[freeze] Gigabyte P67A-UD3 I72600k

Habe das gleiche Problem mit einem Asus P8P67 und einem 2500 Intel.
Kann man generell sagen, das diese Freezes am Ram liegen?
Habe ein 8gb CL9 Kit von Corsair Dominator auf 1600 MHz laufen.
Spannung ist auf 1,65 V eingestellt und das MB erkennt automatisch
den Ram mit den entsprechenden Latenzen.

Scheint die zu hohe Speicherspannung zu sein. Werde den speich mal gegen einen mit 1,5V.
tauschen und dann sehen wie es läuft.
Als ich den Ram auf 1333MHz runter gesetzt habe, gab es direckt nach dem erscheinen des Desktops einen Freeze.
Danach habe ich noch ein wenig rum gespielt, aber immer noch das Gleiche. Erst seit dem ich den Ram auf SPD
laufen lasse funktioniert wieder alles. Schon doof, wenn einem beim Händler der falsche Ram empfohlen wird.
Wird jetzt also ein tausch von Corsair Dominator zu Corsair Venegance geben. Leider wird sich das
noch hinziehen, da genau dieser Speicher nicht auf Lager ist.
Denoch kann ich mir gut vorstellen, das es an der Speicherspannung liegt. Schließlich sind CPU´s
aus der 32 nm Fertigung schon extrem empfindlich was kleine Änderungen der Voltage betrifft.:D

Für kurzzeitige Tests, stellen die 1,65V eigentlich kein Problem dar (sonst hätte ich das eine Seite vorher nicht vorgeschlagen).
Allerdings würde ich mir bei dem Prozzi keine RAM zulegen, die für 1,65V ausgelegt sind. Schon komisch, dass dir die RAM von Corsair empfohlen wurden.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass mit den neuen RAM die Probleme weg sind.

Zurück
Oben