Freeze, Hardreset - jetzt wird die Boot-SSD nicht mehr erkannt

Gerade hatte ich einen Freeze und trennte den PC deshalb vom Strom. Anschließend bekam ich beim Starten stets einen Blackscreen, der mich darauf hinwies, ein Boot-Device auszuwählen. Ich trennte meine Daten-HDDs, indem ich die Sata-Kabel (nur bei den Platten, nicht beim Mainboard) rauszog und die SSD wurde im Bios nicht erkannt. Anschließend steckte ich die Daten-HDD-Sata-Kabel in die SSD und sie wurde immer noch nicht erkannt.

Was kann ich jetzt tun? Ist wirklich die SSD kaputt? Wie könnte ich unkompliziert das System wieder zum Laufen bringen? Einfach eine neue SSD kaufen und darauf Windows installieren? Kann ich bis dahin auch irgendwie von einem USB-Stick booten? Müsste ich alle Programme neuinstallieren? Müsste ich die Daten-HDDs auch neu aufsetzen?

Wurde das BIOS evtl. zurückgestezt durch den Strom Reset so dass jetzt z-B- Secure/Legacy Boot verstellt ist?
Ergänzung ()

"normal" bekommst du zwar eine Fehlermeldung wenn du legacy installiert hast und dann auf secure stellst, aber testen könnte man es ja...

Wo sehe ich das? Ich hab jetzt jedenfalls auch das Sata-Stromkabel mal umgesteckt und es werden weiterhin nur die beiden HDDs und das Laufwerk angezeigt.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Im UEFI unter Systemstatus, dort werden alle 6 Sata-Ports aufgelistet.
wenn sie da nicht steht und richtig angeschlossen ist sieht das eher schlecht aus.. anderen Port wirst du versucht haben, Test in einem anderen Computer wäre wohl der nächste Schritt
Ergänzung ()

cricru schrieb:
Test in einem anderen Computer wäre wohl der nächste Schritt
wahrscheinlich schon fast obsolet, aber würd ich vor einer Reklamation trotzdem noch machen

Windows Bootmananger (deine SSD) steht bei dir nicht im Uefi Bios?
Was steht im Bios Bootmenü?
AHCI angestellt im Bios und nicht Raid.
CSM Legacy aus nur UEFI nicht Uefi +Legacy
oder nur Windows 8 /10 boot einstellen.
Secureboot an.

Momentan ist es so:
Bootprio hat die HDD.
Legacy-USB-Unterstützung: einschalten
Sata-Modus: AHCI (Hot Plug aus)
Standard UEFI-Modus (kein Evo oder OC)
Reaktivierungsereignis durch: Bios
SSD wird an den Sata-Ports nicht angezeigt.

Soll ich das mit USB ausstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Legacy USB kann an bleiben, das ist ja nur für den Boot USB Stick.

Wenn du vorher im Uefi Modus installiert hast und die Bios Einstellungen irgendwie resettet oder verändert wurden, musst du na klar die Einstellungen wieder für Uefi machen.
Wenn im MBR Modus installiert war, dann muss man na klar wieder für CSM Legacy MBR (kein UEFI) einstellen.

Aber wenn egal wie, die SSD wo Windows drauf soll nicht mal erkannt wird im Bios dann wird die wohl defekt sein.

Um dir helfen zu können, sollten wir erst einmal deine Systemdaten kennen ! Alles andere ist blauer Dunst.
Mainboard, Grafikkarte, angeschlossene Platten und an welchen SATA Ports angeklemmt !?

Wie wurde Windows 10 installiert ? UEFI oder nicht UEFI ?
HOTPLUG für alle SATA Ports im BIOS auf jeden Fall aktivieren !

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben