Freeware gesucht für Suchen und Ersetzen in LNK-Dateien (Windows-Verknüpfungen)

Old Knitterhemd schrieb:
Selbst Windows hat doch Dateimanager mit Favoriten Funktion.

und was sind Favoriten? Auch nur Verknüpfungen :p nur eben statt auf dem Desktop in Favoriten eben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim N.
@Sebbi
Danke für deine Antworten!

Old Knitterhemd schrieb:
... zeig uns einen Screenshot deines Desktops.
Das werde ich bestimmt nicht tun!

Das hier artet mir zu sehr in eine Hexenjagt aus. Es wurde hier viel gefragt, was OffTopic und NICHT relevant zur Lösung des Problems war. Dennoch war ich entgegekommend und habe hier einige Infos dazu veröffentlicht. Aber einen Screenshot meines Desktops? Willst du vielleicht noch meine Bankverbindung und meine PIN? ...

Hier muss ich die Reißleine ziehen! Ich werde keine Fragen mehr über das Wie und Warum beantworten, das nicht zu einer Lösung führt! Das bringt uns nicht weiter und ich bitte euch, das zu akzeptieren. Und bitte lasst mir meine Strukturen und Ansichten. Die funktionieren für mich! Jeder kann das so handhaben wie er will. Danke!

Bitte wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu:

Ich suche ein Programm für Windows 10, das Pfade INNERHALB von Verknüpfungen (LNKs) ändern kann.

Und obwohl ich mich über die Vorschläge von BFF gefreut habe, bitte KEINE weiteren SCRIPTS! Gesucht werden nur Programme. GUI-Programme. Also mit Oberfläche, Fehlerbehandlungsroutinen und Sicherheitsfunktionen, damit man sich nicht unabsichtlich was löscht.
 
dann wirst du es mit dem Tool Hand 1.0 machen müssen - seit dem Microsoft die Powershell eingeführt hat, wird das nur noch per Script angeboten.
Und selbst wenn es eines gäbe - es würde auch nur dieses Script den Vorgaben entsprechend im Hintergrund ablaufen lassen.

und damit wir da nicht nochmal durchkauen was schon geschrieben wurde, hier steht ein schönes Beispiel, wie du das Scipt entsprechend änderst für deine Bedingungen.
Ach ja und natürlich, Verknüpfungen vorher sichern :D dann kannst du in Ruhe probieren.

p.s. Dennoch bin ich immernoch der Meinung, du solltest prüfen, ob du die ganzen Verknüpfungen wirklich brauchst.
 
Was ist Tool Hand 1.0?

Sebbi schrieb:
p.s. Dennoch bin ich immernoch der Meinung, du solltest prüfen, ob du die ganzen Verknüpfungen wirklich brauchst.
Habe es gerade geprüft und ich brauche sie alle. Können wir das nun abhaken? Frieden? :schluck:

Sebbi schrieb:
Und selbst wenn es eines gäbe - es würde auch nur dieses Script den Vorgaben entsprechend im Hintergrund ablaufen lassen.
Das glaube ich eher nicht. Vielmehr gehe ich davon aus, dass die PowerShell auf die Windows API zugreift. Warum sollte ein Programm das nicht auch machen und statt dessen den Umweg über die PowerShell gehen?

Es stehen mir Programmier-Hochsprachen zur Verfügung (C++, VB, Delphi, Lazarus (Free Pascal), ...), da tu ich mir doch keine Scriptsprache an. Wie in Posting 5 geschrieben, krieg ich die PowerShell ja noch nicht mal zum Laufen.

Deshalb habe ich meine alten Projekte durchstöbert, weil ich dachte, dass ich da mal was in der Richtung hatte. Und tatsächlich, ich habe vor Jahren ein Programm geschrieben, mit dem man defekte LNKs suchen kann. Falls ich mir den Programmieraufwand antuen sollte, dann würde ich da ansetzen. Das Programm hat schon die Grundfunktionen, Fehlerbehandlungen und vor allem eine GUI!
 
Warum suchst Du nicht einfach mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl nach "englischen" Begriffen aka "edit short cut path"? @Jim N.

Dann findest Du sowas.
http://jacquelin.potier.free.fr/ShortcutsSearchAndReplace/

Ob Dir das weiter hilft oder es mit W10 funktioniert? Keine Ahnung.
Testen tu ich nicht. ;)
Achja, die Sourcen von dem Programm gibt es da auch. Musst ja nicht alles nochmal erfinden. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim N.
Hallo BFF,

natürlich habe ich die Suchmaschine schon bemüht, leider war ich nicht so erfolgreich wie du! Die Hälfte der Treffer haben sich auf Internet-Links bezogen, die andere auf die alten Programme, die nicht mehr laufen, und die "dritte Hälfte" auf die PowerShell. Hut ab, da warst du richtig gut!

Kurz und gut: Ich bin begeistert! :schluck: Dein Fund sieht sehr vielversprechend aus. Ich werde gleich mal testen. Damit hast du gute Chancen zu meinem BFF zu anvancieren! :daumen:
 
Ich bin jetzt nur mal gespannt wie viele Pfade du vrogeben musst um sie (einzeln) zu ändern.
Für mich eine irrsinnige Handarbeit - da dürfte Neuanlegen ja effizienter sein.

