Impius
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Betriebssystem:
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.746
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC hat Freezes alle 1,5 bis 2 Wochen. Kommt meistens beim Musik-Hören vor, ohne Last, manchmal beim Zocken.
Das System friert dann ein, Eingaben per Tastatur sind manchmal noch möglich, Maus lässt sich meist bewegen, ich kann
aber nix anwählen. Da hilft nur ein Reset.
Früher (Bios Version A70, A73) wars so, dass nach dem Reset das System gar nicht mehr hochlaufen wollte.
Dann ist es beim Starten stehen geblieben, die Lüfter auf Vollgas.
Hab dann das Netzteil abschalten müssen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram von 64GB auf 32GB reduziert, Übertaktung deaktiviert, Core-Spannung leicht erhöht, Dimm-Spannung leicht erhöht,
Bios Updates (jetzt bei A85). Hab mir das System im Oktober zusammengebaut, frühere Image-Sicherung eingespielt...
Microsoft-Treiber für die Soundkarte (aus Windows-Update) deinstalliert und Original-Treiber installiert.
Was kann ich noch unternehmen?
Eine Neuinstallation würde ich als nächstes vornehmen, wenn nichts Anderes hilft.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X @ 8x4100MHz @1,35V
- Arbeitsspeicher (RAM): (2x) Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Mainboard: MSI MEG X570 Unify, Bios A85
- Netzteil: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
- Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming
- HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 500GB
- NZXT Kraken X73
- Creative Sound Blaster Z, bulk, PCIe

Betriebssystem:
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.746
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC hat Freezes alle 1,5 bis 2 Wochen. Kommt meistens beim Musik-Hören vor, ohne Last, manchmal beim Zocken.
Das System friert dann ein, Eingaben per Tastatur sind manchmal noch möglich, Maus lässt sich meist bewegen, ich kann
aber nix anwählen. Da hilft nur ein Reset.
Früher (Bios Version A70, A73) wars so, dass nach dem Reset das System gar nicht mehr hochlaufen wollte.
Dann ist es beim Starten stehen geblieben, die Lüfter auf Vollgas.
Hab dann das Netzteil abschalten müssen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram von 64GB auf 32GB reduziert, Übertaktung deaktiviert, Core-Spannung leicht erhöht, Dimm-Spannung leicht erhöht,
Bios Updates (jetzt bei A85). Hab mir das System im Oktober zusammengebaut, frühere Image-Sicherung eingespielt...
Microsoft-Treiber für die Soundkarte (aus Windows-Update) deinstalliert und Original-Treiber installiert.
Was kann ich noch unternehmen?
Eine Neuinstallation würde ich als nächstes vornehmen, wenn nichts Anderes hilft.
Zuletzt bearbeitet: