GPU-Wechsel von AMD auf GTX 1070 - SSD nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geckolurchi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
41
  • Prozessor (CPU): i5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR3 2133 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Gaming 5 Z97X
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming, zuvor MSI Radeon 390
  • HDD / SSD: 1x Sata M.2 SSD als Boot, 1x 500GB Sata SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute die R9 390 ausgebaut. Zuerst den AMD Treiber deinstalliert. Danach die GTX 1070 eingebaut. Keine Bildausgabe via HDMI oder DP mehr. GTX 1070 wieder ausgebaut und Bildschirm mit HDMI direkt an MB (iGPU) angeschlossen. Das System bootet nicht mehr und erkennt die SSD nicht mehr. Früher hatte ich dieselbe GTX 1070 in diesem System eingebaut und damals war alles i.O.

EDIT: Werde die CMOS-Batterie ersetzen und die CMOS-Pins kurzschliessen, die Batterie wurde seit 2014 noch nie ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geckolurchi schrieb:
erkennt die SSD nicht mehr.
Hast du mal die Kabel (Daten/Strom) der SSD kontrolliert? Sorry, ist ja eine M2!
Vielleicht liegt der Bootloader auf der SATA SSD, wird diese denn noch erkannt?
Ins BIOS solltest du ja kommen über die iGPU, wird dort die fehlende SSD erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
Evtl ist die igpu im BIOS deaktiviert.

Was sagt die 390 dazu?
 
Die SSD wird im BIOS auch nicht erkannt. Kann sein, dass die CMOS-Batterie schwächelt und ausgetauscht werden muss, melde mich wieder!
Ergänzung ()

SSD in anderen SATA-Port umgesteckt, CMOS Batterie gewechselt, CMOS zurückgesetzt. Jetzt rennt alles wie es soll! kann zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben