Freezes mit meinem 3700X und X570 Unify, bin gerade a bissl ratlos

Impius

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X @ 8x4100MHz @1,35V
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2x) Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify, Bios A85
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • NZXT Kraken X73
  • Creative Sound Blaster Z, bulk, PCIe

sys_spec.png
sys_spec.png

Betriebssystem:
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.746

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC hat Freezes alle 1,5 bis 2 Wochen. Kommt meistens beim Musik-Hören vor, ohne Last, manchmal beim Zocken.
Das System friert dann ein, Eingaben per Tastatur sind manchmal noch möglich, Maus lässt sich meist bewegen, ich kann
aber nix anwählen. Da hilft nur ein Reset.
Früher (Bios Version A70, A73) wars so, dass nach dem Reset das System gar nicht mehr hochlaufen wollte.
Dann ist es beim Starten stehen geblieben, die Lüfter auf Vollgas.
Hab dann das Netzteil abschalten müssen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram von 64GB auf 32GB reduziert, Übertaktung deaktiviert, Core-Spannung leicht erhöht, Dimm-Spannung leicht erhöht,
Bios Updates (jetzt bei A85). Hab mir das System im Oktober zusammengebaut, frühere Image-Sicherung eingespielt...
Microsoft-Treiber für die Soundkarte (aus Windows-Update) deinstalliert und Original-Treiber installiert.

Was kann ich noch unternehmen?
Eine Neuinstallation würde ich als nächstes vornehmen, wenn nichts Anderes hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Impius schrieb:
Mein letzter Freeze gestern war beim Musikhören über Bluetooth-Kopfhörer.
Da hat es eher nix mit dem Soundkarten-Treiber zu tun.

Ich hab die Soundkarte schon länger, die verwendeten Treiber sind auch schon älter, ein Problem dieser Art gab es noch nie.....
Wenn du auch noch Onboard Audio auf dem Mainboard hast würde ich dies mal testweise anwerfen und die andere deaktivieren.
Sollten keine Freezes auftreten liegts am Audio der dedizierten Karte.

Mordenkainen schrieb:
Ich würde es nach wie vor mal mit anderen RAM-Settings und z.B. 0.95V VDDG versuchen.

RAM-Settings: https://www.computerbase.de/forum/posts/23004580/
Schau ich mir mal an, wobei sich mir der Grund nicht erschließt, warum ich bei ausgewählten XMP-Profileinstellungen da noch was drehen muss.

Jetzt hab ich erstmal das Bios gedowngraded auf Bios A50 /AGESA 1.0.0.2.
Das Problem tritt auch nicht jeden Tag auf, mal abwarten....
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Wenn du auch noch Onboard Audio auf dem Mainboard hast würde ich dies mal testweise anwerfen und die andere deaktivieren.
Sollten keine Freezes auftreten liegts am Audio der dedizierten Karte.
Könnte ich machen, halte ich aber für zwecklos.
Hab die Soundkarte mindestens schon 3 Jahre, außerdem läuft Bluetooth nicht über die Soundkarte.
Jetzt mal kucken, ich hab jetzt ja ein paar Anhaltspunkte bekommen....
Wie gesagt, das Problem tritt auch nicht jeden Tag auf.....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben