Freeze: Soundkarte & Mainboard?

renegade

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
334
Hallo,


habe mir vor 2 Tagen ein anderes Mainboard eingebaut (noname, jedenfalls zeigt aida keinen Hersteller an!). Wenn ich Winamp laufen lasse, ist es nur eine Frage der Zeit, wann mein Rechner mit einem tinitus-ähnlichen Geräusch einfriert!
Ich habe probeweise die Soundblaster Live ausgebaut und seitdem friert der Rechner auch nicht mehr ein.
Nun habe ich die Karte wieder eingebaut und das Problem tritt wieder auf.

Habe Windows 2000 und XP ausprobiert und bei beiden Systemen trat der Fehler auf.

Auf dem Mainboard sitzt ein Athlon 1.2ghz mit 256mb ram arbeitsspeicher und der erwähnten Soundblaster Live. Betriebssystem ist im Moment Windows XP mit dem Service Pack 2. Habe die neuesten Soundtreiber auf Creative.com runtergeladen, hat aber auch nichts gebracht!

So langsam fällt mir nichts mehr ein. Achja: auf meinem alten Rechner mit nem Biostar Mainboard und nem 800Mhz Athlon lief das System mit der Soundblaster Live ganz normal!

vielleicht koennt ihr mir ja helfen,


lg renegade
 
-)sangai(-xeno schrieb:
hast du die karte direkt unter dem agp slot eingesetzt ?



JA!

(das Mainboard hat auch nur 3 PCI slots!)


ist das schlimm?
 
Du solltest mal nachsehen, welcher Chipsatz auf dem Board ist und dann mal die aktuellen Treiber dafür aufspielen. Bei den alten Athlons waren es meist ALI oder VIA Chips, wie in dem anderen Thread schon erklärt, benutze doch zum auslesen des Chipsatzes mal das CT-Bios. Ohne die richtigen Treiber, hast Du kein Routing, was zum Sharen der IRQ nötig ist, deshalb kann es beim Sound schon mal zu den Schwirigkeiten kommen. Es gab auch früher Pobs mit der Soundblaster und den VIA Chips, dafür gab es Patches bei VIA oder man hat im Bios etwas umgestellt.
 
Naja, der SLot unterm AGP sitzt meist auf derselben INT-Leitung wie die Grafikkarte, man sollte ich wenn möglich ganz freilassen. Aber möglichst nicht die Live! da rein. Sonst mal im BIOS nach so ein bissl Zeugs gucken:
- alles wie PCI Delay deaktivieren!
- alles wie PCI 0 WS Read/Write deaktivieren
- Peer/P2P/C2P Concurrency aktivieren

Und bitte den Chipsatztreiber installieren.
 
(c) schrieb:
[...]
Und bitte den Chipsatztreiber installieren.


Hab nen Via KT133a chipsatz, also die Via 4in1 treiber installieren oder?
 
hab jetz im Bios die PCI Master 0 WS Write funktion Disabled und die PCI Delay Transaktion Disabled, Peer / p2p / C2P Concurency steht nicht im Bios drin! (Is das Bios schon zu alt?)

Die Via Treiber sind installiert (waren es auch vorher).

Wenn ich die Soundkarte in nen anderen PCI Slot stecke, muss ich ne andere Karte in den PCI slot stecken, der genau unter dem AGP slot sitzt. Habe ne TV Karte und ne Netzwerkkarte anzubieten. Ist egal welche ich dahin setze oder muss ich eine der beiden Karten rausschmeißen, weil der PCI Slot unter dem AGP freibleiben muss?
 
Um das System ans laufen zu bringen ohne Probs würde ich erst mal versuchen die TV Karte rauszulassen, unter dem AGP die Netzwerkkarte, dann in den letzen die Soundkarte. Alles richtig installieren und wenn es läuft erst dann die TV Karte installieren. Trotzdem würde ich auf die interne Soundkarte zugreifen, wen Du so wenige Slots frei hast. Evtl ist die ja AC97 kompatibel und wird von VIA Treibern unterstützt. Besser wäre natürlich eine genaue Bezeichnung des Boards. Kann man beim hochfahren des Rechners nicht feststellen was es für ein Board ist? Im Bootscreen stehen unten immer lange Zahlen/Buchstabenreihen, anhand derer man feststellen kann, um welches Board es sich handelt und welche Biosversion drauf ist.
 
Würde wie werkam auch am ehestem die Netzwerkkarte unter den AGP machen. Die 4in1 nach Biosänderungen ruhig nochmal rüberinstallieren. Zur Concurrency: also die Option heisst - wenn denn vorhanden - bei jedem Board anders. Gucke mal, ob eine Option irgendwie zu den angegebenen Abkürzungen passt. Die Option behebt nämlich Probleme bei vielen PCI-Geräten. Der Tip von werkam, die TV-Karte erstmal außen vor zu lassen, ist auch ratsam.

