Cpu/Mobo/Ram 900€

purusmods

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
669
Guten Abend,

Nach längerer Überlegung steht nun fest das ein Cpu upgrade ansteht da im Cad und entsprechende Renderings mein 6700k schon stark limitiert.

Ich wäre für alle Vorschläge offen hätte aber selber gesagt das man ein Amd Ryzen 3900x+Mobo und 32gb RAM nimmt. Allerdings bin ich mir bei den Mainboards sehr unschlüssig welches empfehlenswert ist ohne den preislichen Rahmen komplett zu sprengen.

Schonmal danke für eure hilfe
 
Ein guter Anfang wäre mal zu überlegen und aufzulisten was du für Anschlüsse und Features auf einem Mainboard brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, bart0rn, IBISXI und 2 andere
Und das ist eigentlich schon Wahnsinn.
Echt krass was man für 915 Euro heute bekommt.

Hab selber 2 3900x mit selbem Speicher.
Auf 3800/Fabric1900 geht das ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
IBISXI schrieb:
Und das ist eigentlich schon Wahnsinn.
Echt krass was man für 900 Euro heute bekommt.

Das stimmt, noch beeindruckender finde ich aber was man für unter 600 Euro bekomme.

Modere 7-nm-Architektur, 8C/16T, 32 GB DDR4-3200 mit wahnsinnig guten ICs und ein solides Mainboard.

Der 3700X ist schon enorm effizient und eine tolle CPU. Ich denke mit der 575 Euro Empfehlung fährt er sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp
Der halbe Cache und die kastrierte Speicherbandbreite stört mich etwas beim 3700X.

Der wahre König ist der 3900X im Eco Mode. (65W)

12 Kerne, 24 Threads, voller Cache und Allcore Taktraten in der Nähe von 4Ghz.
Da kommt die Effizienz von Zen2 erst richtig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp und rolandm1
IBISXI schrieb:
Der wahre König ist der 3900X im Eco Mode. (65W)

12 Kerne, 24 Threads, voller Cache und Allcore Taktraten in der Nähe von 4Ghz.
Da kommt die Effizienz von Zen2 erst richtig raus.

Vollkommen richtig, noch besser macht es gar der 3950X im Eco Mode.

Der hält in der Regel gar auf alle 16C/32T 4.0 bis 4.1 GHz und ist in Sachen Performance/Watt noch einmal genialer.

Aber mal die Kirche im Dorf lassen, ich persönlich glaube, der TE macht mit einem 3700X schon einen großen Schritt und wenn er tatsächlich zwischen 850 und 900 Euro ausgeben möchte und das Use Case passt, ist ja auch der 3900X drin.

Liebe Grüße
Sven
 
Vielen Dank Leute für euren Input.

Ich würde von mir aus gerne beim 12 Kerner bleiben, da ich gerne jetzt einmal den Rundumschlag wieder für ein paar Jahre machen möchte. Denke da bin ich jetzt und auch in Zukunft mit dem 3900x besser beraten.

Und zum Mainboard, ich hatte da an ein x570 gedacht, weil man doch immer hört das die Spannungswandler besser sind und besser gekühlt werden. Und gerade bei 12 Kernen die natürlich einen gewissen Verbrauch haben wäre mir das schon wichtig. Was die Anschlüsse angeht wäre mir wichtig das 2 M.2 SSDs verbaut werden können. Sata Port sind mir ziemlich egal und ansonsten mein Gehäuse hat nur Usb 3.0 an der Front und hinten wäre es schön einen Typ C zuhaben und schon nh paar Usb Ports. Aber ich benötige nicht mehr wie 6 momentan. WLAN wird nicht benötigt dual lan wäre nh schönes nice to have muss aber nicht sein. Vllt 2.5 gbit LAN wäre schön.

Und das bereits hier Vorgeschlagene Msi x570 mpg gaming edge sieht für meine Ansprüche gut aus. Und mit Msi war ich bis jetzt zufrieden.

Schönen Tag noch
 
Wenn du kein Wlan benötigst kannst du auch zum X570 Gaming Plus greifen, ist im Prinzip das gleiche Board ohne Wlan und RGB aber 20-30€ günstiger.

So hatte ich mich entschieden da ich auch kein Wlan brauche.

Die Spannungsaversorgung ist bei beiden gleich und die reicht auch für den 3900x locker, nur bei extremen OC sollte man ein anderes nehmen.

Mein Gaming Plus macht was es soll und der Chipsatzlüfter ist irgendwie immer aus, keine Ahnung wieso sich da Leute daran stören.
Einzig beim ausgelieferten Bios war er beim PC start für 1-2 Sekunden kurz auf 100% und hörbar aber seit 1.003 war selbst da Ruhe - nun gibt es eh 1004.

https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Edit: Achja der Ram läuft gemütlich auf 3800Mhz CL16, da sollte aber noch mehr gehen wenn man es braucht/will.
 
Zurück
Oben