News FreeOTP: Freie Zwei-Faktor-Authentifizierung für Android

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Danke für den Artikel! Ich wusste nicht, dass der Google Authentificator nicht mehr Open Source ist. Von daher schaue ich mir die Alternative hier mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Werd ich mir mal anschauen, auch wenn ich zurzeit nur Google selbst und Dropbox in meinem Authenticator drin habe. Alle anderen 2-Step Verifications die ich bei anderen Diensten nutze, setzen entweder auf SMS und/oder zweite eMail Adresse. Ich wünschte mir ja, dass mehr auf den praktischen OTP-Zug via App aufspringen würden.
 
Na das wär doch mal was für die Kryptogeld Fraktion - Wallets mit Super Passwort + 2FA gesichert, dann wären die Hürden für einen Diebstahl an Digi-Münzen nochmal ein Stück höher...

Ich mag diese 2FA sehr gerne und nutze sie auch auf mehreren Seiten, doch wie ist es bei nem Verlust/Defekt/Fabrikzustand des Handys, hat man dann gar keine Möglichkeit mehr an seinen Account zu kommen - außer mit diesen Backupcodes?
 
FreeOTP für Keepass wäre der Hammer. Ist sowas möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Ist doch schon bei vielen Onlinewallets eingerichtet.
Wusste gar nicht, dass Google da auch ne App anbietet.
 
Quantität schrieb:
Ich mag diese 2FA sehr gerne und nutze sie auch auf mehreren Seiten, doch wie ist es bei nem Verlust/Defekt/Fabrikzustand des Handys, hat man dann gar keine Möglichkeit mehr an seinen Account zu kommen - außer mit diesen Backupcodes?
Hab ich aufgrund eines Fehlers beim Backup mal gehabt (mit dem Google Authenticator + Blizzard Authenticator). Support anschreiben, die setzen es dann zurück (im Falle von GW 2). Bei Blizzard lief es komplett ohne Support automatisiert über die Seite ab.
 
@norfen + menace_one
Ich weiß, aber ich hatte da auch eher an lokale Wallets zb. aus dem offiziellen Clienten gedacht.

Gut zu wissen Yuuri.
 
Ich mag diese 2FA sehr gerne und nutze sie auch auf mehreren Seiten, doch wie ist es bei nem Verlust/Defekt/Fabrikzustand des Handys, hat man dann gar keine Möglichkeit mehr an seinen Account zu kommen - außer mit diesen Backupcodes?
oder qr-code ausdrucken und gut verwahren...
oder die app einfach backupen... mit titanium backup z.b.
 
Zurück
Oben