Freezes trotz Hardware-Check

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Freeze!!! - bitte helfen!

Hallo zusammen!

Ich weiß, das wurde hier schon 1000 Mal durchgekaut, aber ich weiß nicht weiter - hab schon so gut wie alles probiert!

Ich bekomme ständig in unregelmäßigen Abständen Freezes! Merkwürdig ist, dass die Freezes nicht unbedingt mit der cpu-Belastung zu tun haben (kann 20x Benchmark laufen lassen und in der Ruhephase friert er dann ein, aber manchmal halt auch bei Belastung)! Weiterhin scheint er online beim Downloaden schneller einzufrieren!

Seitdem habe ich so gut wie alles ausprobiert:

- ständige Treiberaktualisierung
- neue Netzwerkkarte
- neue Grafikkarte
- 2. Festplatte + cd-roms abgeklemmt
- sämtliche Bios-Eistellungen ausprobiert und Bios-update
- Rams einzeln laufen lassen (Ram-latency auf "Mittel" brachte nur temporären Erfolg)
- im XP-Sytem-Ereignisse nachgesehen: nix während der Freezes
- andere XP-Version aufgespielt (bei ME frierts auch)
- Energieoptionen in XP ausgeschaltet

Montag hab ich das Ding dann zum Hardware-Händler gebracht damit er mir ein neues Mainboard einbaut (ich war sicher, es liegt daran!).
Das Problem ist nun, bei ihm läuft der Rechner seitdem konstant durch, ohne einen einzigen Freeze!!!

Was kann das jetzt sein? Netzkabel (er benutzt ein anderes), Netzwerkkabel, Monitor, Spannungsschwankungen aus der Steckdose, Maus Tastatur, Störung im Subraumkontinuum ...

Bin absolut ratlos und kurz vorm Wahnsinn (seit über nem halben Jahr dieser Mist)! Hat jemand ne Idee?

Hier meine Hardwareliste (ich weiß, sind nicht grad die hochwertigsten Sachen, aber laufen sollten sie doch):

CPU AMD Duron 800 MHz
Lüfter Neolec
MB Lucky Star K7VAT, KT 133 Socket
LevelOne FNC-0109TX (Netzwerkkarte)
RAM 384 PC 133 (1x256, 2x64MB)
HDD 20,4 GB Samsung, U-DMA + 40 GB Maxtor
Nvidia GeForce 2Ti 64MB
CD-ROM 52xGoldstar LG, Atapi
Liteon CD-Brenner 12/10/32
300 Watt Netzteil
Optische Maus von Microsoft

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Felisedin

Hab was vergessen: die Temperatur ist absolut im Toleranzbereich - daran liegts nicht!

Gruß
Felisedin

hi,

also ich hatte das auch!!!! Deaktiviere einfach mal ACPI das is glaub Powermanagement und wenn dann nich ins windows reinkommst einfach wieder aktivieren und bescheid sagen dann erklär ich dir den aderen weg das zu deaktivieren!!! also probiers und dann gib wieder STatus ab!!

mfg Stonecracker

Na ja, das böse ACPI ist nicht unbedingt von vornherein schuld. Indirekt vielleicht, weil die IRQs dadurch etwas... kreativ verteilt werden. (:lol:)
Na ja, kann daran liegen. Es kann aber auch noch am Netzteil liegen, auch wenn es augenscheinlich ein starkes ist. Wenn die Leistung auf der 3,3 bzw. 5V-Schiene nicht reicht, schmollt der Blechbube ganz gerne.

Nachdem ich den Compi am Samstag wieder unverichteter Dinge wieder abgeholt habe, lief er fast 3 Tage!!! durch, nur um heut Nacht wieder einzufrieren!
Ich hatte ihn an eine andere Steckdose geklemmt - ich war sicher das wäre das Problem *heul*, langsam dreh ich durch!

Habe vorhin versucht das ACPI im bios auszuschalten, aber dann startet xp nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich es nach dem ausschalten neu installieren, oder?

Wenn das nicht klappt weiß ich nicht mehr weiter...
Neues Netzteil, Mainboard...!? *verzweifel*

Gruß
Felisedin

Klar läuft das so nicht. Du hast den ACPI-Support der Hardware abgeschaltet, aber Windows war noch auf ACPI eingestellt, darum fuhr es auch nicht hoch. Man macht das so:

Erst mußt du dein Windows ACPI-frei machen, indem du im Gerätemanager im Register "Computer" von "ACPI-PC" auf "Standard-PC" umschaltest. Das geht durch Treiberaktualisierung.
Beim nächsten Start werden dann sämtliche (!) Geräte neu erkannt und neu installiert, was aber in der Regel automatisch funktioniert. Bei diesem Neustart macht es auch Sinn, zwischendurch im BIOS das ACPI auszuschalten. Ob es da schon notwendig ist, weiß ich gar nicht.

Wenn das System jetzt gar nicht bootet oder sich merkwürdig verhält, hat es nicht funktioniert. Aber versuch es erstmal. Wenn es danebengeht, melde dich nochmal. ;)

Hi,

ich hatte mal ähnliche Probleme gehabt! Wäre auch schier wahnsinnig geworden. Bis ich zum schluss sagen konnte das es der Böse RAM war :) Bau doch mal am besten die 2* 64er raus so das nur noch 256 drin sind und versuche es nochmal.

