Freeware Linux gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue2sign

Ensign
Hi!

Brauche ein kostenloses Linux Betriebssystem.
Wo bekomme ich das her?

SuseLinux kostet ja glaub...

JEDES Linux ist Freeware.

Was du bei den meisten Distributionen bezahlst, sind Handbuch, Support und ggf. kostenpflichtige Softwarepakete.

Hol dir Fedora, Knoppix, SuSE oder Ubuntu. Das sind afaik die derzeit populärsten Distributionen.
Die CD-Images bekommst du auf den Herstellerseiten oder über beliebige Filesharing-Systeme.

Musst nur wissen, dass es auf heruntergeladene Versionen von den Herstellern keinen Support gibt, die Handbücher nur elektronisch vorliegen und keine komerziellen Softwarepakete beiliegen.

Ich benutze Kubuntu von
http://www.kubuntu.org/

Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist fast jedes Linux kostenlos. Suse kann man inzwischen auch umsonst runterladen (OpenSuse 10).

Es hängt hauptsächlich davon ab, was du damit machen willst.

sunny-side_down schrieb:
Suse kann man inzwischen auch umsonst runterladen (OpenSuse 10).
SuSE konnte man SCHON IMMER kostenlos runterladen.
Die letzte Version, die ich dort vom offiziellen Server mal gezogen habe, war die 9.1.
Nur die "Professional" war schon immer kostenpflichtig. Was jetzt "Open SuSE" heisst, war früher "SuSE Personal".
Es hat sich also nichts geändert.

Mandriva ist auch gut, vor allem Einsteiger freundlich

mfg mats

Numpsy schrieb:
SuSE konnte man SCHON IMMER kostenlos runterladen.
Die letzte Version, die ich dort vom offiziellen Server mal gezogen habe, war die 9.1.
Nur die "Professional" war schon immer kostenpflichtig. Was jetzt "Open SuSE" heisst, war früher "SuSE Personal".
Es hat sich also nichts geändert.

http://www.pro-linux.de/news/2005/8483.html

Ich finde, es haben sich schon ein paar "Kleinigkeiten" getan. Schon allein die Öffnung des Paketsystems für die Community halte ich für einen riesigen Schritt nach vorne.

sunny-side_down schrieb:
Ich finde, es haben sich schon ein paar "Kleinigkeiten" getan. Schon allein die Öffnung des Paketsystems für die Community halte ich für einen riesigen Schritt nach vorne.

Aber nichts, was auch nur ansatzweise mit dem Topic dieses Threads zu tun hätte. :rolleyes:
Es ging um frei verfügbare Linux-Distributionen. Und genau das war SuSE schon immer gewesen.

Selbst die alten 4er, 5er und 6er Versionen konnte man schon dort saugen. Was angesichts der damals üblichen Internetverbindungen natürlich nicht praktikabel war, weshalb man gerne die 70-80 Mark in den nächstgelegenen Computershop getragen hat. Alleine die Downloadkosten wären damals schon höher gewesen. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben