FreeNAS wird unter Windows 10 nicht mehr gefunden

mopi84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich habe seit gesetern folgende Hardware in meinem PC:


Mein System:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): F4-3200C16D-16GVKB -
  • Mainboard: Fatal1ty B450 Gaming K4 -
  • Netzteil: 520 BeQuiet
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Power Color Radeion RX 580
  • HDD / SSD: beides vorhanden

Ich habe jetzt das erste mal Windows 10 64 Bit installiert und aktiviert.

Nun beginnen meine Probleme mit dem Netzwerk.

Ich habe soweit die meisten Einstellungen vorgenommen.

Privates Netzwerk

Arbeitsgruppe: WORKGROUP (wie bei allen anderen Rechnern auch)

Freigaben im Privatnetzwerk installiert.

Doppelklick auf Internet-Protokoll TCP/IP4
Klick auf Eigenschaften
Klick auf Erweitert
Klick auf WINS
NetBIOS over TCP/IP aktivieren


Somit sehe ich eigene Freigaben im Netzwerk. Sogar meinen Mediarechner mit Win7 sehe ich in der Netzwerkumgebung.

Das Problem ist nur, dass ich meinen NAS nicht mehr finde. Dessen Oberfläche kann ich mit der 192.168.1.200 zwar ansteuern, jedoch nicht auf die Ordnerstrucktur zugreifen.

Auf dem NAS läuft die FreeNAS 8.0 Software.

Gibt es noch etwas, was ich vielleicht bei Windows 10 einstellen muss?


Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!!!
 
Windows Explorer (nicht Internet Explorer!) -> Adresszeile -> \\192.168.1.200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hi,

hast schon versucht Netzlaufwerk hinzuzufügen im Explorer? Dann mit der IP?

Grüße blub
 
Dein Freenas ist das Problem, das solltest du mal auf die aktuelle Version 11 upgraden.
Dann wird es auch ohne SMB1 gehen.
 
Bitteschön! Bin da selber schon mit einer älteren Qnap reingetappt.. Zum Glück konnte ich die Qnap noch aktualisieren, dass jetzt SMB2.1 aktiv ist..
 
Aber nicht doch, bloß keine Updates und Änderungen. Wozu auch, läuft doch wenn man weiterhin die ganzen wunderbaren alten ranzigen unsicheren Protokolle wieder einschalten kann? </ironie>

@TE: Nciht wundern, beim nächsten größeren Win-Update werden vermutlich wieder SMBv1, Netbios, Heimnetzgruppe usw. usf deaktiviert.
 
Groug schrieb:
Dein Freenas ist das Problem, das solltest du mal auf die aktuelle Version 11 upgraden.
Dann wird es auch ohne SMB1 gehen.

Da sind 10TB Daten drauf. Ich habe Bedenken, dass ich beim Aktualisieren vielleicht die Daten verliere...
 
Skandaloes schrieb:
Wie DeusoftheWired und Groug schon schrieb, FreeNAS mal auf das neuste Build aktualisieren, 11.1 ist die neuste Version.
Dann wäre das o.g. Problem gar nicht erst aufgetreten.

Ist das so "einfach" wie ein Update beim Handy oder von Windows? Wenn die Daten weg sind, dann wäre das eine Katastrophe...
 
Von 8 auf 11 wäre ich da auch vorsichtig. Die 8 dürfte aber inzwischen ein echtes Sicherheitsproblem sein.
Mach es schrittweise, von 8 auf 9 und dann auf 11. 10 brauchst du nicht, das war ein Versuchsballon.

Im Normalfall geht das problemlos ohne Datenverlust. Aber wie immer... Raid ersetzt kein Backup.
Updatefile runterladen und über die Gui einspielen. Ist nicht schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton und mopi84
Ich fuchse mich gerade bei Freenas ein (hab also im Grunde keine Ahnung), aber sind Pools nicht so gestrickt, dass man sie reaktiveren kann, falls das OS aktualisiert wird?
 
Theoretisch ja und in 9 von 100 Fällen geht das vermutlich auch gut aber entweder du hast ein Backup oder du wettest eben aktiv darauf, dass es gut geht. Dann aber auch nicht rum jammern, wenn es nicht geklappt.

Freenas ist recht gut dokumentiert, daher einfach mal gründlich die Doku lesen: https://doc.freenas.org/11/install.html#upgrading
Dort gibt es auch Hinweise, wie man ein Upgrade durch führt, worauf zu achten ist, z.B. bei Upgrades von Major Versions, wann ein Upgrade nur per ISO geht und wann über den integrierten Web-Updater usw. usf.
 
Im Prinzip kannst du eine Pool importieren/suchen lassen. Wenn du ab und zu mal die Konfiguration sicherst, brauchst du das nicht. Das wäre der Notnagel wenn der Stick mit der Installation breit ist und du keine Sicherung der Konfiguration hast.
 
mopi84 schrieb:
Da sind 10TB Daten drauf. Ich habe Bedenken, dass ich beim Aktualisieren vielleicht die Daten verliere...

Dann wäre es spätestens jetzt an der Zeit über die Wichtigkeit der Daten und ein Backup nachzudenken. Theoretisch kann der Pool ja jederzeit ausfallen. Was machst du dann?
 
