• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News #FreeFortnite: Apple und Google schmeißen Fortnite aus ihren Stores

Vorerst gebe es deswegen keine Grundlage, die gegen die Regeln verstoßende App wieder in den App Store zu stellen.

Da steht exakt drin was ich schrieb.

Bis zu dem Datum bleibt die app definitiv raus aus dem store, weil das Gericht der einstweiligen Verfügung nicht stattgegeben hat.
Ist nebenbei auch das was bei reddit zu lesen war und auch einige deutsche Seiten berichten.

Lediglich wurde bestätigt, dass keine dritten Schäden nehmen dürfen, weil Epic und Apple nicht miteinander auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, holdes und USB-Kabeljau
Laphonso schrieb:
Alleine dass es überhaupt nur einen Entwickler gibt [...] lässt das Kartenhaus einstürzen.

Was fuer ein Schwachsinn.

Es gibt Zehntausende Unreal Entwickler! Und ein einziger davon hat halt genau diese eine bestimmte Meinung, die es Theverge erlaubt, ein paar Klicks und Werbeeinnahmen mit dieser realitaetsfernen Schlagzeile zu verdienen. Und dann gibt es noch Menschen, die dem eine Relevanz zuordnen, die nicht existiert, weil es gut zu ihrer "Epic Games Bad!" confirmation bias passt.
 
HighDefinist schrieb:
Was fuer ein Schwachsinn.

If Fortnite is pulled as a product, can Apple still say that Epic is in violation of the developer agreement?
But again, this would require Epic to really be trying to protect Unreal, and for that, they have a hundred different buttons they can push. If they want to, they easily can. Any strip mall lawyer could set it up for them.


Manche durchschauen das Schema, andere eben nicht ;) LG
 
Wie ich vorhersagte wird das Gericht der einstweiligen Verfügung von Epic zum Schutz des Entwicklerzugangs zum Zweck der Aufrechterhaltung der UE für iOS erst einmal stattgeben.
Das war schlicht zu erwarten da dadurch schlicht Unbeteiligte geschützt werden.
Gleichfalls war zu erwarten, dass die Entfernung von Fortnite ebenfalls erst mal bestätigt wird und diese Verfügung abgewiesen wird.

So weit so vorhersehbar. Ab jetzt dürfte es interessanter und langwieriger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Hylou
Wo ist da das Problem?

Ich verstehe nicht, was Epic hiermit bezwecken will. Ja, die wollen den App Store umgehen, dann sollen die diesen auch komplett verlassen (und nicht nur die Rosinen rauspicken). Scheint ja doch lukrativ zu sein, wenn die so einen grossen Heckmeck machen...?
Schön die Vorteile des App-/Play-Stores schmarotzen um dann nichts zurückzugeben oder was....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Laphonso und Hylou
Laphonso schrieb:

Das ist eine Fehlzitation deinerseits, du reisst hier meine Aussage aus dem Kontext. Mit "Was fuer ein Schwachsinn" beziehe ich mich auf einen Post deinerseits, in dem du nahelegst, dass die Meinung eines einzelnen "Pro-Apple" Entwicklers, in Relation zu der Meinung von Zehntausenden anderen Entwicklern, relevant sein sollte:

https://www.computerbase.de/forum/t...us-ihren-stores.1963048/page-54#post-24530694

Und diese Behauptung deinerseits ist, schlicht und einfach, Unfug. Die ueberwaeltigende Mehrheit an Unreal Entwicklern unterstuetzt die Klage Epics: Apps im iOS-Shop zu verkaufen ist nicht nur mit erheblichen Gebuehren verbunden, sondern darueberhinaus auch noch mit viel Extraaufwand und Extrakosten, in Relation zu z.B. der Entwicklung fuer Android oder Windows. Viele Entwickler wuenschen sich daher eine Aufweichung des Apple-Monopols, und genau das ist ja auch das Ziel der Klage gegen Apple.
Ergänzung ()

BuzzAMK schrieb:
Wo ist da das Problem?

Ich verstehe nicht, was Epic hiermit bezwecken will. Ja, die wollen den App Store umgehen, dann sollen die diesen auch komplett verlassen (und nicht nur die Rosinen rauspicken). Scheint ja doch lukrativ zu sein, wenn die so einen grossen Heckmeck machen...?
Schön die Vorteile des App-/Play-Stores schmarotzen um dann nichts zurückzugeben oder was....

Das entspricht nicht dem ethischen Konsenz, auf dem unsere Gesellschaft, bzw. unser Recht aufgebaut ist.

In allen modernen Industriestaaten, inklusive Deutschland und den USA, gibt es verschiedene Gesetze, um die Macht von Monopolen einzuschraenken:
https://en.wikipedia.org/wiki/Monopoly
 
Zuletzt bearbeitet:
Definition Monopol:

marktbeherrschendes Unternehmen oder Unternehmensgruppe, die auf einem Markt als alleiniger Anbieter oder Nachfrager auftritt und damit die Preise diktieren kann

Wo genau trifft diese Definition auf Apple zu? Weder hat Apple nennenswerte Anteile im Smartphone-Markt noch diktiert Apple die Preise in anderen AppStores.

