• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freelancer Soundprobleme

apexero

Lieutenant
in Freelancer hab ich ein paar Probleme mit dem Sound.

Am auffälligsten ist das mit dem Funkverkehr der sporadisch mal ganz ausfällt und dann irgendwann wieder einsetzt.

Probiert habe ich schon:

die Direct X version von der CD

Rumexperimentiert mit meinen Soundeinstellungen vom N'Force Soundstorm

Rumexperimentiert mit der Direct X Hardwarebeschleunigung

nichts davon hat mir was erbracht

hat einer auch das Problem und das vielleicht schon gelöst ? oder sonst noch Tips zum ausprobieren - wäre alles hilfreich

danke

Schön das des mal einer anspricht....

Bin ich eigtlich der einzige, der, wenn er im Cockpit sitzt nur die Triebwerke der anderen Maschienen hört, nie aber seine eigene ??? Mein Raumschiff muss geschoben werden, oder warum ist das so leise ?

Mir gehts genau so... Wenn ich das 4.1 System anhabe, dann hör ich ab und zu mal sound, aber mit kopfhörer hab ich eigentlich nur den Laser Sound... schlimm schlimm... :(

ich hatte eigentlich keine probleme .. erst am ende der kampagne gibgs los ... immer wenn nen story wichtiges gespräch kam hörte ich nur noch krächtzen aus meinen boxen ... das ärgerlichge war das hat aufgehört nachdem ich mit der story durch war ... :(

Hi

Kann mich euren Erfahrungen nur anschliessen. Am Anfang hab ich fast keinen Sound. Nach der ersten Mission ist er dann aber meist vollständig da, nur der Funkverkehr ist manchmal nicht zu hören. Schon sehr komisch.

Vielleicht kommt ja bald ein Patch, der dieses Problem behebt.

mfg

hatte auch diese sound probleme....ein freund von mir sagte in der readme würde drinn stehen wie das problem zu lösen sei. nachgesehen und siehe da! sound geht nachdem ich nach anweisung alles bereinigt hatte. :D

gruss Nox

X. Audio Troubleshooting

• For a more detailed listing of all known audio issues with Freelancer, please visit <http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;EN-US;gmssound>. DirectX - If you experience audio problems using DirectX, connect to the DirectX Web site for the latest troubleshooting information, as explained in DirectX Troubleshooting. If this occurs, ensure that you have the latest drivers from your sound card manufacturer or check Windows Update (<http://windowsupdate.microsoft.com/>) for the latest drivers.

• Sound Skipping or Stuttering - Often this problem can be fixed by installing the latest sound drivers for your sound card and/or adjusting the hardware acceleration settings in the control panel. Setting hardware acceleration to a lower setting usually resolves these issues (and a few others), but sacrifices some performance.

• Missing Game Sounds
If you experience missing game sounds throughout Freelancer then a different audio codec is probably being used rather that the one provided by Freelancer.

• Please follow these steps if some sounds and speech are still missing after installation:
• Uninstall any 3rd party codec pack or the Nimo Codec pack from your system.
• Uninstall Freelancer.
• Go to the following directory, C:\WINDOWS\system32 and delete the file “l3codecp.acm”. If there happens to be another file named “l3codeca.acm”, delete this too.
• If your system is Windows 98 or ME, open the system.ini file located in your system folder; C:\WINDOWS\SYSTEM. Delete ONLY the line that starts with “msacm.l3acm=”. In the case of the Nimo codec pack, this will read “msacm.l3acm=l3codecp.acm”
• If your system is Windows 2000 or XP, open the system registry editor (regedit) from the RUN command window.
• Locate and delete the following key: \HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Drivers32\msacm.l3acm
• Load the Freelancer installation CD and locate the REDIST folder. Within the REDIST folder, double click on the file named “WMFADist.exe” and follow on-screen instructions.
• Install Freelancer.

Funktioniert auch bei der deutschen Version

Na also. Hatte dasselbe Problem auch bei der soeben erschienenen deutschen Version.

Nach Noxman's Anleitung klappt die Soundausgabe auch bei mir nun problemlos. Gelegen hat es warscheinlich an dem installieren Radium MP3 Codec. Aber es ist ganz wichtig, dass man die Anleitung genauestens befolgt, sonst funktioniert der Zauber nicht.

Habs zuerst mit einer einfachen Deinstallation des Codecs mit dem Löschen der erforderlichen Dateien unter C:\Windows\System32 probiert und mein System neu gestartet - da ging dann nix mehr.

Auf jeden Fall: THX!

@Noxman,

Hab die Anleitungen befolgt, mein Englisch hat's noch knapp gereicht.
Allerdings konnte ich unter "regedit" die Datei "msacm.l3acm" nicht finden.
Und ausserdem find ich die Pfade nicht.

\HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Drivers32\msacm.l3acm

HKML hab ich nicht, sondern nur:

HKEY_CLASSES_ROOT
HKEY_CURRENT_USER
HKEY_LOCAL_MASHINE
HKEY_USERS
HKEY_CURRENT_CONFIG

Und ausserm, auf dem CD von Freelancer fand ich die Datei "WMFADist.exe" nicht, sondern nur eine Datei mit ähnliche Name "WMFDist.exe", und hab es trotzdem mal Installiert.
Aber es ging nicht.

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben