Freeware und andere notwendige Programme

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
453
Hallo,

ich bin dabei, ein Notebook für mich einzurichten und würde gerne mal wissen, was man an Freeware nehmen kann und welche Software sich zu kaufen lohnt. Es geht mir um die Gesichtspunkte Brennen, Oberfläche und Reinigung von Temp-/Registrydateien, Antivirusprogramm, Firewall und Multimedia/Office.
Bisher benutze ich folgende Programme:

Cyber Link DVD Power 2 Go für Brennen
Avira 9 Freeware gegen Viren
Office XP mit Windows Vista Updates für Büro
Oberfläche und Reinigung bisher nur betriebssystemeigene
Windows Firewall
Mulitmediaplayer von Windows

Gibt es da bessere Programme, die mehr Schutz/Funkionen bieten? Ich benutze Windows Vista und das Notebook als Multimediagerät.
 
und vista firewall controll^^ damit haste dann das gefühl eine "richtige" firewall zu betreiben
 
Windows Defender scheint auf dem neuen Notebook hier schon aktiv zu sein. Reichen die systemeigenen Optionen und Einstellungen um den Computer gründlich von Datenmüll zu reinigen und optimal einzustellen? Ich habe bisher mal bei msconfig geschaut, da gibt es eine Einstellung für Prozessorkerneanzahl. Die hab ich von einen auf 2 gestellt, seitdem ist das Notebook schneller. Ist das sinnvoll oder eher nicht aufgrund einer geringeren Lebensdauer? Ist die eigene Firewall nicht gut? Gibt es einen Ratgeber, der einem Neuling wie mir sagen kann, wie man sein Betriebssystem am besten einstellt? Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander...
Sry für die vielen Fragen aber ich bin da leider Neuling bei Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
den 2ten Kern zu aktivieren sollte keine große auswirkung auf die akkuleitung haben, vista regelt die cpu eh automatisch, wenn die energieoptionen korrekt eingestellt sind (ausbalanciert)
 
Bombastix schrieb:
Ich habe bisher mal bei msconfig geschaut, da gibt es eine Einstellung für Prozessorkerneanzahl. Die hab ich von einen auf 2 gestellt, seitdem ist das Notebook schneller.

Das is gut, da geht au nix kaputt oder so!
 
Bombastix schrieb:
Ich habe bisher mal bei msconfig geschaut, da gibt es eine Einstellung für Prozessorkerneanzahl. Die hab ich von einen auf 2 gestellt, seitdem ist das Notebook schneller.

Sorry, als ich das gelesen habe, musste ich echt lachen. Windows nutzt immer automatisch die maximale Anzahl an verfügbaren Kernen - was du einstellst (solangs höher ist) hat absolut keine Auswirkung. Aber ist dasselbe wie das Aufräumen von Registry und Temp-Ordnern. Placebo-Effekt, nichts anderes - es bringt nichts!
 
Ok, dann bin ich hier schonmal schlauer. Wie sieht es denn mit Einstellungen aus, die Vista schneller starten lassen? Bisher dauert das ein paar Minuten und es werden zig Sachen geladen.
Programme wie Vista Clean oder Tune Up Utilities sind demnach also auch mehr Placebo?
Ich möchte mein System nämlich nicht mit irgendwelchen Programmen zumüllen, die die Systemleistung herabschrauben.
 
Ich habe bisher mal bei msconfig geschaut, da gibt es eine Einstellung für Prozessorkerneanzahl. Die hab ich von einen auf 2 gestellt, seitdem ist das Notebook schneller.
Tuning Mythen, das bringt nicht! Auch steht da Prozessoren, nicht Kerne!
Alle Kerne schon beim Start von Windows nutzen?
Ist die eigene Firewall nicht gut?
Ja, reicht vollkommen aus.
Die zweite Firewall
Reinigung von Temp
CCleaner
Die Registry Clean Funktion würde ich aber sein lassen, diese macht öfters mal Probleme. Auch wird der Rechner nicht schneller, wenn die Registry kleiner ist. Die Registry ist eine Datenbank, da ist es egal wie groß, oder klein sie ist.
Gibt es da bessere Programme, die mehr Schutz/Funkionen bieten?
Jedenfalls sollte man die Benutzerkontensteuerung nicht deaktivieren. Das gilt ja bei gewissen Noobs als der Ultimative Tuning Tipp. :lol:
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista
Bisher dauert das ein paar Minuten und es werden zig Sachen geladen.
So wenig Programme wie nötig beim Start mitstarten lassen, das geht via msconfig oder im Programm CCleaner kann man auch die Autostart Programme verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tips Boogeyman. In dem Artikel ist das gut erklärt. Die Brennsoftware müsste eigentlich auch gut funktionieren, die meisten schwärmen so von Nero....
Vista Clean würdet ihr dann auch nicht verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was irgendwas bereinigt, aufräumt, löscht, oder was auch immer - ist absolut sinnlos! Viele der Tipps sind auch einfach kontraproduktiv - z.B. der angebliche Tuning-Tipp, den Prefetch Ordner unter XP regelmässig zu leeren. Hat den Systemstart verlangsamt und Windows gezwungen, alles neu anzulegen.

Microsoft ist doch nicht dumm und lässt sein OS von vornherein auf Sparflamme laufen. Die Softwareanbieter gaukeln einen Schrott vor der nichts bringt. Gerade von TuneUp Utilities würde ich die Finger lassen.
 
Wie kann ich meinen Systemstart ansonsten etwas beschleunigen bzw wo genau kann ich festlegen und sehen, was zu Beginn geladen wird und was unnötig ist?
Das geht z.B. mit CCleaner Extras/Autostart. Was nötig ist, kann man auch pauschal nicht so sagen, da müsste du uns mitteilen was alles so mitstartet.
Achte aber darauf, das du bei der CCleaner die "CCleaner v2.21.940 - Slim" Version installierst, sonst gibt es tolle Toolbars dazu. :p
Auch sind Vorinstallierte Vista Rechner oft ein Drama, total lahm.
Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?
PC Decrapifier: Entschlackt und beschleunigt Rechner durch Entfernen unerwünschter Probier-Software und Werbeprogramme, wie sie oft auf neu gekauften Computern vorinstalliert sind; identifiziert die Programme anhand einer Liste, die von der Community ständig erweitert wird
PC Decrapifier
Vista Clean würdet ihr dann auch nicht verwenden?
Das bereinigen der Registrierdatenbank-Einträge, würde ich da besser bleiben lassen. Die Registrierung bereinigen macht man nur, wenn es Probleme gibt, z.B. wenn sich ein Programm nicht installieren lässt, weil angeblich ein anderes Programm noch vorhanden ist, was aber schon längst deinstalliert wurde. Vor dem Reinigen macht man aber immer eine Sicherung, sei es man setzt einen Systemwiederherstellungspunkt, oder man macht ein Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für Office vllt noch Openoffice , als Videoplayer kannst du dir ja mal VLC-Player anschauen und für Musik hab ich Winamp , aber da solltes den Win Media Player auch tun.
 
Ich bin gerade dabei eine Office 2007 Trial Version zu deinstallieren. Satte 1. 29 GB. Daneben gibts noch so Programme wie Asus Copy Protect, Data Security Manager, Life Frame, Smart Logon Manager, Camera Screen Saver, Multi Frame und Splendid Utility von denen ich net mal weiß was sie bringen...war alles schon drauf.
 
Zurück
Oben