CN8
 
Hallo cumulonimbus8,

bisher habe ich etwa 10 Pfade korrigiert, mit dem Programm geht das eigentlich ganz einfach. Man gibt die Pfadteile ein, die man sucht und mit was sie ersetzt werden sollen. Dann noch ein paar Schalter setzen und das Programm führt die Änderungen an hunderten LNKs automatisch durch. Bisher konnte ich etwa knapp 1.000 kaputte LNKs reparieren. Es wäre eine irrsinnige Handarbeit gewesen, hätte man die neu anlegen wollen. Abgesehen davon muss man sie erstmal finden! Auch das kann man mit dem Programm automatisch machen.


@BFF

Wirklich gute Arbeit! Riesiges Lob für deine Bemühungen. Ich hatte schon nicht mehr geglaubt, ein solches Programm zu finden und freue mich nun sehr! :jumpin:

"Shortcuts Search And Replace" macht bisher einen guten Eindruck und ist sogar portable. Es hat noch ein paar Ungereimtheiten, aber das wird sich noch zeigen. Zudem kann das Programm sogar alle "Dead Links" finden, also LNKs die nicht funktionieren. Prima! Damit finde ich sogar raus, welche Pfade schon vor Jahren geändert wurden. ... Das wird ein Spaß! :D

Vielen Dank für deine Hilfe!

Jimmy.
 
"Shortcuts Search And Replace" - Neues Feature gefunden.

Beim Arbeiten mit dem Programm habe ich nun sogar ein weiteres Feature gefunden. Es handelt sich dabei um eine Fehlerbehandlungsfunktion, die anzeigt, dass ein LNK auch nach dem Replace nicht funktioniert. Echt cool! 😎

LNKs die durch Replace nicht repariert wuerden.png
 
Danke fuer das Kompliment. 👍

Niedliches Bild was Du da postest.
Ganz ehrlich wuerde ich all den Krams dort loeschen weil nix davon heutzutage noch wirklich brauchbar ist. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Da ich hier mitgemacht habe und dann im Falle des Falles wieder auf diesen Thread stieß - hier wenigstens ein bisschen Trost auf den man aufbauen kann - wenn auch ›alles nur geklaut‹:

Code:
Option Explicit
Dim WSH,StartOrdner,FSO,Ordner,Dateien,Datei,DateiPfad,LNK
 Set WSH = CreateObject("WScript.Shell")
 StartOrdner = "C:\A"
 Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
 Set Ordner = FSO.GetFolder(StartOrdner)
 Set Dateien = Ordner.Files
 For Each Datei in Dateien
  DateiPfad = Datei.Path
  If Ucase(FSO.GetExtensionName(DateiPfad)) = "LNK" Then
   'Call ExtrahiereZielPfad(DateiPfad)
   Call ExtrahiereIconPfad(DateiPfad)
  End If
 Next
WScript.Quit

'Sub ExtrahiereZielPfad(LNKDAT)
' set WSH = CreateObject("WScript.Shell")
' set LNK = WSH.Createshortcut(LNKDAT)
' WScript.Echo "Link="& DoppelAnfZ(LNK) & vbcrlf & "Target="& DoppelAnfZ(LNK.TargetPath)
'End Sub

Sub ExtrahiereIconPfad(LNKDAT)
Dim LinkPfad,LinkPfadNeu
 set WSH = CreateObject("WScript.Shell")
 set LNK = WSH.Createshortcut(LNKDAT)
 LinkPfad = LNK.IconLocation
 'WScript.Echo "Link="& DoppelAnfZ(LNK) & vbcrlf & "Icon="& DoppelAnfZ(LNK.IconLocation)
 If InStr(LinkPfad, "I:\") > 0 then
  'WScript.Echo "Link="& DoppelAnfZ(LNK) & vbcrlf & "Icon="& LinkPfad
  LinkPfadNeu = "E" & mid(LinkPfad, 2)
  LNK.IconLocation = LinkPfadNeu
  LNK.Save
 End If
 
End Sub

Function DoppelAnfZ(Inhalt)
 DoppelAnfZ = Chr(34) & Inhalt & Chr(34)
End FunctionOption Explicit
Kern der Aktion: in meinen LNK wurde auf einen Pfad I:\ICONS verwiesen, der sollte zu E:\ICONS werden - das tut rein technisch der untere Block. Zu Testzwecken lagen einige Versuchsobjekte im C:\A, StartOrdner.

Hier ließe sich einiges anrichten - etwa ein Absuchen aller Unterordner, ein Interface…

Das Auskommentierte mittlere Block Greift auf den Pfad des Ziels der Verknüpfung zu. Kann man sicherlich auch zu etwas gebrauchen.

Weitere Möglichkeiten von «LNK» mag man noch suchen und finden. Mir hat dies hier jedenfalls Tonnen an Arbeit abgenommen.

CN8
 
Zurück
Oben