freeze problem unter Vista, weiss nimmer weiter

sahjan

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9
Hallo erstmal,

ich hoffe ich hab das richtig Forum getroffen, da ich selbst nicht genau weiß wo mein problem ist, hab ich mal hier her geschossen, das wohl am ehesten die richtung ist. Also net böse sein^^

folgendes Problem...
... vor ca. 2 wochen blieb bei meinem Rechner das erste mal das bild stehen... um micht kurz zu fassen ... es kam aus heiterem himmel, die kiste lief vorher ohne hardwareveränderungen einwandfrei...

kurzerhand Daten gesichert, und Vista x64 neu aufgespielt. Problem bleibt bestehen. (bei der neuinstallation kam es auch zum freeze btw^^)

Das Bild friert also ein und dann geht nichts mehr... bis ich die kiste ausschalte.. anfangs wechselten sich diese freezes mit bluescreens ab... bluescreens hab ich nun keine mehr und der bildstillstand tritt nur noch beim spielen auf...

ich habe alles was mir einfällt ausprobiert und kann so glaube ich einige defekte ausschließen:

Treibertechnisch hab ich so gut wie alles versucht denke ich -> chipsatztreiber(aktuelle, wie alte probiert) grafiktreiber(aktuelle, wie alte probiert) ahci treiber(ebenfalls)... dabei kam mir auch der gedanke: Windows-updates, ich habe die windowsupdates die treiber enthielten deinstalliert als das nichts brachte hab ich im umkehrschluss SP2 installiert auch ohne ergebnis. Im Geräte Manager hab ich die Treiber zurückgesetzt und die alten Versionen benutzt. funktionierte auch nicht.

Hardwaretechnisch habe ich auch einige Versuche unternommen z.B.:
Netzwerkkarte verbaut, onBoard ethernet treiber deinstalliert und im BIOS disabled..
graka getauscht, treiber sorgfälltig deinstalliert und ATi treiber installiert..
RAM diagnose durchgeführt ohne ergebnis, RAMs einzeln probiert und slots getauscht..
CPU+GPU Benchmark laufen lassen, ohne erkennbare defizite...
hardware über usb ports abgesteckt... nichts hilft ..
Fan Speed Reg, disabled, das die Kühler pusten... hat nichts gebracht..

Die Temperaturen hab ich mit SpeedFan ausgelesen und die ergebnisse mit dem System Tool von Nvidia abgeglichen um sicher zu gehen.. beide mit den gleichen ergebnissen

die 4 CPU Cores halten stetig unter 50°C nur die GPU schwankt hin und wieder über die 50°C was eigtl absolut im Rahmen ist.

Ich habe noch an das Netzteil gedacht, welches eh enorm schwach ist... aber ist es nicht so das wenn das NT im eimer ist, es entweder garnicht mehr angeht... oder bei Überlast abschaltet? ich mein das ding ist ja lang genug ohne probleme gelaufen.

denn wenn ich den Bildstillstand bekomme, laufen ja sogar die Kühler weiter.. was bedeutet das ja eigtl genug ankommen sollte... mhh

ich bräuchte mitlerweile echt nen Tipp... wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte... vielen Dank im Vorraus :)

oh mein System sieht wie folgt aus:

Intel Core2 QUad Q8200
4GB ddr2 ram
vista x64
geforce g100 (bzw testweise:Radeon HD4350)
250w netzteil
 
beim diagnose Tool von Seagate (meine festplatte ist von seagate^^) besteht die festplatte alle tests...

oh und hab noch vergessen das ich schon habe hjt, ad-aware und antivir hab drüber laufen lassen, auch ohne funde


danke für das schnelle feedback
 
@
System mit der Wiederherstellungsdatei, wieder herstellen..oder neu von der Original-BS-DVD installieren. SP1 und SP2 auch installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
System wiederherstellung war das erste was ich gemacht habe, als das nicht gehofen hat, komplette neuinstallation...

SP1 und SP2 sind momentan drauf.

thx auch dir
Ergänzung ()

grade nochmal CheckDrive11 laufen lassen...

des programm sagte: "Die Festplatte arbeitet Fehlerfrei"
 
... wenn du mehrere Speicherriegel hast, dann teste mal wechselseitig jedes Modul (immer nur eins laufen bzw. eingebaut lassen). In vielen Fällen hängen "freeze" mit dem Speicher zusammen.
 
