• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Project Cars 2 Performance Probleme und Freezes trotz ausreichender Hardware?

Ja, da ich die Grafikkarte erst seit 2 Tagen habe, stand es am Anfang den ersten Tag offen da. Da war das Problem aber auch so wie aktuell.
Ob die angeblichen Sensoren Daten der SSD so stimmen, sei allerdings mal dahin gestellt ^^


Eben die paar Versuche ging es halbwegs nur ein paar Ruckler. Jetzt, OHNE was am System oder den Settings geändert zu haben, wieder wie ganz am Anfang.... 10 FPS Und Ruckler und Freezes ohne Ende.... Ich verstehe es nicht :(
 
Gerne, was genau willst du von dort sehen.

Mal noch was anderes:

Mir ist jetzt aufgefallen, das jedes Mal, wenn die FPS in PC2 einbrechen, mir die Oculus Software für die Rift sagt, "schlechtes Tracking".

-->
tracking_nio.jpg

Ist das Tracking wieder okay, läuft das Spiel fast durchgängig auf 90 FPS.

-->
tracking_io.jpg

Jetzt kommt aber das beste... Aktuell liegt die Rift hinter (!) meinem Schreibtisch und die Sensoren, können sie zu 100% nicht erfassen. Dennoch sagt die Oculus SW die ganze Zeit, das alles in Ordnung sei.
Wetten, wenn ich jetzt PC2 starte, das es wieder Tracking Probleme gibt?

Kann mir das einer erklären? Das ist wirklich "Neuland" für mich...
Und ja, habe die Oculus inkl. Sensoren schon neu eingerichtet!

Werde das IMU Calibration Tool (siehe https://www.vrheads.com/how-fix-oculus-rift-calibrations-problems) mal checken, denn wie es scheint, ist es exakt dieses Problem... Verstehe nur nicht, warum es nur bei PC2 auftritt, nicht aber bei anderen Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab deine Nachricht bekommen, ich hab aber kein Win10 sondern nutze Win7.. daher kann sein das das ein oder anderen bei dir andere auswirkungen hat.

Zieh dir am besten erstmal nvidia treiber 388.31 drauf, die neueren versionen machen probleme bei vielen VR usern.

Und wenn du das Spiel startest mit Rechtsklick in der Steam Library und Oculus API auswählen.



Schließe alle unnötigen Programme, Antivirus generell bei VR anwendungen deaktivieren, stromversorgung in Windows auf Höchstleistung,
und die Sensoren im gerätemanager da gibt es auch so ein Energie einsparungshäckchen, das sollte man weg machen.

Im nvidia treiber "nicht auf Maximale Leistung", einfach optimal lassen... das ist ein papiertiger der manchmal genau das gegenteil verursacht.

Hier kannst du noch paar einstellungen tweaken, copy+paste mein guide auf English (das tweaken verbessert dir aber nur etwas die Leistung
und schärfe in VR, daher glaub ich weniger das dir das bei dein jetzigen Problem hilft):

Virtual Reality:
----------------

Super Sampling: 1.5

Performance:
------------

Resolution: 1250x720p (lowest possible res but still read able text,
its only impact on menue quality but saves fps when driving without quality loss,
so get more fps -novrmirror or lower resolution but not possible to read text anymore
in main menue)

Window: Yes
Texture Resolution: High
Texture Filterung: Anisotropic 8x
V-Sync: No
MSAA: Medium
Post AA: OFF
SS: Off
Reflection: Low
Environment Map: Medium
Car Detail: High
Track Detail: Medium
Pit Crew Detail: Player Only
Shadow Detail: Ultra (low impact on fps, and fixed flickering shadows)
Enhanced Mirror: No
Motion Blur: Off
Render Frames Ahead: 1
Detailed Grass: Off
Particle Level: Low
Particle Density: Low

Visual FX:
----------

Post-Processing Filters: Off
Exterior Sun Flare: Off
Interior Sun Flare: Off
Bloom: Off
Heat Haze: Off
Exposure Compensation: (default)
Rain Drops: Yes
Vignette: No
Crepuscular Rays: No
Screen Dirt: No
Cockpit Mirrors: On


New Filter Distance Tweaks, removes Blur:
-----------------------
Open graphicsconfigoculusdx11.xml in Documents\Project CARS 2
<prop name="SharpeningStrength" sharpeningstrength="0.720000" />
<prop name="SharpeningClamp" sharpeningclamp="0.050000" />
<prop name="OffsetBias" offsetbias="1.000000" />



Open oculussettings.xml with notepad in Documents\Project CARS 2:
<prop name="NearZ" data="0.04" /> <-this is the camera near clip plane value that you can adjust inside the game
<prop name="exposureFOV" data="110" />
<prop name="EyeOffsetY" data="0.02 /> <- not sure if the deafault 0.03 is better than this, but you can adjust accordgingly
<prop name="EyeOffsetZ" data="-0.07" /> <- this is the more important one.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iGPU haste übers Bios deaktiviert?

Das mit den Sensor Delay hatte ich auch mal, kann man fixen in dem man entweder:
1. nur kurze verlängerungskabel nimmt/bessere Qualität eintauscht/umtauscht.
2.USB Kabel einfach mal rein/rausziehen, hört sich idiotisch an... bringt es aber total bei den Oculus gedöhns.
3.Den USB Port Wechseln, da gibt es unterschiedliche Bandbreiten probleme, je nach Motherboard (Interne USB RootHub aufteilen auf dem MB)
da gibt es auch nen Offiziellen Guide auf Reddit von Oculus, aber das ist schon speziell.

Nutzt du nen USB Hub? Am besten dein HMD direkt an USB 3.1 der hat am meisten Power, wieviele sensoren? 2 oder 3?

Falls 3 dann dritten sensor an USB 2.0 und unnötige USB klamotten wie USB Festplatte immer abklemmen wenn nicht genutzt.


Ich muß erstmal weg, aber ich gucke später nochmal rein... viel glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh dir am besten erstmal nvidia treiber 388.31 drauf, die neueren versionen machen probleme bei vielen VR usern.
Danke, den habe ich nach Uninstall mit DDU installiert

Und wenn du das Spiel startest mit Rechtsklick in der Steam Library und Oculus API auswählen.
Jap, habe ich eh schon immer gemacht :)

stromversorgung in Windows auf Höchstleistung,
und die Sensoren im gerätemanager da gibt es auch so ein Energie einsparungshäckchen, das sollte man weg machen.
Windows Energie Einstellungen habe ich schon vorher umgestellt gehabt, aber den "Trick" mit dem Gerätemanager kannte ich noch nicht danke.

Im nvidia treiber "nicht auf Maximale Leistung", einfach optimal lassen... das ist ein papiertiger der manchmal genau das gegenteil verursacht.

Done!

Hier kannst du noch paar einstellungen tweaken

Danke für die Infos, habe die mal so 1 zu 1 übernommen. Gefühlt läuft das Spiel flüssiger.

iGPU haste übers Bios deaktiviert?
Jap, man kann sie nicht direkt deaktivieren. Man kann nur wählen zwischen iGPU oder eGPU. Fakt ist aber, sie ist nicht aktiv.

Das mit den Sensor Delay hatte ich auch mal, kann man fixen in dem man entweder:
1. nur kurze verlängerungskabel nimmt/bessere Qualität eintauscht/umtauscht.
2.USB Kabel einfach mal rein/rausziehen, hört sich idiotisch an... bringt es aber total bei den Oculus gedöhns.

1. Habe zwar tatsächlich Verlängerungskabel genutzt (Habe genau die bestellt die in einem Oculus Artikel verlinkt waren)
Aber die sind zu 100% nicht die Ursache. Denn jetzt stehen beide Sensoren wieder am Schreibtisch und alles ist direkt am PC angeschlossen ohne Verlängerungen und Problem bleibt bestehen.
2. Auch schon probiert, mit mäßigem Erfolg. Trotz dessen, das alles USB 3 Anschlüsse waren, waren die Sensoren und Rift dann auf einmal nur noch per USB 2.0 verbunden ?! (Laut Oculus Software)

3.Den USB Port Wechseln, da gibt es unterschiedliche Bandbreiten probleme, je nach Motherboard (Interne USB RootHub aufteilen auf dem MB)

1306724-n1.jpg


Aktuell sind nur ganz oben (USB 2.0) die Maus und Tastatur angeschlossen. Dann habe ich 3 Reihen mit je 2 USB Anschlüßen.
Laut Mainboard Manual alles USB 3.0 aufwärts.
In jeder Reihe hängt nur ein Gerät, also ganz oben der Sensor rechts, dann die Rift, dann unten der Sensor links.
Alles schon durch geswitcht, jedoch ohne Erfolg.
Alles andere habe ich entfernt, außer am Gehäuse hängt noch der Bluetooth USB Dongle für den Controller zum testen.

