Freeware Virenscanner gesucht

shenges

Newbie
Hey Leute,

ich suche derzeit eine Alternative zu Avira AntiVir für Windows 7.
Hat schon wer Erfahrungen mit „Microsoft Security Essentials“ gemacht, und kann davon berichten? AVG lehne ich ab, habe das auf meinem VPC und es nervt tierisch (schlechte Updatefunktion).
Was würdet ihr Empfehlen und warum?

Grüße
shenges

Warum suchst du eine Alternative?
Microsoft Security Essentials habe ich bei mir laufen.
Ist sehr "geschmeidig" und stört nicht weiter.

Hum, was an der Updatefunktion von AVG schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Zuverlässig und absolut unbemerkt im Hintergrund...

ich kann avast antivirus nur empfehlen. hat mir noch alles schädliche vom pc fern gehalten. stört nicht und mir kams so vor wie wenn es ressourcenschonender wäre wie antivir.
mit antivir hab ich auch schlechte erfahrungen gemacht...

Wenn dein Update bei Avira nicht mehr richtig funktioniert, einfach deinstallieren und die neueste!! Version laden. Wenn du die dann installierst müsste s wieder astrein laufen (eigene Erfahrung)!
MfG Tobi

Verwende nurnoch Avast ... bisher noch keinerlei Probleme gehabt ... Und ich installiere viele PC´s ...

jupp, ich melde mich auch mal für Microsoft Security Essentials. Wenn es nicht gerade ein uralter Single-Core-Pc oder Atom-Netbook ist, stört es die Performance auch nicht weiter.

Einziger Nachteil - neben der Performance auf alten Rechnern bei großen Dateiaktionen bzw. Ordnern - ist die Tatsache, dass man regelmäßig manuell updaten sollte/ muss (wenn man nicht in die Registry eingreifen will).

@ den Mod, der diesen Faden gleich schließt: Es sollte vielleicht einen Sammel-Thread mit regelmäßigen, jeweils neu(!) erhobenen Umfragen geben, welche Freeware-AVs die User hier (im Moment) empfehlen (z.B. alle 3 Monate oder so eine neue Umfrage im gleichen Thread starten; die alten Ergebnisse könnte man ja aufschreiben, um Veränderungen auswerten zu können). Denn diese Frage taucht doch sehr häufig auf. ... und entsprechende Fäden werden dauernd sofort gelöscht ... man solle doch die SuFu benutzen, mit der man Monate oder Jahre alte (ebenfalls geschlossene) Fäden findet, deren enthaltene Programmvorschläge es teilweise gar nicht mehr als Freeware gibt. ... als normaler User hat man ja leider nicht die Rechte, die eigenen Fäden zu sperren (und diese Sperrung wieder aufzuheben) oder Beiträge darin zu löschen (um den Faden wirklich auf eine "Beratung" zu reduzieren und hitzige Diskussionen zu unterbinden oder auf andere Fäden auszulagern), Umfragen zu ändern usf. ... gibt es einen Redakteur für das Security-Unterforum, der sowas machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
shenges schrieb:
ich suche derzeit eine Alternative zu Avira AntiVir für Windows 7.
AVG lehne ich ab, habe das auf meinem VPC und es nervt tierisch (schlechte Updatefunktion).

Ich lachte hart :lol:

Microsoft Security Essentials und gut is.

Zurück
Oben