Freeze mit Sound Loop nur bei Games

Lawrence

Lt. Junior Grade
N'abend,

ich besitze einen I7-5930K, 32GB DDR4 Corsair RAM, ASUS Strix GTX 980Ti, MSI x99A Godlike Gaming Mainboard, mit einer Soundblaster ZxR Soundkarte und diversen Laufwerken.
Als Netzteil verwende ich eins von Corsair mit 860W.
Betriebssystem ist Windows 10, BIOS und NVidia-Treiber sind aktuell, Maus von Razer, inkl. Razer Synapse 2.0.

Seit einiger Zeit registriere ich bewußt Freezes in Games.
Egal ob im Hauptmenü oder während des Spielens, der Rechner bleibst stehen, das Bild friert ein und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen.
Der Sound bleibt hängen, das hört sich recht grässlich an...
Das Einzige was hilft ist der Griff zur Reset-Taste.

Woran könnte das liegen? Memtest x86 läuft 12h ohne Fehler.
Die Freezes treten nicht wirklich oft auf... ca. 1x pro Woche, aber es nervt dennoch und zeigt mir, dass etwas nicht stimmt.
Sonst kann ich dazwischen stundenlang zocken und es passiert nichts.

Ich dachte zuerst es liegt daran, dass mein Netzteil zu schwach ist, aber das kann eigentlich nicht sein... oder etwa doch...?

Viele Grüße
Lawrence

Das gleiche Problem hatte ich, allerdings mit einem AMD Board - grauenvoller Fehler, hat mich fast nen Jahr gekostet ihn zu finden...
Bei mir lag es an der zu hohen LLC (Link Load Calibration).... hatte sie dann auf Regular/Aus gestellt und es trat nie wieder auf.
Teste das mal und deaktiviere mal die C6/C7 States im BIOS.

Hey Danke für die schnelle Antwort!

Also die Intel C-States standen im BIOS auf [Auto]. Diese hab ich jetzt komplett deaktiviert.

Den Parameter LLC Link Load Calibration finde ich nicht. Was ist das und wo im BIOS finde ich das?

Zurück
Oben