freeSSHd: public key authentification klappt nicht

WulfmanGER

Commander
Hi

wollte im Supportforum anfragen - bekomme da aber trotz Anmeldung und richtigen Captcha (leicht zu erkennen) immer wieder ein "invalid text entered into challenge textbox" ... also versuch ich es mal hier:

Wenn ich meinen Key angebe, bekomm ich den Hinweis "Failed to import key from file"

Folgendes hab ich gemacht ... nach div. Anleitungen:

1. Versuch:
* puttygen geöffnet
* mein private-key geladen (ssh-2 rsa, 1024bit)
* meine passphrase eingeben
* hab dann noch ein Kommentar reingesetzt (ohne Comment wird das File sonst nicht akzeptiert ... steht im Support-Forum mehrfach so)
* jetzt soll ich das was oben im Fenster steht (public key for pasting into .......) in ein neues File kopieren => gemacht. Das File heißt "Administrator"
* das File kommt in ein Unterordner von freeSSHd: keyfiles
* freeSSHd wird gestartet
* "Authentification" -> hier wähle ich den public key-Ordner "keyfiles" wo ja bereits das File "Administrator" drin liegt
* "Users" -> ich erstelle den User "Administrator und stelle ihn auf "Public Key" ein. Er darf alles.
* "SSH" -> als RSA-Key gebe ich nun das File "Administrator" an.

=> Ich bekomme jetzt eine Fehlermeldung: "Failed to import key from file"

2. Versuch:
Im freesshd-Forum wird einmal gefragt ob man das Problem auch hat wenn man seitens freesshd den key erstellen lässt.
Ja! Ich erstelle den Key ... kann den aber so nicht von freesshd benutzen. Der Server startet nicht. Ich muß erst wieder über puttygen das file einladen, per copy&paste das gleiche machen wie im 1. Versuch

=> auch hier bekomme ich die besagte Fehlermeldung.

3. versuch:
Ich fand folgenden Tip:
To add to the list of solutions... here is what worked for me in v1.2.0.

1. Generate your key using PuTTYgen.
2. Create a public key by using the copy-paste method as described in the second post. Rename this to the username you will use to connect with (no extension) and place it in the public key folder listed on the Authentication tab of freeSSHd.
3. Create a private key using the "save private key" button in the PuTTYgen window. This is the key you will use on the client computer under ssh/auth.
4. Export an OpenSSH key using the menu option in PuTTYgen (Conversions/ Export OpenSSH key). Place this where you want. THIS is the key you will use in freeSHHd on the SSH tab.

So essentially you have 3 DIFFERENT FILES. The public key (named to correspond with the logon name), the PuTTY private key for the client, and the OpenSSH key to use within freeSSHd's SSH settings.
zu 2. hab ich gemacht (schon im 1. und 2. versuch quasi)
zu 3. das key hab ich schon - aber ist hier erstmal nicht relevant
zu 4. aha? eine dritte Datei?! Ok diese hab ich so erstellt und dann entsprechend bei freeSSHd ausgewählt ... tja ... freeSSHd friert hier ein :(

Nutze die aktuelle Version von freeSSHd ... also die hab ich installiert ;)

Was mache ich hier falsch?

Gruß

Zurück
Oben