Wanderer101 schrieb:
Dann wäre es spätestens jetzt an der Zeit über die Wichtigkeit der Daten und ein Backup nachzudenken. Theoretisch kann der Pool ja jederzeit ausfallen. Was machst du dann?

Völlig richtig!!

Werde in neue Speichermedien investieren, die WICHTIGSTEN Daten sichern (Auf einer einzelnen Backup HDD) und das System erneuern.

Aktuell läuft ein Raid5. Kann eh nicht verstehen, warum ich so Daten gesichert hab...

Der Plan ist, ein NAS mit zwei großen Festplatten im Raid 1 Verbund laufen zu lassen und regelmäßig die WICHTIGSTEN Daten extern zu sichern.

Habt ihr hier Hardware Vorschläge?

Dachte z.b. an einen NAS von synology mit 2 x 3.5 Zoll und ab 8tb Platten.
1000 Euro sollen nicht überschritten werden...

Habt ihr hier Tipps?
 
Synology oder QNAP bieten afaik die längste Unterstützung mit Updates & Patches und haufenweise Zusatzfunktionen. Wenn du "nur" Dateiablage, Backup to USB-Disk und ggf. noch 1-2 Features brauchst, tut es auch jeder andere Hersteller. Festplatten: Theoretisch kannst da nehmen, nur Platten mit SMR solltest du im NAS meiden. Also externe Backup-Disk wären die nutzbar aber nicht im NAS sofern diese keine explizite Unterstützung dafür bieten.
Zur Plattengröße: Du schreibst oben was von 10 TB Daten auf dem NAS, willst jetzt aber ein Raid 1 aus 2x 8TB (oder größer), sprich du löscht 2 TB um dann keinen Puffer zu haben? Wie groß ist dein Datenbestand jetzt und was ist der jährliche Wachstum zzgl. Puffer? Bedenke bitte, dass auch Platten nicht unendlich lange leben. Diese haben idR eine Lebenszeit von 5 Jahren. Also nicht unnötig Geld verpulvern in große Platten, lieber so kalkulieren, dass du diese Disks dann in ca 5 Jahren austauschst.

Gibt es denn einen Grund, warum du weg willst von FreeNAS hin zu einer proprietären Lösung? Denn auch dort gibt es regelmäßig Updates, die Probleme und Bugs beheben und die Stabilität verbessern und auch da wird dir der Hersteller immer sagen: Mache stets ein Backup deiner Daten von dem Start des Updates.

Diese "Unart" nur die wichtigsten Daten zu sichern ist gefährlich. Entweder musst du konsequent und strikt trennen zwischen wichtig und unwichtig oder du hast früher oder später entweder unwichtige Dinge im Backup oder wichtige Daten doch nicht gesichert. Gerade die eigene Trennung mag ggf. jetzt noch klappen aber auch noch in 2 Jahren? Oder mit weiteren Personen im Haushalt, die ggf. nicht strikt trennen?

Das klingt alles etwas eher nach einem Problem in der Art der Datenhaltung und nicht vorhandener Backups und anstatt daran zu arbeiten versuchst du es mit dem Wechsel der Software und Neuanschaffung zu erschlagen. Was machst du dann in 4+ Jahren wenn $NAS-Hersteller-Lösung veraltet ist und du merkst du hast kein Backup? Dann bist du genau da, wo du jetzt bist und hast das Problem lediglich vor dir her geschoben oder irre ich mich da?
 
Tatsächlich bin ich gerade am ausloten, wie ich zukünftig mit meinen Datenmengen und vor Allem mit deren Sicherung umgehe.

Aktuell ist es so, dass mein hoher Datenbestand zu 50% aus Filmen besteht, da wir bei uns nur eingeschränktes Internet haben. (LTE mit 30 GB / Monat).
Dieser Bestand kann so aufgrund der hohen Kosten für Speicher inkl. Backup nicht bleiben.
Glasfaser wird bis ende 2018 verfügbar sein.

Ferner habe ich viel Musik, die auch ca. 0,5TB ausmacht und auch nicht unbedingt gesichert sein muss, da zukünftig auf Onlinemusik umgestellt wird.

Somit gibt es noch zu sichernde Eigene Dateien, die lediglich wenige GB einnehmen, und diverse Filmdateien, die von meiner Frau dazukommen. (Hobbyvideografin von Hochzeiten)
Hier sind die Datenmengen noch schwer messbar.
Sicher ist aber, dass ein tatsächliches Backup aller Daten wegfällt, da dieses Backup ja nicht als Raid laufen sollte / darf.
Es erscheint mir als sehr umständlich, ALLE Dateien immer auf auf zwei unterschiedliche Platten zu kopieren, um Datensicherheit herzustellen.

Ich werde also um einen "großen" NAS aufgrund der Anbindung ins Heimnetzwerk nicht herumkommen.

Die UNVERZICHTBAREN Dateien müssen dann regelmäßig auf eine externe Platte gesichert werden.

Vom FreeNAS will ich gar nicht unbedingt weg. Dieses wurde mir vor Jaren einmal eingerichtet. Da ich jedoch keine Ahnung von Linux habe, dachte ich an eine "fertige" Lösung, die anwenderfreundlicher ist...
 
Zurück
Oben