnungen, mal wirklich viel Geld gekostet, ein weltweites Abrechnungssystem teuer und auch die Serverkosten nicht unerheblich waren. Aber das ist alles Schnee von gestern, all diese Kosten haben sich teilweise extrem verringert ... nur die Provision nicht.
Jop, wie ich oben sagte: Es geht drum, dass es nur einen Weg gibt, eine App auf das System zu bekommen. Alles andere ist nicht relevant.Und zu denen die sagen es gäbe bei Apple/Google kein Monopol, den möchte ich auf einen exzellenten Post im heise-Forum verweisen, der die rechtlichen Aspekte m.E. sehr gut erklärt (der Autor ist laut seinen Angaben Jurist).