FreeNAS auf altem PC will nicht

g2|Falcon

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich brauch eure Hilfe.

Da ich jetzt für mein Studium auf einen Laptop gewechselt habe, will ich meinen PC loswerden. Ich brauch aber den Speicherplatz, also hab ich mir gedacht, ich bau mir so ein NAS auf. Also hab ich mir meinen alten Pentium III 866MHz Rechner vom Dachboden geholt und wieder angeschlossen. Festplatte rein und gebootet. Bootet auch hoch, nur kann ich besagtes FreeNAS nicht installieren. Wenn ich installen will, stell ich alles ein und dann wills installieren. Bis dann im Log das kommt:
Code:
Initialze disk 'ad3':
Create slice table.
Error: Failed to set partitions on the disk 'ad3'.
Error: Failed to create partitions!
Nun steh ich da. Am Anfang hab ich Jumper-Einstllungen durchprobiert -> keine Änderung.
Dann hab ich gedacht, vll ist die HDD kaputt, doch nun hab ich hier 3 weitere, bei allen das selbe.

Auch die Installation von Ubuntu7.04 scheiterte beim installieren der Software 6%.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter.

Angaben zum PC:
P3 866MHz
256MB Ram
nVidia GraKa

Hmm da scheint was defekt zu sein. :(

Entweder die Platte oder der IDE-Controller, teste das mal aus.

platten hab ich wie gesagt schon ausprobiert.. daran liegts nich

also IDE Controller aufm MB kaputt?

kannste irgendetwas von andere Platte auf dem MB booten ( Linux o.ä.)?
und dann damit arbeiten?

oder mal das MB tauschen ( wenn möglich ) und es nochmal probieren, da die Platten ok sind?

ansonsten würd ich mich dem defekt :( vom IDE-Controler anschließen

Sorry, aber eure Tipps sind Schwachsinn! Warum soll der Controller kaputt sein, wenn er die Platten (verschiedene!) alle erkennt und nur die Installation von irgendwelchen Betriebssystemen scheitert?

Ich stehe exakt vor dem gleichen Problem. Ein alter PC, auf dem ich gerne FreeNAS aufsetzen würde. Doch leider erhalte ich exakt die beschriebenen Fehlermeldungen. IDE-mässig ist unter Garantie ALLES in Ordnung (siehe meine Kommentare oben). Ich habe noch vor kurzem von dieser Platte Ubuntu 7.10 gebootet, ohne Probleme. Ausserdem habe ich mal versuchsweise ein FreeNAS von der CD gebootet und komplett fertig konfiguriert. Das Drive lies sich einwandfrei ansprechen und ich konnte ganz normal Daten drauf speichern.

@g2|Falcon: konntest du das Problem lösen? Da muss es wohl irgendwo ein Logfile geben, wo man Hinweise erhalten müsste, was da falsch läuft..... Für eine Lösung wäre ich dir sehr dankbar!

Zurück
Oben