Ich hatte mich vor längerer Zeit mal mit jemandem zusammengesetzt der fast genau das selbe Problem hatte, das ende vom Lied war, das er den Stromstecker so blöd gesteckt hat, das ein Pin leicht mit rausgekommen ist und so die Platte nen "wackler" hatte..
 
ja das mit dem RAM hab ich versucht, wechselseitig, jeweils einzeln und dann auch mit nem Fremdram, aber hat nichts geholfen...

naja hab grad ein neues Netzteil, was auch gleich nen bissl stärker ist, verbaut... mal auf den nächste freeze warten^^

danke für eure hilfe
Ergänzung ()

ok, netzteil ist auch net das problem...

... grade wieder nen freeze gehabt
 
... sind die Einstellungen der Northbridge und vom RAM auf "Auto"? Eventuelle musst du (wenn der Rechner schon etwas älter ist ~2 Jahre) die Spannung vom RAM und der Northbridge (ICH) leicht erhöhen. Könnte daran liegen, dass die eingestellte Spannung im Bios nicht wirklich gehalten wird (Bauteilalterung). Festplattenstecker hast du überprüft nehme ich an?
 
sehr guter gedanke... und festplattenstecker sind auch richtig drin, grad nochmal gecheckt, kann immermal vorkommen

ja ich denke auch... dummerweise handelt es sich hierbei um ein fertig-PC mit nem motherboard von Foxconn... das lässt es leider net zu das ich die Spannung ändere... da hilft auch kein bios flash^^


vielen lieben dank für eure hilfe, die kommentare haben mir sehr geholfen
 
... aber laufen tut er noch nicht oder? Das Fatale am Freeze ist ja, dass es sich auch da um einen Bluescreen handelt man allerdings nicht sehen kann welche Infos der ausspuckt. Hast du noch in Erinnerung wie die Meldungen bei den Bluescreens, die dein Rechner anfangs hatte, waren?
 
im bluescreen stand, es war ein

STOP 0x00000101, wenn ich mich recht entsinne

und hier ist der crystal info shot:

unbenannt-jpg.231610
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 430
STOP: 0x00000101 (Prameter1, Prameter2, Prameter3, Prameter4)
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff557211(v=VS.85).aspx

du könntest mit prime95 mal ein Stabilitätstest laufen (30 Min. oder länger) lassen eventuell zeitgleich mit Furmark laufen lassen (ein Durchgang stability sollte reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
prime95 hab ich schon laufen lassen, das läuft auch 3 stunden durch und ich kann noch angenehm andere dinge nebenher machen ... aber eben nur bis zum freeze

ich werds aber mal neben dem fumark laufen lassen und rückmeldung geben
Ergänzung ()

ungefähr 15min liefen furmark und prime95 simultan, dann trat bei 2 cores folgender fehler auf:

unbenannt2-jpg.231637


kann des zu nem freeze führen? ich mein er ist ja auch nach den fehlern weitergelaufen
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
sahjan schrieb:
... kann des zu nem freeze führen?..

... wäre denkbar. Zumindest erklärt es den Fehler im Bluescreen.
 
heyho^^

das ende vom lied... mein rechner ging irgendwann garnicht mehr an... sry deswegen habe ich auch solange nicht mehr gepostet.

stromzufuhr war gegeben, auf dem ganzen mainboard bloss startete das BIOS garnicht mehr was man auch tut, reset etc. hat auch nicht geholfen... naja der rest im rechner ist in Ordnung bloss schein die BIOS einheit mal zu heiß geworden zu sein... was sich durch die absolut minderwertige Luftzirkulation in dem Packard Bell gehäuse erklären lässt ... ich hab den Rechner sehr lange mit geschlossenem Gehäuse laufen lassen (oO) und das hat wohl das BIOS aufgeraucht...

um mal die Luftzirkulation zu verdeutlichen:
die Seitenwand hat luftlöcher genau auf der Höhe der CPU, der CPU kühler ist genau abschließend mit einer Röhre vom lüfter zu den Luftlöchern abgeschlossen.
Die Lufteinlässe der Einschübe sind durch plastikklappenverschlossen und unterhalb dieser hängt die Festplatte im einzigen Einschub Senkrecht, das auch ja keine luft dran vorbei kommt.
Also der einzige luftausgang für die Gehäuse Temperatur ist das 250W netzteil gewesen, welches die Luft absaugt... naja wenns mal 30°C draussen hat, wird das schonmal schnell heiß, wenn der Rechner was zu tun hat.

Naja ich werde mir ein neues Motherboard zulegen mit erweiterungsfähigkeiten und nach und nach weiter aufstocken.

... vielen lieben dank an alle die versucht haben sich den Kopf über mein Problem zu zerbrechen, also diesem Forum bleibt man dann auch gerne Treu.. dankeschön und

auf bald^^
 
... kommt immer mal vor, dass die Stangenrechner Probleme mit der Luftzirkulation haben. Aber woher weißt du das mit dem Biosbausteinchen: war er beim Techniker?
 
Zurück
Oben