Und vergesse bitte nicht zu melden, wenn was geklappt hat ;).
 
Im Bootscreen steht unten das Datum und dann 8363-686-IA6LMC0CC-00.


Habe das mal im Google eingegeben. Dieser Text ist eines der Ergebnisse.

Der Link der da erwähnt wird, führt zu der Chaintech Seite. Wenn man sich dann das Board anguggt, sind da zwar 3PCI slots aber auch ein ISA slot, den ich auf dem Board hier nicht habe.

Ich habe jetzt die Soundkarte weit wech vom AGP slot eingesteckt, so wie es im Moment aussieht, läuft der Rechner mit Sound und Winamp stabil.

Hoffe das bleibt so. Möchte allen mal für Ihre Antworten danken!

Hier wird man geholfen :D

P.s. was mich aber interessiert ob das wirklich ein Chaintech Board ist. Ein andere meint auf ner google result page dass das ein MSI board wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du das 7AIV haben, weil das andere mit ISA keinen AGP Slot hat. Dort bei dem Link stehen ja auch alle Angaben zum Soundtreiber und so weiter. Würde bei dem Board auch zum VIA 4in1-38 raten, wenn es Probleme gibt. Der behebt auch schon den Soundblaster Fehler bei den Chipssätzen von VIA. Aber wenn nun alles gut läuft, lass es, besser wird es bestimmt nicht mehr, höchstens schlechter, wenn die TV Karte reinkommt. Viel Glück beim testen.

http://www.chaintech.de/
sieh Dich mal auf dieser Seite nach dem Board um, evtl ist es das 7AIA5 sieht nämlich verdammt danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es sieht fast so aus, wie das 7AIA5. Nur das da dieser AMR anschluss auf meinem nicht ist und nirgendwo Chaintech steht :)

Ich werde mal ein BIOS Update machen, dann sehe ich, ob es das board ist. Die TV Karte ist jetz auch drin. Läuft soweit alles stabil. Hätte nicht gedacht, dass die Plazierung der PCI Karten Auswirkungen auf die Systemstabilität hat!
 
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, welches Board es ist, lass es mit dem Bios Update lieber sein, Du könntest auch das Board zerstören. Auf dem unteren PCI/ISA Slot sollte normalerweise etwas zum Board stehen, ist bei den meisten Boards. Müsstest es evtl dazu ausbauen oder mal einen Spiegel reinhalten..
 
klappt eh nicht, da ich kein diskettenlaufwerk mehr habe, meine platten in NTFS formatiert sind und im dos modus mein brenner nicht angesprochen werden kann => Write Error beim Bios update

naja, bios update würde wohl eh nicht viel bringen. ich bin zufrieden!

edit: NEIN! ich bin am verzweifeln. der fehler kommt jetz zwar nicht mehr sooft, aber weg ist er auch nicht!

WAS soll ich jetzt noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb*


hab die TV karte wieder rausgenommen! die sache wird nicht besser. der rechner bleibt immer hängen (auf kurz oder lang), wenn sound benötigt wird!
der pci slot unter dem agp slot ist jetzt leer.

ich habe absolut keine ahnung was ich jetzt noch machen soll!
 
Dich weiter durch's BIOS buddeln :cool_alt:. Beachte bitte, das die Optionen bei dir auch anders/ähnlich sein können:

Fast RW Turnaround: disable
PCI Master Read Caching: disable
überhaupt alles andere mit wie "Cacheable Video/System bla..." disablen
PCI Master Bus Timeout auf 1
wenn nicht schon: PnP-OS auf YES stellen, um die IRQ-Verwaltung Windows zu übergeben
mal ein Update vom ESCD machen
EDIT: auch die "AGP WS Write/Reads" disablen

dann nochmal 4in1 rüberinstallieren und testen...

viel Erfolg!
 
irgendwelche BIOS-internen Tabellen von IRQs bla keine Ahnung :D, kaputt geht davon aber nichts...
 
und wie kann ich das updaten@ESCD?


Was ich gefunden habe, habe ich umgestellt. Dann habe ich im Bios nahezu alles disabled, was mir nicht nützlich vorkam. (Z.B. shadow controll oder sowas!)

Aber: PCI Master Read Caching, Cacheable Video / System, PCI Master Bus Timeout und Pnp-Os habe ich so oder in ähnlicher schreibweise (klang/bedeutungsweise) nicht im Bios stehen.

edit: System friert trotz allen Bios aktionen immer noch ein!

edit2: wo finde ich den VIA 4in1-38 Treiber?
edit3: Oder ich kauf mir ne neue PCI Soundkarte, die nicht von creative ist (darf aber nicht rauschen!)
edit4: #1 #2 <-- die koennte ich mir eigentlich als alternative kaufen oder sind die totaler scheiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben