[Freeze]CPU, MoBo, RAM defekt?

dendemensch

Newbie
Erst Mal ein hallo Meinerseits auf eurem Forum :schluck:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein problem ist folgendes.
Seit dem ich vor 2 Tagen aus Partitionstechnischen Gründen Windows neu installiert habe. funktionieren bei mir keine 3D-Applikationen mehr.

Hört sich ja eigentlich nach einem Fall für das GraKa Forum an, aber ich poste das hier rein, weil ich das eigentlich ausschliessen kann.
Ich benutze im Moment eine Asus en8800gt, siehe
Zuerst habe ich den Fehler auf die Grafikkarte geschoben, Freezes und Loops von Grafik sowie Sound, die bei mir aufgetreten sind hatte ich nämlich schon einmal bei einer eingebauten Ati Radeon x850xt gehabt. (lag damals an überhitzung)
Also habe ich die Grafikkarte ausgebaut, entstaubt, und zur Vorischt Nvidia Forceware neuinstalliert (natürlich inkl. vorheriger Deinstallation + Driver Cleaner Pro im abgesicherten Modus).

Die Grafikkarte hat aber immernoch die gleichen mätzchen gemacht.
also schwupp GraKa-Treiber wieder deinstallier, meine alte Ati Radeon 1950pro rein Treiber installieren, aber (fast) die gleichen Fehler(diemal inkl. Grafikfehler ala Pixelbrei anstelle von Texturen vor Freeze).

Gut dachte ich mir versuch ichs doch noch mit meiner onBoard nVidia Geforce 7025. Dort gab es dann haargenau die gleichen Fehler wie bei der anderen nVidia karte.

Dementsprechend habe ich meine Grafikkarte aus der Liste der Schuldigen entfernt.

Jetzt bin ich aber leider am Ende mit meinem Latein also

die einzige Mögliche Ursache die ich gefunden habe könnte ein falscher RAM-Clock sein, nur weiß ich nicht, wie der bei meinen Aenon Riegeln standartmäßig sein sollte, und kann deshalb auch nicht mit meinen aktuellen werten vergleichen "4.0-4-4-18" siehe ebenfalls
Memtest86 ist schon drübergelaufen :)

MfG und in Hoffnung bald wieder irgendwelche Spiele spielen zu können
dende

Hallo,

sofern Du nur die Grafikkarte geändert / neu aus- und umgebaut hast, kann es nur am Treiber unter WIN liegen oder Deine RAMs sind nicht richtig im Steckplatz oder / und im BIOS falsch eingestellt.

RAMs ausbauen und beherzt wieder einsetzen. Im Bios RAM-Timimg alles auf "AUTO" stellen - evtl. das BIOS insgesamt auf DEFAULT setzen.

ALLE NVIDIA-Treiber deinstallieren und INSGESAMT neu installieren. - einschl. Grafiktreiber -

Sofern es möglich ist, im BIOS die ONBOARD-GRAFIK abstellen !

Gruß Hanne

willkommen im Forum
also das hört sich nach einem fehler des mainboards an, evtl. der northbridge, die wie ich glaube für die ansteuerung der pcie-sachen zuständig ist (korrigiert mich wenns nicht stimmt)

laso meiner meinung nach kann nicht an treibern liegen, die habe ich vor jedem austausch gründlischst entfernt .

Ram timing ist ja eben auf auto, :\ ich werd mal versuchen das bios komplett zu resetten.

den shared memory für die onboard grafik habe ich deaktiviert, also ausgeschaltet.

dann werde ich jetzt als erstes mal das spielchen mit abwechselden Ram - Riegeln machen *wave* :x

erstmal danke an euch und @F.b. CPU-Z bezeichnet meine northbridge als "NVIDIA GeForce 7025 rev A2" was komischer weise der name der onboard GraKa ist.

die Southbrigde wird als "NVIDIA nForce 630a rev A2" bezeichnet, der name meines Chipsets (bei den Brigdes kenne ich mich leider gar nicht aus :\ )

was mir aber eben aufgefallen ist, ist bei der Installation von 3DMark kommt eine Fehlermeldung bezüglich meines Prozessors
"The CPU of this sytem does not support SSE instructions" was vor der neuinstallation definitiv noch nicht aufgetreten ist, dort hatte ich 8500 Punkte bei 3DMark.

Vllt ist ja der CPU defekt ?

Die Northbridge heist Geforce 7025 weil die northbridge diese hauptsächlich ansteuert
das mit dem cpu-defekt kann sein den deine cpu unterstützt definitiv SSEx

Hatte ein ähnliches problem wie du, mein pc ist auch immer sporadisch gefreezt, die ursache war bei mir aber nicht die hardware sondern die software. hast du irgendwelche tools von deiner grafikkarte mitinstalliert? wenn ja deinstalliere sie bitte und versuche es dann nochmal, bei mir brachte das besserung seit 3 wochen kein freeze mehr.
mfg

Da gibts viele mögliche Fehlerquellen:
NT schrott (wenn zu wenig strom kommt, freezen die Dinger). Da du das aber auch mit weniger Stromhungrigen Komponenten probiert hast eher unwahrscheinlich
CPU schrott, aber dann machen die meistens nen reboot
Mobo schrott (hatte ich erst ein mal, aber da startete der erst gar nciht)
Ram fehlerhaft (ahat auch freezes, reboots oder pixelfehler zur Folge). aber das wurde bei dir ja ausgeschlossen

hmm an euch fürs erste
@The Witcher
ich habe mien Windows 2 mal neuinstalliert, bei beiden malen hatte ich zuerst nur das Nvidia forceware+chipsatztreiber drauf gicng dort schon nicht.

Ich habe alle Teile bei Snogard gekauft, und werde dort eine Anfrage auf überprüfung machen mal guggn was das bringt.

so far
dende

An der Grafikkarte und RAM kann es nicht liegen, da bin ich deiner Meinung. Am OS kann es in dem Fall auch nicht liegen, wenn du Win XP schon 2 mal reinstalliert hast.

Ich verdächtige das Netzteil. Schau mal im Bios mit welchen Spannungen die 3 Schienen arbeiten. 12 V, 3.3 V und 5 V. Ausserdem vergewissere dich, dass die VCore auf AUTO eingestellt ist. die Toleranz der 3 Schienen beträgt -/+ 5%
Hab das Gefühl, dass die Komponenten zu viel oder zu wenig Saft bekommen.

ich weiß jetzt woran es lag :D

schuld war ein bios flash, das die stadardclock für die einstellung AUTO der DDR2 einstellungen von 4-4-4-12 auf 4-4-4-18 erhöht hat, wobei meine 1024mb aenon riegel nur 4-4-4-12 unterstützen

//edit *ausrast*
nein jetzt funktionieren 3d applikationen erst 10 minuten bevor der rechner freezt :\
aber freezen tut er immer noch, morgen lass ich das mal vom pc spezi durchchecken :(

Schau mal im Bios mit welchen Spannungen die 3 Schienen arbeiten. 12 V, 3.3 V und 5 V. Ausserdem vergewissere dich, dass die VCore auf AUTO eingestellt ist. die Toleranz der 3 Schienen beträgt -/+ 5%

tut ir leid da bin ich überfordert, ich weiß nicht welche einstellungen du meinst mit 3 schienen :S
was ich überprüft habe sind die voltages von CPU und RAm, die lagen aber auch richtig :(

//edit sry, ich schätze mal doppelpost sind hier nicht gerne gesehen, war keine absicht, ber ich finde hier partout keine möglichkeit beiträge zu löschen

zu meinem Problem.

was mich doch sehr stark wunder ist diese sache mit dem Prozessor der kein SSE mehr unterstützt.
ich habe gerade einmal die Steam Console geöffnet, weil ich weiß das dort der CPu uns siene Features immer aufgeführt wurden, und ich dort den Begriff SSE dort jedesmal sehe.

Jetzt steht da ber nurnoch "2 CPUs, Frequency: 2.6 Ghz, Features: AuthenticAMD MMX 3DNow RDTSC CMOV FCMOV" SSE fehlt, ich glaube dort stand auch noch SSE2 da bin ich mir aber nicht ganz sicher

//edit n2

Auf dieser Seite habe ich gesehen, dass bei einem amd 5000+ tatsächlich "2 CPUs, Frequency: 2.6 Ghz, Features: AuthenticAMD SSE SSE2 MMX 3DNow RDTSC CMOV FCMOV" aufgeführt sein sollte. ich hoffe ich kombiniere richtig, wenn ich annehme mein CPU sei defekt.
mfg dende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Solang dein PC mit den modifizierten Timings des RAMs bootet, ist es kein Problem. Zu aller erst; Wer ist der Hersteller deines Netzteils?
Nun zu den Schienen:
Wenn du ins BIOS gehst, findest du unter der Rubrik "Power" eine Unterrubrik "Power Monitoring" oder so ähnlich. Dann wirst du eine Liste finden wie z.B. die Temperatur deiner CPU, Mainboards, wie schnell dein CPU-Lüfter und die Chassislüfter drehen. Dort wirst du auch die Anzeige für
"+12V Voltage"
"+5V Voltage"
"+3.3V Voltage"
auffinden.

danke nochmal Jungs, ich habs bei Snogard abgegeben, es war wirklich defekt :\
jetzt habe ich nach 4 Wochen mein Ersatzz-Mainboard von abit bekommen, und alles klappt, bis auf den onBoard sound.
nachdem erste zweifel aufgekommen sind habe ich mal sandra sisoft drüberlaufen lassen, und das sagt mir, dass das neue MoBo kein AN-M2 wie das alte ist, sonder ein AN-M2HD >.<

auf der Abit seite sind jetzt soviele Audio Treiber angegeben, ich bin damit leicht überfordert, und wolltevon euch wissen, welche von denen ich brauche um wieder was von meinem PC hören zu können

MfG
dende

Zurück
Oben