Freeze und pinker Bildschirm. Treiberproblem?

Wolfizero

Cadet 4th Year
Wow, jetzt hatte ich doch tatsächlich mal ein paar Monate keine Probleme mit meinem PC. Aber Nvidia sei dank, ist diese Zeit jetzt vorbei.

Folgendes: Hatte innerhalb von drei Wochen jetzt zweimal einen eingefrorenen Bildschirm in Pink. Heißt: nichts geht mehr und alles ist pixelig und pink. Einmal beim browsen auf Youtube und beim Zocken (Hearts of Iron). Temperaturen sind nicht nur Ok, sondern werden permanent überwacht und die Lüfter sind sogar manuell runtergestellt, weil ich kaum über 60° komme bei Grafik und beim Prozessor sogar noch weniger. Temperaturproblem kann man ausschließen. Der Monitor ist relativ neu (Acer P196HQV), sowie auch die Kabel. Grafikkarte MSI N560 GTX Ti Twin Frozr II ist ein halbes Jahr alt. Festplatte neu und ohne Schwierigkeiten.

Meine Vermutung, weil es vorher nie Probleme gab: Der neue Nvidia-Treiber ist schuld (
296.10). Wenn ich mir anschaue, ab wann das Problem zum ersten mal auftrat und wann der neue Treiber rauskam... Meinung dazu?

PS: Vielleicht ein downgrade des Treibers auf 285.62? Gibs da ein Tutorial für?

Treiber deinstallieren >> driver cleaner ausführen >> alten Treiber installieren >> .... >> profit

Hab jetzt erstmal mit Windows 7 den Treiber zurückgesetzt auf 295.73

aus zwei Gründen: 1. Unkomplizierter als manuell einen älteren zu installieren, der evtl. nicht besser oder schlechter als der 295.73 ist. 2. Wenn das Problem damit gelöst ist, dann liegt es eindeutig am 296.10 und Nvidia bekommt eine schicke Mail von mir. Einsprüche?

Ps: Scheint bei der 500er Reihe ein Problem mit dem aktuellen Treiber zu sein. http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=222815&st=40 Hab gerade keine Zeit um das ausreichend zu testen, ob das Problem mit einem Rollback komplett gefixt werden kann, aber ich halte euch auf dem Laufenden.
Ergänzung ()

Habe jetzt testen können und es funktioniert. Also: Wer eine 560GTX Ti hat (oder ähnliches) und den aktuellen Treiber drauf hat, sollte wenn das Problem auftritt zum 295.73 Treiber wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ich hattes auch und ja auch in lila bzw pink^^

wollte bf3 per verknüpfung starten und zack!

kumpel hatte es beim starten von xfire und jeweils mitn 296.10!

hatte das nur ein mal und da bf3 mit 296 so gut läuft hatte ich den bis vor ner halben stunde drauf und seitdem jtz den 301.24 beta weil naja schlimmer kanns kaum werden, es sei denn lüfter bleibt wieder stehn...^^

hi,
ich hatte das selbe Problem mit dem pinken screen und freeze.

Das mit dem Driver downgrade und so ist ja schön und gut, meine Frage ist jetzt aber, ob durch diese Art von Fehler irgendein dauerhafter Schaden an der Graka oder gar am PC entstehen kann???

geht mir genauso.. mit dem 296 und beta 301.. hatte ich pink freezes.. ich installiere jetzt wieder die 295 drauf

Zuletzt bearbeitet:
update

seit dem wieder der 295 Treiber drauf ist, keine freezes und pinker bildschirm

Zurück
Oben