Problem bleibt bestehen! Leider...
Zwar ist alles jetzt wesentlich stabiler und das Fehlerbild tritt seltener auf, aber es ist weiterhin vorhanden.

Aus meiner Sicht ist der USB Root des Mainboards die Quelle des Übels.
Ich habe mir jetzt mal die von Oculus empfohlen USB 3.0 PCI Karte geordert, in der Hoffnung, das es das Problem eingrenzt oder im Idealfall löst.
Unbenannt.jpg

Was mich aber weiterhin ein wenig wurmt:

Das Problem tritt nur bei Project Cars 2 auf, nicht aber bei z.B. Elite Dangerous, welches heute 2 Stunden problemlos lief.
Das Problem habe ich erst seit 3 oder 4 Tagen, davor ist es nicht aufgetreten, bzw. habe ich es nicht gemerkt.
Weiterhin immer dieser doofe IMU Fehler.
tracking_nio-jpg.676392


Leider konnte ich die Calibration mit dem Tool nicht machen, da ich es nirgends im Netz gefunden habe und man es wohl nur über den Oculus Support bekommt (den ich bereis kontaktiert habe).

da gibt es auch nen Offiziellen Guide auf Reddit von Oculus, aber das ist schon speziell.
Lass es mir gerne mal zukommen, wenn möglich :)
 
Da du die iGPU im bios nicht deaktvieren kannst, würde ich sie wenigstens in windows deaktivieren.

Hier hab ich bis jetzt nur den abgespeckten guide gefunden:
https://www.oculus.com/blog/oculus-roomscale-balancing-bandwidth-on-usb/?_fb_noscript=1

Ich glaube nicht das diese low FPS geschichte mit der USB Bandbreite zusammenhängt, dann würde es zwar tracking lags geben aber nicht so niedrige fps.

Ich hab den guide grad doch noch gefunden:
https://www.oculus.com/blog/oculus-roomscale-identifying-host-controllers/?_fb_noscript=1

Und das mit der MTU geschichte beim HMD muß nicht viel bedeuten das haben alle... aber auch nur direkt beim aufgesetzen des Helmes und dann verschwindet das nach nur 1sec, oder ist das bei dir länger sichtbar?

Wirklich umdenken muß man eigentlich erst wenn gelegentlich aufploppt das der Sensor nicht gefunden werden kann oder wenn die Touch controller nicht sauber getrackt werden obwohl sie im sichtbereich der Sensoren sind.


Ich muß auch sagen das das Spiel so heftig ruckelt oder das überhaupt etwas so krass ruckelt ist schon übel, sporadisch kann sowas vorkommen bei Latency Probleme, da hatte ich vor knapp 2 jahren probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ichi weiß es auch nicht :(

NUr so viel: Ich habe meine Windows Partition heute mal gesichert und tesweise neuinstalliert.
Siehe da, alles fluppt wie ne 1.
PC2 läuft selbst mit höheren Einstellungen, als in dem Guide von m.Kobold beschrieben.

Nun stellt sich die Frage, welches Übel ich wähle... das pc2 nicht richtig läuft, oder das ich mein System neu einrichten muss :D :(
 
Wenigstens weißte es das es nur ne Windows geschichte ist.

Viel fps Headroom (bei 90fps für ATW) dürftest du mit den Settings nicht haben, ich habe ja eigentlich fast die selbe Hardware drin... oder zockst du mit 45fps (ASW)?

Falls ja und wenn dich diese verzerrungen durch ASW nicht stören, würde ich dir empfehlen die Pixel Density von 1.5 auf 1.6 oder 1.7 zu erhöhen...
benke das je nach track und anzahl der autos die fps einbrechen können.

Bei Azure Coast ist das beim start in der City der Fall.
 
Es läuft ziemlich flüssig, aber wie du schon sagst, sinken die FPS dann auch teilweise auf 45. Wenn ich jetzt mein System erst mal wieder grundsätzlich wieder eingerichtet habe, werde ich noch mal im Detail drauf schauen.

