Freeze im BIOS

carbonyte

Cadet 3rd Year
hehe,

also heute ist mein rechner gekommen und ich habe ihn mir aufgebaut:

AMD Athlon64 4000+ SanDiego
Asus A8N-SLI SE nForce4
7600 GT 256MB
3x 512 MB DDR2 PC400 RAM (der sehr zu meinem ärgernis nur auf 333 Mhz läuft und im Singelchannelmodus)

dazu noch ne 250 GB HDD
Lüfter ist ein Artic Cooling Freezer 64 Pro...

dazu ein Moddingcase mit 2 beleuchtet 120cm Lüftern und einer Frontbeleuchtung...

das ganze wird gefüttert durch ein 600W Netzteil.

ja alles fein fein zusammengebastelt... erster start.. funzt problemlos super...
aber beim zweiten krieg ich mit einmal standbild wie ich im BIOS die Einstellungen überprüfe...

reset... neustart... und wieder dasselbe...

also zurückgebaut... er lüft jetzt ohne Peripherie und nur mit einer RAM bank und trotzdem freezt das BIOS nach ca 40 sekunden ein...

folgende Beobachtungen:

beim einbau des lüfters... hat sich die Kühlplatte etwas vercshoben, sodaß sie nicht exakt auf der CPU sitzt (1 oder 2mm verdreht)
der CPU lüfter wechselt kurz vorm freezen die Rpm zwischen 1200 und 600...

bei einem Neutstart hatte ich beim freezen, kurze kleine weiße Linien auf dem screen...

Fragestellung:

wat is da los? kann dat sein das das NT zu klein ist... oder nen knall weghat? oder ist vielleicht die graka schuld?
wäre ein BIOS update zu raten?

ist bisher der erste rechner bei dem solche Problem so früh auftreten weswegen ich da echt kein plan hab ^^

So vielen dank für's lesen und antworten :P

Hi!

Also ich würde mal auf ein Speicherproblem tippen, hast Du einen anderen Speicher zur Hand, welcher Art ist der verwendete Ram (Marke, Noname)?

Zuletzt bearbeitet:
also ich verwende
3x Infineon @ 512 MB.

Nein ich habe leider keinen anderen zur hand...
das lustige ist allerdings ist, das er jetzt normal läuft, nachdem ich alle komponenten wieder installiert habe... *kopf kratz*

ich werde das system jetzt mal ein wenig belasten und dann gucken obs stabil bleibt...

btw. Kennt jmd vielleicht nen HArdware Monitor Tool für oben benanntes MB?

Danke schon mal...

Ich vermute mal das ist ein Problem mit den 3 Riegeln, teste einfach mal mit nur zwei davon.

neuste News von der Front:

system lief stabil, hab 2 benchmarks rübergezogen und nTune rübergezogen.
Naja ein paar spiele zum testen drauf an gezockt... Das ging ca 12 std... dann ungewollter Reboot... windows fährt hoch... wieder reboot... nochmal datselbe... danach beim nächsten Versuch bricht er ab und meldet mir dass die System.dll beschädigt ist...

ich also versucht über die wieherstllungskonsole wat zu amchen,war aber hilflos überfordert... also partition gekillt, neue gemacht, und Windows drauf installiert...

Aber jetzt bricht er selbst bei der Windows installation schon ab...
hab das jetzt dreimal probiert immer mit unterschiedlichen Fehlermeldungen...

achja.. zwicshendurch war nochmal so'n NTFSR oder so fehler beim Booten...

NTFSR? Das ist dann eigentlich ein Festplatten-Problem ... Aber ist die Spannung für den Speicher korrekt eingestellt? Auch die entsprechenden Timings?
Egal, ich würde trotzdem auch darauf tippen, dass drei 512er nicht so das richtige sind ... Verkaufe die Dinger und hol Dir entweder 2x1GB oder einen Riegel.

Jo,

also der NTFDR Fehler ist wiederholt aufgetreten... mir muß es bei der reboot serie wohl den bootsektor zerschossen haben... ich habe mir jetzt meine alte Festplatten angeschlossen und werde von der aus die neue jetzt neu formatieren um so den Bootsektor wiederherzustellen...

desweiteren were ich die drei 512MB riegel gegen 2x 1 GB austauschen...

mal gucken wie's dann weitergeht ^^

wiid schon fast nen blog hier ^^

Zurück
Oben