Freesync wird nicht mehr erkannt nachdem der Computer aus und wieder eingeschaltet wird

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
165
Hallo Leute,

ich habe das Thema schon im Monitor-forum aufgemacht ich hoffe es ist ok hier auch aufzumachen.. vielleicht liegt es nicht am Monitor sondern am Treiber oder der Grafikkarte?? also ich habe ein bisschen seltsames Problem. Ich habe mir nen neuen Monitor geholt und zwar den Samsung C24RG50, ein 144hzer mit Freesync. Ich hatte ihn zuerst angeschlossen über Displayport und dann gemerkt, dass irgendwas komisch ist. Also es funktionierte zwar eigentlich alles und das Freesync auch, aber wenn ich den Computer ausgeschaltet hab und wieder an, dann stand in den Radeon Software Einstellungen, dass der Monitor Freesync nicht unterstüzt. Habe auch getestet, ob es nur ein Anzeigefehler und ob Freesync nicht trotzdem noch aktiv ist und es ist tatsächlich nicht aktiv. Naja auf jeden Fall wenn ich dann Freesync über das OSD vom Monitor umschalte von Freesync Ultimate Engine auf Standard Engine oder umgekehrt oder Freesync aus und wieder ein, wird es auch in der Radeon Software sofort wieder erkannt. Ich will das aber natürlich nicht unbedingt immer machen müssen. :freak:

Das komische ist, dass das nur bei Aus- und Einschalten vom Computer passiert. Bei Neustart und Energiesparmodus bleibt die Freesync Einstellung erhalten. Über HDMI tritt dieses Problem nicht auf, jedoch wird über HDMI erst ein Bild angezeigt, wenn ich in Windows bin. Über Displayport wiederum kommt auch vor Windows schon ein Bild. :freak:

Hat jemand eine Idee?? Hab schon zwei Displayportkabel getestet von ivanky, die sind soweit ich weiss gute Qualität und eins von Kabeldirekt. Hab eine RX 590 Red Dragon als Grafikkarte... Würde halt gerne den Monitor über Displayport anschließen damit ich über HDMI noch den Fernseher anschliessen kann...
Danke euch!!...

Greetz
 
also ich habe ein ähnliches problem mit gsync

ich habe einen C32JG54 und immer wenn ich den pc ausschalte und wieder einschalte habe ich ein großes zucken bei spielen mache ich den bildschirm einmal von hand aus und wieder an funktioniert das gsync wieder perfekt

schon komisch aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt xD ihn einmal aus und wieder an zu machen
 
Ja, es ist schon komisch mit der Technik manchmal. :freak: Ich denke ich kann auch damit leben. Hab mir ein DP-HDMI-adapter geholt für den Fernseher und auf dem seh ich auch das BIOS von dem her ist's wohl egal... :daumen: Die Bildqualität ist ja dieselbe mit HDMI wie mit DP oder??

Den Samsung-support hab ich auch schon gefragt gehabt, die konnten mir nichts sagen ausser, dass es es das Kabel sein könnte und da hab ich 3 hochwertige ausprobiert...

Naja was solls... so funktioniert es ja quasi eigentlich... :schluck:

Nachtrag: Falls es jemand interessiert.. Ich hab zumindest das Problem mit dem HDMI hingekriegt. Also dass schon ein Bild vor der Windowsanmeldung kommt. Und zwar hab ich Windows neuinstalliert und davor CSM im BIOS deaktiviert, also nur im reinen UEFI-modus und dann gings. :D
Wäre noch interessant was das Problem bei dem DP sein könnte, das geht leider immer noch nicht, aber naja egal eigentlich, jetzt funktioniert es ja komplett über HDMI. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben