Lüftereinstellungen: MSI X570 Unify -> 5900X bei 90°

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB Ballistix DDR4-3200@3800
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify - BIOS 7C35vAC vom 2022-03-25
  • Netzteil: 550 Seasonic FOCUS
  • Gehäuse: Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6700 XT PULSE
  • HDD / SSD: 1TB 970 EVO - 2x Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Noctua NH-D15S, 2x Frontlüfter Noctua, Noctua Lüfter Back, Fractal Lüfter Top
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, bei mir kam es jetzt schon zwei, drei Mal vor, dass mein 5900X die 90° erreicht. Gestern zum Beispiel, während ich "Wolfenstein, The New Order" spiele. Mir ist dann aufgefallen, dass meine beide Lüfter in der Front sich nicht gedreht haben, als auch mein CPU-Lüfter, welcher nur mit circa 300rpm läuft.
Mein System sollte im idle/Windows natürlich leise sein. Ingame sollte es einen Mix aus/leise und kühl sein.
Da Wolfenstein kaum GPU Power frisst, war die Graka auch nicht wirklich ausgelastet/heiß.

1x CPU-Lüfter Noctua: PWM - Source CPU -> Bläst nach hinten
1x Lüfter Back Noctua: PWM - Source CPU -> Bläst nach hinten
1x Lüfter Top Fractal: DC - Source CPU -> Bläst nach oben raus
2x Lüfter Front Noctua: PWM - Source System -> Zieh die Luft vorne rein

a.) Sollte das mein CPU-Kühler nicht via Smartfan checken? Temp 90° also dreh ich schneller?
b.) Welche Source wählt man für die beiden Lüfter in der Front? System okay?
c.) Empfehlungen der PWM-Kurven?

PS: Unter "Full-Load" schaffen die Lüfter ihre 1500rpm ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PWM Kurven angepasst
  • step up/down von 0,1 bis 1,0 versucht
  • Lüfter auf Default und wieder zurück
  • Source der Frontlüfter auf Chipset und System gestellt
  • FanControl erkennt nur meine GPU?
  • Reset des kompletten BIOS wäre der last step aufgrund meiner RAM OC Settings
  • PBO ist deaktiviert, Ryzen 5000 V5.3 Pizzamod Energiesparplan

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image004.jpg
    image004.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 185
  • image002.jpg
    image002.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 176
  • image006.jpg
    image006.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 172
  • image003.jpg
    image003.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 162
  • image001.jpg
    image001.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 164
  • HWiNFO64_GvK3mUSvhX.png
    HWiNFO64_GvK3mUSvhX.png
    80,4 KB · Aufrufe: 155
  • HWiNFO64_ZTxcjSQjWI.png
    HWiNFO64_ZTxcjSQjWI.png
    70,2 KB · Aufrufe: 155
  • image005.jpg
    image005.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Als Quelle für die Gehäuselüfter nehme ich PCIE 1. Die Kurven sollte Z-förmig aussehen. Beginnen bei 0° und enden bei 100°. Gibt sogar YT-Erklärvideos (nicht, dass ich sowas bräuchte)
 
Danke, ich teste mal PCIE1 @Beefsupreme
Kurven schaue ich mir mal an. Dachte, mit den Stock-Settings von MSI würde ich schon gut fahren. ;)
Mich irritiert halt: Warum rödelt mein CPU-Lüfter bei 300rpm rum, während die CPU bei 90° hängt.
 
Beefsupreme schrieb:
Als Quelle für die Gehäuselüfter nehme ich PCIE 1.
Geht bei vielen MSI-Boards im BIOS nicht.

Beefsupreme schrieb:
Die Kurven sollte Z-förmig aussehen.
Das ist abhängig von Lüftern, gewünschter Kühlleistung und gewünschter Lautstärke.
Meine Kurven laufen alle sehr flach und steigen erst kurz vor der Kernschmelze stark an.

@tusen_takk
Du solltest dich zuerst mal entscheiden wie du deine Lüfter regeln willst. Wenn du sowohl übers BIOS als auch über Fan-Control regelst kommen sich die beiden ins Gehege. Das könnte der Grund sein warum dein CPU-Kühler nicht hoch dreht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur zur Auswahl von PCIe als Temperaturquelle)
@wrglsgrft Über das BIOS. FanControl lief nur kurzzeitig zwecks Test. :)
 
Betreibst du den D15S mit einem Lüfter oder hast du zufällig per Splitter einen zweiten angeschlossen?

Hast den diesen Low-Noise-Adapter mit eingesteckt?
 
wrglsgrft schrieb:
Geht bei MSI-Boards im BIOS nicht.
Ah, und wie schaffe ich das dann mit meinem msi-board im bios?

wrglsgrft schrieb:
Das ist abhängig von Lüftern, gewünschter Kühlleistung und gewünschter Lautstärke.
Meine Kurven laufen alle sehr flach und steigen erst kurz vor der Kernschmelze stark an.
Stimmt schon die Kurve muss nicht Z-ähnlich aussehen und auch nicht bei 100° enden. Hat bei mir mehr von den asus boards abgefärbt^^ (und weil mir weniger Punkte zum steuern reichen)
 
Beefsupreme schrieb:
Ah, und wie schaffe ich das dann mit meinem msi-board im bios?
Ich hatte tatsächlich noch keines in der Hand bei dem das ging. Waren aber auch größtenteils B450/550 und X470/570-Boards. Was für eines hast du denn?
 
Dann ist das wohl den Top-Boards vorbehalten. Wusste ich nicht. So lernt man eben immer was neues.
 
Ist auch nicht so Wichtig, die GPU als Steuerungsindikator zu haben. Eher nice to have.
In der Regel kann man davon ausgehen, das wenn die GPU schwer zu tun hat, die CPU auch Kühlung braucht.

Ansonsten halt einfach darauf achten, das eine gewisse Mindestkühlung immer gewährleistet ist.
Das die Lüfter dann nicht passend hochgedreht sind kann eigentlich nur an einer Falschen einstellung bezüglich DC oder PWM liegen o.ä. An irgendeiner Software die dazwischen funkt oder einem Bug.

Nach den gemachten Angaben scheint seitens Einstellung zumindest ja alles bedacht zu sein. Nun könnte man natürlich jeden Lüfter seperat testen ob der auch auf DC/PWM richtig reagiert.

Also wenn man der einfachheit wegen erstmal alles uf Performance oder 100% stellt (in Bios) dann kann man erstmal checken, das auch alles dreht wie es sollte. Dann eben an die Lüfterkurve rangehen.

Edit:
Im Zweifelsfall erstmal simpel halten und dann verfeinern.
Edit:
Die Einstellungdgrafik da im Bios haben die übrigends ziemlich bescheuert gemacht, das ergibt so keinen sinn. Die haben ja beide Werte an den Seiten. Was auch immer dann die Kurve da zeigen soll :D

Aber hauptsache die Lüfter haben ihre sollpunkte eingestellt bekommen und werden geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wrglsgrft Nein, habe keinen Splitter. Im Screenshot sieht man bei mir auch PCIe1/3. :)
@Alexander2 Ja, ich verstehe auch nicht, warum ich da rpm bis 15.000 anlegen kann. Ich glaube mein Chipset Lüfter schafft über 2.000, während der CPU-Lüfter max 1.500 rpm schafft.

Habe es jetzt aber anscheinend in den Griff bekommen. mein CPU-Lüfter dreht jetzt höher. Unsicher bin ich mir aber noch bei den Einstellungen für Step up/down.

@wuselsurfer: Update folgt dann bei der nächsten Version. ;)
 

Anhänge

  • RadeonSoftware_sDQNtS08k7.png
    RadeonSoftware_sDQNtS08k7.png
    334 KB · Aufrufe: 136
  • image006.jpg
    image006.jpg
    207 KB · Aufrufe: 137
  • image002.jpg
    image002.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 139
  • image004.jpg
    image004.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 125
  • image005.jpg
    image005.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 125
  • image003.jpg
    image003.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 125
  • image001.jpg
    image001.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 128
tusen_takk schrieb:
Im Screenshot sieht man bei mir auch PCIe1/3. :)
Ich hab manchmal so meine blindfischigen Momente. :D

tusen_takk schrieb:
Ja, ich verstehe auch nicht, warum ich da rpm bis 15.000 anlegen kann. Ich glaube mein Chipset Lüfter schafft über 2.000, während der CPU-Lüfter max 1.500 rpm schafft.
Die Anzeige ist bisschen verwirrend weil die versuchen quasi vier Parameter in einem Diagramm darzustellen. Mich hat das anfangs auch total verwirrt.
Im Endeffekt isses so:
Die weiße Linie/Kurve steht für die Temperatur wie sie am linken Rand abzulesen ist.
Die grüne Linie/Kurve steht für die Drehzahl und wird eben rechts abgelesen. Dass die bis 15.000 rpm rauf geht mag übertrieben wirken, ist aber nachvollziehbar. Weiß ja kein Mensch was für Lüfter da so angeschlossen werden. ;)
Die Zahlen rechts sind im Endeffekt auch wirklich nur fürs Ablesen der tatsächlich anliegenden Drehzahl nach der grünen Kurve gedacht. Beim Einstellen musst du das komplett ignorieren!
So. Sobald du jetzt einen der Punkte auf deiner Lüfter Kurve verschiebst müsste sich das Diagramm verändern (hab es nicht mehr genau im Kopf, irgendwann wurde das "schöne" BIOS auf meinem B450 Gaming Pro Carbon AC geopfert um Platz für Ryzen 3000 und 5000 zu machen). Links hast du nach wie vor die Temperatur auf der y-Achse und unten hast du jetzt auf der x-Achse den pwm duty cycle bzw. die Spannung, je nachdem wie du deine Lüfter regelst. Du kannst also nie direkt die Drehzahl einstellen (wie auch, dein BIOS kann ja nicht erkennen welcher Lüfter angeschlossen ist). Du stellst also nur ein, bei welcher Temperatur welcher pwm-Wert bzw. welche Spannung anliegen soll. In welcher Drehzahl das dann resultiert musst du quasi ausprobieren. Theoretisch gibt es auch Tabellen für diese Werte. Die werden aber nicht immer veröffentlicht.
 
tusen_takk schrieb:
@wuselsurfer: Update folgt dann bei der nächsten Version. ;)
MSI hat schon eine sehr merkwürdige Skalierung der Lüfterdiagramme.

Meine Lüfter laufen meist so:

bis 67°C = 45% Umax,
73°C = 80% Umax,
ab 82°C = 100% Umax.


Das gilt für einen R9 5900, Fractal Design Define XL R2 gehäüse mit 4 x BeQuiet 140mm Lüftern und RX 6700 Grafikkarte.

Es ist für jedes Gehäuse und jede Lüfterbestückung anders.

Du mußt testen, wann Du die Lüfter hörst.
Dann stellst Du bis 67°C die Drehzahl so auf 45%.
Meist hört man die Lüfter ab 70% Umax.
Dann stellt man den zweiten Punkt kurz drunter und den dritten drüber.

Bei 82°C sollten sie dann Vollast laufen.

Die Anlaufzeit (step up Time) würde ich auf 3s stellen, die Ablaufzeit (step down time) auf 10 ... 15 s,
dann schwingen die Lüfter nicht ständig.
 
Ich hab hier einen Ryzen 7 5800X gekühlt von einem D15S mit zwei NF-A15HS und eine MSI RTX 2070 Gaming Z in einem Phanteks Enthoo Evolv X mit modofizierter Front und Deckel. Für die Frischluftzufuhr sind drei NF-A14 zuständig. Warme Luft wird von zwei Arctic P12 PWM PST RGB 0db rausbefördert. Einer hinten, einer oben. Es sind noch zwei weitere Arctic P12 im Deckel verbaut, allerdings nur aus optischen Grünen. Um den Airflow nicht zu sehr zu stören laufen die dauerhaft mit Minimaldrehzahl (190 rpm oder so).

Ich bin bei meinen Lüfterkurven so vorgegenagen, dass ich im BIOS alle Lüfter stillgelegt habe. Dann hab ich versucht für jeden Lüfter einzeln durch ändern der Drehzahl rauszufinden, ab wann ich ihn hören kann (im folgenden silent-rpm) und ab wann ich ihn als störend empfinde ( low-noise-rpm). Diese Werte habe ich mir notiert und das war Ausgangsbasis für meine Kurven. Mir ist sehr wichtig, dass der PC im Idle nicht wahrnehmbar ist und beim spielen auch maximal so laut wird, dass er mich nicht stört.
Als nächstes habe ich dann versucht abzuschätzen, wie warm meine CPU im idle und beim spielen maximal wird.