Aktuell teste ich nur jedes mal, wenn was installiert wurde, ob es danach noch geht, das kann man nicht wirklich spielen nennen :D

Ich vermute, der letzte Insider Build hat mir das Chaos eingebrockt... Denn der kam vor ein paar Tagen.
Aber naja, ein frisches System soll nicht schaden.... War schon drei Jahre alt... Vermutlich habe ich mir da über die lange Zeit was zerschossen.
Jetzt geht erst mal alles wieder außer mein dritter Monitor (4K TV), sobald ich den anschließe Freezt Windows... Aber das ist erst mal nicht so wichtig.
 
Hallo in die Runde,

hab das exakt gleiche Phänomen: Project Cars 2 läuft in VR nur Anfangs rund, dann ruckelts und dann kommt der Freeze. Manchmal kommt auch direkt nach 30 sec ein Freeze. Alles andere läuft in VR Super, Projekt Cars ohne VR läuft auch, nur in VR macht PC2 arge Probleme.

Meine Specs:

OS Win 10 64bit (Updates bis Juni 2018)
(SteamVR Stable / Beta, beides probiert)

MB Gigabyte GA-AB350-Gaming
CPU AMD Ryzen 5 1600x
GPU GeForce GTX 1080 Ti 11GB Inno3D iChill X3 Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
SSD Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW
700 Watt BeQuiet
HMD Samsung Odyssey
Wheel Fanatec CSW v2.5

Hab auch noch einen zweiten PC (AMD FX8350, 8 GB, 500 Watt BeQuiet) der auch mit der 1080Ti und der Samsung Odyssey (auch mit Dell Visor) die gleichen Probleme zeigt: Nur mit Projekt Cars 2 und nur in VR kommt es zu Freezes. Da auf zwei komplett unterschiedlichen Systemen der Fehler auftritt, kann man Hardware Probleme wohl ausschließen.

Hier wird das gleiche Problem beschrieben: http://forum.projectcarsgame.com/sh...reen-Freezes-after-5-9-min-of-play-time/page2

My screen freezes but sound and the actual game seem to continue, and I get the event "application pcars2avx.exe has been blocked from accessing graphics hardware" and "application ovrserver_x64.exe has been blocked from accessing graphics hardware"

Das ist wohl die Windows-Meldung die man beseitigen muss...

An Nvidia-Treibern hab ich mehrere probiert, keine Änderung, auch SteamVR auf Beta und zurück, alle Einstellungen inGame und im Treiber von low auf hoch auf Aus und zurück...

Hab die Freezes seit April, also auch das Windows Update im Verdacht....

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß aus Niedersachsen
 
Hast du die aktuellsten Treiber von nVidia installiert? Das Problem tritt im Zusammenhang vom neuesten Windows Update auf wenn man alte Treiber hat. (Unter anderem)
Hast du auch probiert das Power Limit auf 115% zu stellen?
 
Hab drei verschieden Versionen des Treibers probiert, die aktuelle, 385.69 und noch älter, alles ohne Erfolg.
Power Limit von 100 auf 115 auf 95 und wieder auf 100, ohne Erfolg
Evtl. sollte ich mal schauen, ob im BIOS die Onboard GPU nicht auf inaktiv steht....
 
Die interne GPU sollte auf Inaktiv stehen. Außer du möchtest diese nutzen. Interessant wäre mal die Auslastung der CPU/Grafikkarte. Nutzt du die Rift?
Was sagen Temperaturen von Grafikkarte/CPU? Und was machen die Frequenzen?

Mal getestet pcars 2 als Admin auszuführen?
 
dominiczeth schrieb:
Die interne GPU sollte auf Inaktiv stehen. Außer du möchtest diese nutzen. Interessant wäre mal die Auslastung der CPU/Grafikkarte. Nutzt du die Rift?
Was sagen Temperaturen von Grafikkarte/CPU? Und was machen die Frequenzen?

Mal getestet pcars 2 als Admin auszuführen?

Auslastung CPU zw. 40 und 60, GPU um 99
Temperatur CPU und GPU zw. 50 und 60

Als Admin starten hat nicht geholfen..
Nutze Odyssey und Dell Visor, beide mit Freeze in PC2
Ich teste weiter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK mir fällt leider auch nichts mehr ein.
 
Bei einigen PC2 Usern scheint das Windows April Update ähnliche Probleme zu "erzeugen" ...
 
Zurück
Oben