Bei allem Hate gegen Apple, aber in diesem Fall von Monopol zu palavern, ist total absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK, maccox, Hylou und 2 andere
HighDefinist schrieb:
und genau das ist ja auch das Ziel der Klage gegen Apple.

Lektion 2 der Rechtsvorleseung, es gibt keine Gleichheit im Unrecht.

Die Richterin sagte, Zitat:
"Your client created the situation. Your client doesn't come to this court with clean hands. Epic made a strategically and calculated move to breach, and decided to breach right before a new season. So in my view, you cannot have irreparable harm when you create a harm yourself."

Und diese armselige inszenierte Nummer, die rücksichtslos Rechtsbruch veranlasst und devs und Spieler opfert, outet Epics wahre Motivation und macht jeden lächerlich, der Epic hier als "good guy" sieht.

Auf Macrumor formulierte jemand treffend
"Epic is delusional. Apple will eventually address AppStore issues, some changes have to be made, however they way Epic acted was greedy and reckless. It hurts the cause, it hurts developers, it hurts the users who were taken as hostages."

Jim Sterlings Video dazu ist wunderbar.
LG
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Bei allem Hate gegen Apple, aber in diesem Fall von Monopol zu palavern, ist total absurd.

Gibt viele, die auf den Duktus von Tim Sweeney hereingefallen sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und USB-Kabeljau
HighDefinist schrieb:
Das entspricht nicht dem ethischen Konsenz, auf dem unsere Gesellschaft, bzw. unser Recht aufgebaut ist.
In allen modernen Industriestaaten, inklusive Deutschland und den USA, gibt es verschiedene Gesetze, um die Macht von Monopolen einzuschraenken:
https://en.wikipedia.org/wiki/Monopoly

Ersteres ist richtig. Zweiteres sehe ich nach wie vor nicht bei Apple. Wenn dann auch bei Sony, Nintendo und Co.
Die bauen Geräte mit einer eigenen, proprietären, geschlossenen Software und bieten eben mit dem Appstore und allen Tools darunter ein "Kit" an, wie für diese Geräte Applikationen zu entwickeln / zu gestalten sind. Und darauf setzen die Kosten an, wo wir der Meinung sind, dass diese zu hoch sind. Mag sein, aber das können wir einfach nicht durch Herumblöken beurteilen. Das wird Apple nun im nächsten Step vor Gericht belegen müssen.
... Mal abgesehen, dass wir in Europa immer nur auf "Monopolen" herumblöken können, aber die großen Sachen der Digitalisierung verschlafen haben. Was großes kommt immer nur aus den US of A oder China. ;)

BTW: Ich würde gerade auch sagen, dass Google sich parallel schön zurücklehnt. Die haben die ja auch Fortnite aus dem Store verbannt, aber das scheint Epic gerade völlig wurscht zu sein. :)

EDIT und auch BTW:
Gerade gesehen, dass im Fokus gerade ein schöner Artikel von Sahra Wagenknecht drin ist, wo es darum geht, dass alle "Großen" (Facebook, Apple, Google, Amazon, Microsoft) durch die Corona-Krise noch mehr Macht gewonnen haben und Europa noch mehr als zuvor davon abhängig geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
BorstiNumberOne schrieb:
BTW: Ich würde gerade auch sagen, dass Google sich parallel schön zurücklehnt. Die haben die ja auch Fortnite aus dem Store verbannt, aber das scheint Epic gerade völlig wurscht zu sein. :)

Epic hat auch gegen Google Klage eingereicht. Nur haben sie nicht so eine dicke Schlammschlacht gestartet wie gegen Apple, deshalb läuft das mehr im Hintergrund und bekommt nicht täglich irgendwelche Artikel.
 
@Autokiller677: Trotzdem kommt es denen gut. Nach außen sieht es immer so aus wie "Epic gegen Apple". Soweit ich weiß auch in fast allen Medien, besonders im TV.
 
Autokiller677 schrieb:
Epic hat auch gegen Google Klage eingereicht.
Und spätestens hier wird's richtig lächerlich.

Dass Apple alternative App-Stores auf ihren Geräten zulassen sollte, ist ein Punkt, dem man zustimmen kann.

Aber als Epic zu verlangen, die Konditionen im Appstore/Plastore zu diktieren, ist einfach nur frech.
Auf Android Devices kann Epic doch seinen eigenen Store betreiben, ihr Fortnite darüber anbieten, und dann ganz ohne jegliche Abgabe an Google wirtschaften.
Aber wenn sie im Playstore auftauchen wollen, müssen sie eben auch die übliche Gebühr abdrücken. Und wenn ihnen diese Gebühr nicht passt, können sie den Playstore eben nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, holdes, knoxxi und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Aber als Epic zu verlangen, die Konditionen im Appstore/Plastore zu diktieren, ist einfach nur frech.
Auf Android Devices kann Epic doch seinen eigenen Store betreiben, ihr Fortnite darüber anbieten, und dann ganz ohne jegliche Abgabe an Google wirtschaften.
Aber wenn sie im Playstore auftauchen wollen, müssen sie eben auch die übliche Gebühr abdrücken. Und wenn ihnen diese Gebühr nicht passt, können sie den Playstore eben nicht nutzen.