Die Kurven habe ich dann immer nach folgendem Schema angelegt (Ich habe immer die CPU als Bezugswert, System oder GPU sind aber natürlich auch gut):

Punkt 1 ist immer 100 % RPM bei 100 ° C. Quasi einfach als Fallback, damit maximale Luftbewegung stattfindet wenn irgendwas nicht mehr ordentlich kühlt.
Punkt 2 ist low-noise-rpm bei 75° C (höhere Temperaturen erreicht meine CPU beim Zocken normalerweise nicht)
Punkt 3 silent rpm bei 55 ° C (höhere Temperaturen erreicht meine CPU im idle normalerweise nicht)
Punkt 4 ist wieder silent rpm bei 0 ° C.

Dass die Kurve gerade anfängt ist Absicht. So vermeide ich Drehzahländerungen (die ich persönlich als sehr störend empfinde) im idle komplett. Durch Punkt 2 wird eben garantiert, dass die Kiste nie unangenehm laut wird. Da beim Spielen ja ohnehin Ton vorhanden ist nehme ich den PC selbst mit den höheren Drehzahlen oft nicht wirklich wahr. Ist aber auch der sehr leisen Grafikkarte zu verdanken.

Die Hysterese (Verzögerung, bevor der Lüfter auf Temperaturänderungen reagiert, step-up- bzw. step-down-time) stelle ich immer auf das maximal mögliche bei meinem Board. Vor allem bei Ryzen 5000 gibt es ja gerne mal Temperaturspikes und wie gesagt, ich mag Drehzahländerungen nicht besonders. :D

Sieht dann z.B. so ähnlich aus (Screenshots sind noch vom 2700X, deswegen leicht andere Werte als oben beschrieben):

CPU-Kühler (2x NF-A15HS):
MSI_SnapShot.jpg

Intake (3x NF-A14):
MSI_SnapShot_00.jpg

Outtake (2x Arctic P12 PWM PST RGB 0db):
MSI_SnapShot_01.jpg

Pseudo-Outtake (2x Arctic P12 PWM PST RGB 0db):
MSI_SnapShot_02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und wuselsurfer
Danke für euren Input @wrglsgrft @wuselsurfer! Ich werde die nächsten Tage damit etwas rumspielen.
Mein MSI kann Step up/down maximal nur 0,7s bis 1.0s - weit entfernt von 10s :D
Mein Noctua CPU-Kühler dreht ab 60° immer hörbar hoch, hier muss ich dann nochmal ran.
 
tusen_takk schrieb:
Mein MSI kann Step up/down maximal nur 0,7s bis 1.0s - weit entfernt von 10s :D
Komisches Programm.
tusen_takk schrieb:
Mein Noctua CPU-Kühler dreht ab 60° immer hörbar hoch, hier muss ich dann nochmal ran.
Das könnte an den Hoch- und Runterfahrzeiten liegen.

Seit dem ich die verlängert habe, schwingt da nichts mehr.
 
tusen_takk schrieb:
Mein MSI kann Step up/down maximal nur 0,7s bis 1.0s - weit entfernt von 10s :D
wuselsurfer schrieb:
Komisches Programm.
Kenne ich von MSI nicht anders. Bei mir geht auch nicht mehr.

tusen_takk schrieb:
Mein Noctua CPU-Kühler dreht ab 60° immer hörbar hoch, hier muss ich dann nochmal ran.
Da hilft dann eben nur entweder eine entsprechende Hysterese (was unsere Boards nicht bieten) oder eben die Kurve so anpassen, dass in diesem Temperaturbereich kein Drehzahl-Anstieg passiert. Also so, wie ich es mit den Punkten 3 und 4 realisiert habe.
 
wrglsgrft schrieb:
Also so, wie ich es mit den Punkten 3 und 4 realisiert habe.
Genau so dachte ich auch.

Bei ASUS kann man in der AISuite 3 die An- und Ablaufzeiten genau regeln und unter 3s geht da gar nichts.
Das wäre ja auch Unsinn, einen Lüfter so kurz laufen zu lassen.

Leider greift das Programm bis ins BIOS (logischerweise) und ein Absturz zerlegt schnell mal alle Lüfterprofile und noch ein bißchen mehr.
 
Zurück
Oben