Freesync Bildschirm

  • Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

gibt es denn Freesync Bildschirme, die bis 30Hz runter gehen (von Haus aus, ohne Treiberhack)?

Möchte mir unbedingt einen anschaffen, da mir das Bildzerreißen auf die Nerven geht. Spiele sind einfach nicht flüssig trotz hoher FPS. (am meisten störts in COD und CSGO)

-größer als 27"
-Auflösung 2560x1440 oder 2560x1080 (16:9 od. 21:9)
-FreeSync
-bis 500 EUR (inkl. Wandhalterung & Versand)
-qualitativ hochwertiges Bild (kein billig-TN Panel, sondern hochwertige TNs, IPS, VA etc.)
-120+ Hz brauche ich nicht (ist egal wenns dabei ist)

Hat jemand Erfahrungen mit 21:9 (insbesondere in CS:GO)?
Möchte noch heute bestellen.

PS: Kann mir jemand noch eine gute Wandhalterung passend zum Bildschirm empfehlen? (sollte einen Schwenkarm haben, damit ich den Bildschirm heranziehen kann)
 
CSGO in 21:9 ist hässlich. Aber auch FreeSync/GSync wird hier eher nicht empfohlen, da Source-Engine Spiele, erst recht die Shooter, ziemlich unter VSync leiden, was den Inputlag angeht.

https://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/46476144823642448/?l=german hier paar Bilder zu 21:9, bin ziemlich sicher vor paar Wochen nochmal Bescherden gelesen zu haben dass die Probleme immer noch (teilweise) vorhanden sind.

​Zumal "nicht flüssig" ja nicht besser wird mit FreeSync? (davon ausgehend dass du nicht genug FPS hast, bzw die Frametimes werden generell ja nicht besser mit FreeSync, nur ggf "langgebügelt")
 
Und was hat VSync und Inputlag mit Freesync zu tun?
 
Ununhex schrieb:
​Zumal "nicht flüssig" ja nicht besser wird mit FreeSync? (davon ausgehend dass du nicht genug FPS hast, bzw die Frametimes werden generell ja nicht besser mit FreeSync, nur ggf "langgebügelt")

Lol. Entweder hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe oder du weißt nicht, wie FreeSync funktioniert und für was es gut ist.

Aber danke für den Link. In dem Fall ist CSGO in 21:9 keine Option. Hab ja noch meinen 16:9 4k Bildschirm - also nicht so schlimm. (weiß jemand wie man dann ein Spiel immer auf dem Bildschirm startet?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den Benq Xl2730 ... fs beginnt aber erst bei 40 fps. Klasse Teil, haben sich einige hier, so ich auch bei Amazon für 450€ ergattert.
 
FreeSync und GSync sind quasi das selbe wie VSync, nur mit einer flexibleren Refreshrate.

Ohne FreeSync (und FPS-Cap) hat man in Spielen wie CSGO das geringste Inputlag und beste Spielgefühl (es sollte nichts stottern und wenn es stottert liegt es an niedrigen FPS/schlechten Frametimes, die FreeSync auch nicht beheben kann).
 
Ununhex schrieb:
FreeSync und GSync sind quasi das selbe wie VSync
Nö, überhaupt nicht. Bitte halte dich aus dem Thread raus wenn du keine konkreten Bildschirmempfehlungen sowie Erfahrungen hast.
 
Hallo Siemens-Nixdorf

schade, dass du die Diskussion um den input lag abgewürgt hast, hätte interessant werden können. Aber gut, wenn die du sie nicht in de(ine)m thread haben möchtest, bleibt nur zu hoffen, dass mal jmd. vlt. nen extra thread dafür erstellt ;)

zur Sache: du möchtest einen Monitor inkl. Wandhalterung für bis zu 500,-.

Hast du dir schon mal Wandhalterungen angeschaut?
Soll die nur schwenkbar/ausziehbar sein oder auch noch neigbar oder höhenverstellbar? Je mehr Funktionen sie hat, um so mehr kritische Stellen hat sie auch und um so mehr gehts ins Geld. Daher könnten am Schluss ganz unterschiedliche Summen für den Monitor übrig bleiben...

Du schreibst, du möchtest größer als 27", als mindesten 28"? Hier gibt es leider kein Modell in deinem Budget, das 16:9, 2560x1440 und freesync hat. Blieben also nur noch die 21:9 und zwar 4 verschiedene von LG.

Jetzt müsste man erst schauen, welche Modelle noch aus der Auswahl fallen, damit dein Budget eingehalten wird. Dafür müsste man wissen, wie teuer die Wanhalterung wird. Kannst du hier schon was eingrenzen?
 
Um hier das Thema Input Lag nochmals aufzugreifen. Es bringt halt nichts, wie im Fall von Ununhex, hier Reddit "Artikel" und Bildchen zu verlinken, aber die Texte dahinter nicht verstehen zu können.

Wenn ich mir den verlinkten Artikel von Blurbusters durchlese: http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/
spezeill den Abschnitt von CS:GO, wo ja auch das lustige Bildchen mit den Timings herkommt, dann wird dort ja erklärt, wie es dazu kommt, und wie man es "behebt".

Die größte Unbekannte ist hier wohl, ob sich Freesync mit 75Hz und G-Sync mit ~120Hz vergleichbar anfühlen, und wie sich generell das Spiel anfühlt wenn es nicht mit 300fps läuft.

Da wir aber wohl alle nicht ESL spielen, werden sich hier 10ms auf oder ab nicht viel nehmen. Und wenn den TE das Tearing am meisten stört, hilft hier wohl F/G-Sync am ehesten.

Auch bei dem LinusTechTips Video werden am Ende mehr fragen aufgeworfen, als geklärt was wirklich besser ist bzgl. Inputlag. Leider ist das Video schon älter: https://www.youtube.com/watch?v=MzHxhjcE0eQ

Aber schlussendlich, hab ich mit einem F/G-Sync Monitor immer noch die Möglichtkeit, alles abzuschalten. Umgekehrt wirds schon schwieriger.
 
Zurück
Oben