Freeze beim Booten - CPU Temp. bei 0 Grad lt. BIOS

jerome.oe

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 11900 kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance RGB pro 4 x 8 GB
  • Mainboard: MSI MPG Z590 Gaming force
  • Netzteil: 850 Watt Corsair SF850L Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Light Base 600 DX
  • Grafikkarte: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv
  • HDD / SSD: WD Black SN 750 NVMe 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AiO Wasserkühlung: Asus ROG Ryujin 360 (1. Gen)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte auf das oben genannte Gehäuse umrüsten, da ich in meinem vorherigen Mini-Tower zu wenig Platz hatte und den radiator der AiO unterhalb der Pumpe platziert habe - unwissentlich, dass das schädlich ist.
Ich habe alle Komponenten unverändert aus, grob gereinigt und wieder im neuen Gehäuse eingebaut.
Seit dem bootet das System nicht mehr. Es erscheint das MSI Logo meines Mainboards und ein runder Ladekreis, nach zwei Umdrehungen freezt der PC und nichts geht mehr. Alle paar Boot-Versuche kommt noch "Automatische Reparatur wird vorbereitet". Ergebnis ist das gleiche, zwei Umdrehungen des Ladekreises und freeze!
das gute ist, dass ich zuvor noch ins Bios komme und hier ist etwas sehr verdächtiges, Die "CPU Core Temperature" liegt dauerhaft bei 0 Grad (keine Sprünge - keine Schwankungen). Alle Komponenten (RAM, CPU, NVMe) Werden im Bios richtig erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Stecker kontrolliert
  • BIOS geflasht (Batterie raus, und per Jumper)
  • BIOS geupdated
  • Über Windows Installations Stick versucht zu booten
  • Über zweite NVMe versucht zu booten
  • CPU kontrolliert (Sitz im Sockel, Pins im Mainboard, Thermopaste)
  • Minimal-Aufbau außerhalb des Gehäuses. CPU + AIO, einen RAM Riegel, GPU, NVMe
  • NVMe entfernt

Alles offensichtlich ohne Erfolg.
Danke vorab für eure Bemühungen und Hilfe.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-18 at 20.14.31.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-18 at 20.14.31.jpeg
    437,7 KB · Aufrufe: 111
  • WhatsApp Image 2026-01-18 at 20.14.32 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-18 at 20.14.32 (1).jpeg
    484,6 KB · Aufrufe: 111
  • WhatsApp Image 2026-01-18 at 20.14.32.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-18 at 20.14.32.jpeg
    463,3 KB · Aufrufe: 110
GPU auch mal ohne Riser Kabel probiert?

@Ltcrusher Ja, das habe ich nur der Einfachheit halber in diesem Testaufbau so gemacht.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Da hängt wohl Windows.
Alle Steckverbindungen testen.
Hälst du das für möglich? Ich habe meine primäre SSD ausgebaut und über meine zweite versucht wie ein neues Sytsem aufzusetzen und über ein USB Stick Windows zu installieren. Gleiches ergebnis - bootet nicht vollständig und freezt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Laufwerke abklemmst, friert dann auch irgendwann das Bios ein?

@Looniversity Ich habe noch keinen freeze im BIOS gehabt.
Ergänzung ()

Meine wahrscheinlichste Erklärung ist, dass ich beim Umbau das Mainboard beschädigt habe und die Sensorinfos der CPU nicht mehr vom Mainboard empfangen bzw ausgelesen werden. Haltet Ihr es für möglich, dass Windows nicht bootet, da es eine kritische Temperatur erkennt? Ich möchte alles bestmöglich ausschließen bevor ich ein neues teures Mainboard kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Evtl. hat die CPU beim "ReinRaus" ja auch was abbekommen. Falls möglich mit einer anderen CPU testen.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch ein das die PCIE-Verbindung manchmal auch zickig sein können. Am besten, falls noch nicht geschehen, einmal auf 3.0, 4.0 laufen lassen mit/ohne Riser.

Zurück
Oben