Gruss limifresh

Hallo,

nur falls die Tips der Anderen nich funtzen:

Hatte 8!!! Wochen ein ähnliches Problem. Hab alles versucht und nix hat geholfen (habe alle Komponenten und Treiber mindestens einmal getauscht).
Benutzt du den VIA 4in1 Treiber?
Wenn ja musste ich den unbedingt vor meinem Graka-Treiber installieren.
Also bei mir: Detonator runter, VIA 4in1 nochmals drauf, Detonator wieder drauf.

Und siehe da, das "kleine" Problem war für (bis jetzt) immer verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Mühe!

Hier der weitere deprimierende "Tathergang" ;) :

Nach dem letzten Absturz lief der Rechner nun über 3 Tage durch (Rekord!). Super, dachte ich, das war´s!
Habe dann den Rechner komplett neu eingerichtet (neues XP), ACPI abgeschaltet, die selben Proggis wieder drauf, XP-Updates wiedereingespielt, neuestes Treiber, usw.
Dann der Hammer: Freeze!!! Häufig!

Hab mir mal die Daten vom Netzteil (Codegen) aufgeschrieben, vielleicht hilft´s Euch:

DC-Output:

+3,3V +5V +12V
14A 30A 10A
165W max

-5V -12V +5VSB
0,5A 0,8A 2A
9,6W max

Liegts daran?

Gruß
Felisedin

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von limifresh
Hi,

ich hatte mal ähnliche Probleme gehabt! Wäre auch schier wahnsinnig geworden. Bis ich zum schluss sagen konnte das es der Böse RAM war :) Bau doch mal am besten die 2* 64er raus so das nur noch 256 drin sind und versuche es nochmal.

Gruss limifresh

Hast du mal die 2 alten RAM-Module rausgenommen? Kann mir auch gut vorstellen, dass 3 Module Probleme bereiten...

Der Post oben ist von mir. Da hat wohl die böse Firewall das Cookie nicht durchgelassen... ;)

wenn du eh schon dauernt am neuinstallieren bist mach dir doch gleich nen richtiges betriebssystem drauf ...
>> win2k <<

bei mir lag es damals auch an den graka treibern schau also nomma nach und wie gesagt win2k ...

Original erstellt von Unregistered

Hast du mal die 2 alten RAM-Module rausgenommen? Kann mir auch gut vorstellen, dass 3 Module Probleme bereiten...

Jo, hab ich schon vor langer Zeit versucht! Bei jedem einzelnen bekam ich den Freeze! :(

Gruß
Felisedin

Meine abschließende Frage, bevor ich mir nen neuen Compi kaufe (seit über einem halben Jahr diese nervenzerreibenden Probleme!):

Können externe Komponenten diese Freezes auslösen, wie z.B.:

- Monitor + Kabel
- Netzwerkkabel und DSL-Modem
- Schwankungen im Stromnetz

Ich bin wirklich sehr dankbar für Hilfe, denn es gäbe wirklich keine größere Katastrophe für mich, als einen neuen PC und dann die selbe Sch****!:(

Vielen Dank und Grüße
Felisedin

Von den genannten kommen eigentlich nur Schwankungen im Stromnetz in Frage, obwohl die eigentlich von einem guten Netzteil abgefangen werden sollten.
Schade, wenn du den PC ganz abschreibst, aber das ist deine Entscheidung.

hi ich habe das genau gleiche problem auch!!!!
habe auchg alles aufgerüstet
-grafikkarte
-netzteil
-ram
-festplatte

aber nix hat geholfen!!
ich bin auch kurz davor einen neuen rechner zu kaufen obwohl miene r gar nicht so schlecht ist:

1200 Mgz Amd Athlon Thunderbird
Geforce 2 Ti
60 GB Seagate
256 Mb SdRam von samsung

nur mit dem unterschied das ich meine sche.. möhre systematisch aufgerüstet ahb obwohl das alles keinen sinn hatte: ich rate dir befor du den gleichen fehler machst kauf dir lieber gleich nen neuen!!!

selber prob

schön zu wissen das man nicht allein ist :)

bei mir freezed dder recher auch ab und zu.im normalen windows hab ich das nicht aber wenn ich sof2 oder z.B. rtcw im internet oder solo zock dann freezed das bild und der ton wiederholt sich!

hab das epox8kha+ und früher immer den onboard sound benutzt bis ich mir nun die soundblaster augity gekauf hab aber immernoch das gleiche prob!

ich hab es seid dem ich das neue mainboard und die graka hab einbauen lassen ;(
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ;(

weiss auch nich woran das liegt.

1ghz amd
512ddr ram
epox8kha+
radeon8500
soundbl. augity

hmmm bei gta3 isses noch nicht vorgekommen in soweit könnte es stimmen.also ist ein baustein defekt oder was??

Ich hatte auch lange Zeit in unregelmäßigen Abständen Abstürze und habe endlich die Lösung gefunden:

Die Sound-Hardwarebeschleunigung!

Einfach in der Systemsteuerung die Hardwarebeschleunigung auf "keine" setzen.
Hoffentlich hilft es. Viel Glück.

-Timbo

Zurück
Oben