Freezer 7 Pro Rev2 dreht max. 2000 rpm

Sportster

Ensign
Nabend Allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem CPU-Kühler Freezer 7 Pro Rev 2. Und zwar dreht der Lüfter mit maximal 2050 rpm obwohl ich irgendwo gelesen habe, daß er bis 2500-2600 rpm laufen kann. Mein Mainboard ist ein MSI 785GM-E65, CPU ein AMD x3 425 mit freigeschalttem L3 Cache. Im Mainboard und auch bei Everest sind die ausgelesenen Werte gleich. In der Mainboardeinstellung (Bios) kann ich c&q, CPU-Fan Target etc alles einstellen, egal ob an oder aus der Lüfter dreht maximal 2050 rpm. Aufgefallen ist mir das Problem durch die momentane Hitze, da meine CPU z.Zt 45 Grad im idle hat bei 30 Grad Zimmertemperatur, Mainboard und HDD haben 38 Grad. Wollte dann im Bios alles auf 100 % bzw. Disabled setzen, aber der Lüfter dreht nicht schneller. Lüfter ist an 4Pin angeschlossen.

Hat einer ne Idee? Oder was muß ich einstellen?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Sportster

Probier mal einen anderen Lüfter! Kann sein das der lüfter auch was hat

@Freekill1982

Aber bei Geizhals steht auch 900-2500 rpm

http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

wieso soll er dann ausgerechnet nur 2000 laufen? Hat da was mit der Stromzufuhr (Volt) vom Mainboard zu tun?

Sportster

Edit:

@Froschkönig

Er hat ja keine Reserven mehr er dreht zur Zeit 2050 rpm und egal was ich im Bios einstelle er kommt nicht auf 2500 auch nicht wenn ich 100% einstelle bzw. CPU-Target Fan auf Disabled stelle. Dann sollte er ja dauerhaft mit voller Leistung laufen!

Zuletzt bearbeitet:
er wird vom mb temperatur-gesteuert. wenn´s noch heisser wird, dreht er auch schneller.

meiner kommt auf 2145-2248 laut everest, 200-300 umdrehungen mehr würden dem ding ganz gut tuen:evillol:

@froschkönig: kann man das pwm auf max umdrehungen erhöhen oder so? oder braucht man das allgemein und wir haben das anscheinend nicht?^^

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal im bios auf 12 V einstellen, dann dreht er auch mit 2500. wenn´s denn unbedingt sein muss. :rolleyes:

jungs, kümmert euch mal lieber um eine gescheite gehäuselüftung.

vorne/unten rein, hinten/oben raus. beides mit ca 1200 rpm wegen der hitze. ansonsten reichen vorne 700 und hinten 1000.

seitenlüfter raus, öffnungen zukleben. dann stimmt auch der airflow.

ja gehäuselüftung hab ich 3 luft geht auch unten rein und hinten raus.
12v option für lüftung hab ich leider nicht, aber ich hab auch gerade gesehen das mein bios nicht mal die festplatte erkennt, also von daher kann ich das wohl auch nicht erwarten:lol:

@Froschkönig

Ich kann im Bios nicht 12V einstellen. Bei mir heißt der Menuepunkt H/W-Monitor. Und da kann ich nur einen Unterpunkt CPU-Smart-Fan-Target aktivieren. Dann muss ich die Temperetur eingeben ab wann der Lüfter schneller laufen soll (z.B. 40 Grad) und dann noch einen Menuepunkt mit wieviel % der Lüfter ständig drehen soll (von 12,5 % bis 87,5 %). Wenn ich diesen Smart-Fan-Target Menuepunkt auf disabled setze, müßter er doch ständig mit 100 % Leistung laufen, also ca. 2500 rpm? Oder sehe ich was Falsch? Der Sys-Fan wird bei mir über die Voltzahl gesteuert (hier die Möglichkeit von 25 bi 100 %)

Sportster

ich hab nen gigabyte-mb. zu deinem kann ich nichts sagen. musst du mal ins handbuch schauen.

OK dann geb ich`s auf. War ja nur so ein Gedanke meinem Sys mal was Gutes zu tun. Aber wenn die Temperaturen so OK sind dann finde ich mich halt damit ab, daß mein Lüfter halt nur 2050 rpm schafft.

Danke noch mal an Alle für die schnelle Antworten

Ich wünsch ne kühle Nacht

Sportster

@ autopilot: erstmal die beiträge lesen. die thead-überschrift alleine reicht nicht.

lol

es gab eine reihe, bei der die freezers nur 2000rpm gedreht haben.

Hab nochmal auf die Verpackung geschaut: Unter Spezifikation steht 900-2500 rpm

Sportster

@ Sportster: hab meinen meinen freezer mal manuell auf 12 volt gesetzt. siehe anhang. fehlen zwar noch ein paar umdrehungen, weiss aber nicht, ob hw-monitor 100 %-ig genau ist.

@ autopilot: belege bitte. bei märchen kenn´ ich mich bestens aus!

Anhänge

• aa.JPG
    aa.JPG
    90 KB · Aufrufe: 210
Ich würde es mal mit mit anständigen Gehäuse Lüfter versuchen.
Ich habe auch den Freezer 7 Pro Rev2 auf meinem Intel sys und bei 30° Raumtemps hat die CPU grade mal 31-32° im Idle.

@Froschkönig
H/W-Monitor ist kein Programm zum Auslesen , sondern der Menuepunkt im Bios wo ich die Einstellungen für den CPU-Lüfter tätige. Die Daten vom Bios und von Evererst sind identisch soweit ich das beurteilen kann, da die Drezahl ja immer etwas schwankt, jedenfalls keine großen Ausreißer von 100rpm o.ä.

Sportster

@ Lönnie: meine rede (post # 10)

Zurück
Oben