Seit Google alternative Installationswege auf Android immer unattraktiver macht und mehr vernagelt (PlayProtect & co), könnten sie da einen Punkt haben. Es ist definitiv kein gleichwertiger Vertriebsweg, wenn dem User bei der Installation der APK x Warnungen ins Gesicht springen und er erstmal die "Installation aus unsicheren Quellen" erlauben muss.

Ich vermute, man könnte auch versuchen zu argumentieren, dass der PlayStore ein de-facto Monopol hat. Für wahrscheinlich >90% der User gilt "Apps gibts im PlayStore. Was da nicht ist, gibt's für Android nicht". Keine Ahnung, ob man da sich rechtlich irgendwas draus bauen kann.

Aber Ansatzpunkte für eine Klage gibt es definitiv auch unter Android. Denn es ist eben lange nicht so offen wie z.B. Windows, wo es eher die Ausnahme ist, überhaupt mal was aus dem Store zu installieren, und man auch nicht mit Warnungen zugeschmissen wird, solang der runtergeladene Installer einfach nur eine Signatur hat.
 
Autokiller677 schrieb:
Seit Google alternative Installationswege auf Android immer unattraktiver macht und mehr vernagelt (PlayProtect & co), könnten sie da einen Punkt haben. Es ist definitiv kein gleichwertiger Vertriebsweg, wenn dem User bei der Installation der APK x Warnungen ins Gesicht springen und er erstmal die "Installation aus unsicheren Quellen" erlauben muss.

Es ist aber richtig so. Das macht die UAC unter Windows genauso. Wie sollen sie die User wie Tante Frieda sonst darauf sensibilisieren? Mit "Passt scho', installier ruhig den Scheiss" sicher nicht. ;)
Google bietet halt bloss im Gegenzug zu Apple (bis auf die paar Nexus-Dinger) nur das Betriebssystem an und muss ständig den Spagat zwischen offenem und user-sicheren System gehen. Und genauso wenn sie sich als seriöse Alternative gegenüber iOS im Unternehmensumfeld aufstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@BorstiNumberOne
Ja, natürlich ist eine Warnung aus sicher der Sicherheitsarchitektur sinnvoll.

Aber der Standard-Weg unter Android ist nunmal der PlayStore und da gibt es keine Warnungen (und da gibt's trotzdem genug Schrott und Malware, so wirklich "sicher" ist das jetzt auch nicht). Unter Windows bekommt man die Warnung quasi immer, wer installiert da schon aus dem Store? Selbst wenn ich irgendwas direkt von MS runterlade, bekomme ich beim Ausführen die Warnung. Daher gehört die Warnung unter Windows zum normalen "Experience" dazu, unter Android kennt der Durchschnittsuser die Warnung überhaupt nicht. Daher denke ich, dass der Vergleich nicht so wirklich zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die Benutzerkontensteuerung ist das erste das ich ausschalte, dann erscheint die "Warnung" auch nicht mehr. Es gibt kaum etwas das mehr nervt.
Unter Android ist es ähnlich, einmal die Installation aus externen Quellen zulassen und du siehst auch keine Warnung mehr.
 
Autokiller677 schrieb:
@BorstiNumberOne
Aber der Standard-Weg unter Android ist nunmal der PlayStore und da gibt es keine Warnungen (und da gibt's trotzdem genug Schrott und Malware, so wirklich "sicher" ist das jetzt auch nicht). Unter Windows bekommt man die Warnung quasi immer, wer installiert da schon aus dem Store? Selbst wenn ich irgendwas direkt von MS runterlade, bekomme ich beim Ausführen die Warnung. Daher gehört die Warnung unter Windows zum normalen "Experience" dazu, unter Android kennt der Durchschnittsuser die Warnung überhaupt nicht. Daher denke ich, dass der Vergleich nicht so wirklich zieht.

Doch, denn genau das bezwecken sie meiner Meinung. Das es im PlayStore genug Müll gibt und die UAC von Windows hier und da überempflindlich ist, da gebe ich Dir recht. Aber beide müssen als fast reine OS-Anbieter (Nexus und Surface mal aussen vor), ja eben immer diesen Spagat zwischen Offen- und Sicherheit der Nutzer gehen.
 
Autokiller677 schrieb:
Es ist definitiv kein gleichwertiger Vertriebsweg, wenn dem User bei der Installation der APK x Warnungen ins Gesicht springen und er erstmal die "Installation aus unsicheren Quellen" erlauben muss.

Du bist also dafür, dass man einfach immer alles installieren können sollte ohne den Nutzer mal drauf hin zu weisen das dadurch ja Mist auf dem Telefon landen könnte?

Ich sags mal so.. Ich war einige Jahre im Telekom Shop und du kannst dir nicht vorstellen wie inkompetent die Menschen wirklich sind. Selbst das entsperren (!) stellt tlw eine Herausforderung dar.

Und dann willst du diese warnungen entfernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und BorstiNumberOne
Zurück
Oben